Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum keinen oder wenig Hundekontakt


Loko12

Empfohlene Beiträge

Haii,

Weiß nicht wo ich die Frage einordnen soll, hab es einfach mal hier rein.

In letzter Zeit beobachte ich immer öfter, dass andere HH sehr ausweichend reagieren. Also sie nehmen ihren Hund an die Leine und möchten auf Nachfrage auch nicht das ihr Hund Kontakt zu meinem aufnimmt. Egal ob ich im Wald, auf dem Feld oder auch bei mir um die Ecke Gassi gehe, überall das selbe Bild.

Dabei wäre dieser Kontakt für meinen Junghund sehr wichtig.

So sind wir einmal die Woche in der Hundeschule, dort können die Junghunde nach der Stunde zusammen spielen und schnüffeln.

Ich finde dies zu wenig (fremder) sozialen Kontakt für einen Hund. Denn er soll ja lernen das fremde Hunde nicht böse sind. Mal so gesagt.

Da ehr sowieso eher vorsichtig und zurückhaltend ist.

Wie ist das bei euch? Gehört Ihr sogar zu den HH die dies so machen? Warum denn?

Ich möchte dieses Verhalten besser verstehen können und frage deshalb.

LG loko12

Link zu diesem Kommentar

Da mein Hund erwachsen, gesund, verträglich und sehr sozial, aber immer deeskalierend/defensiv ist, darf er Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen, wenn er es möchte. Wo auch immer es geht, ist er ohne Leine.

Er nähert sich ruhig und freundlich, und rennt weder Hund noch Halter über den Haufen. Blaze ist kein "hoppla - hier komm ICH", sondern er geht ruhig, in einem leichten Bogen, auf hündische Art sehr höflich auf den anderen Hund zu.

Signalisiert der andere Hund: komm mir nicht näher! respektiert er das, und wendet sich ab.

Ausnahme:

wenn ich sehe, dass der entgegenkommende HuHalter

- ängstlich

- zögerlich

- ablehnend ist,

oder

- seinen Hund anleint,

dann spreche ich ihn (Edit: den HuHalter) aus machbarer Entfernung an und wir sprechen uns ab.

Kann sein, dass ich dann anleine, oder Blaze verbal bei mir halte, das kommt auf den Wunsch des anderen HuHalters an, und auch auf die Reaktion meines Hundes.

Oft passiert es mir, dass der andere HuHalter das Anleinen auch nur macht, weil jemand mit Hund da lang kommt (wir), es aber sein läßt, wenn wir uns abgesprochen haben.

Häufig bei Welpen und Junghunden biete ich sogar Kontakt an, weil mein Hund sehr zuverlässig ist.

Die Gelegenheit wird dann meistens sehr gerne genommen.

Im Zweifelsfall, wenn er mit angemessener Kommunikation bei dem anderen nicht weiterkommt, kommt er zu mir und läßt mich die Situation klären. Das passiert schonmal bei pubertierenden Jungrüden, die partout nicht verstehen wollen, dass Blaze keinen Bock auf "spielen" hat, und ihren Rüssel nicht mehr von seinem Popo kriegen.

Aber so gut wie immer schnüffelt man sich mehr oder weniger intensiv ab, und das war's.

Link zu diesem Kommentar

Da bist du ja eine Ausnahme. Ich kenne das so wie du es machst. Das heißt Hund anleinen und absprechen oder den Hund zumindest rufen.

Bei mir gibt's nur HH deren Hund gar keinen Kontakt haben darf oder eben die die ihren Hund einfach wild drauf los rennen lassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Meine Jacki war was Hundekontakte anging ähnlich wie Monika es beschrieben hat. Als Reitbegleithund und Hofhund musste sie auch zuverlässig und "klar" sein. War bei uns auch nie ein Problem, wenn ich mal verpennt habe, dass uns ein angeleinter Hund entgegen kam. Jacki war aber auch gut abrufbar, daher eben zu 99% im Freilauf.

Nun haben wir einen Welpen und ich brauche wie du auch Hundekontakte mit zuverlässigen und "klaren" Hunden. Die gibt es hier auch, wir gehen auch in die Hundeschule, so dass Bolle Hunde jedweden Alters und Rasse treffen wird.

Die Angst, dass sich Hunde (immer) ineinander verbeissen halte ich für völlig überzogen - vieles resultiert aber daraus: Hund ist nicht abrufbar, daher bleibt er an der Leine, der HuHa hat wenig bis keine Führungsqualität und Hund übernimmt dann - und legt sich in die Leine. So ist dann ein sog. unverträglicher Hund "geboren".

Das ist jetzt stark vereinfacht formuliert und trifft bestimmt nicht zu 100% zu. Nur - ich sehe vieles nicht so eng und habe bislang nur überwiegend positive Erfahrungen gemacht.

Kommt halt auch immer drauf an...

Link zu diesem Kommentar

Tja, es gibt immer die einen, die anderen und dann noch andere...

Hier geht eine Frau mit einem Glatthaar-Foxterrier: der arme Kerl darf weder Hunde- noch Menschnkontakt haben.

Die Dame befürchtet, dass der Hund sie dann nicht mehr akzeptiert/liebt/respektiert. Leider ist sie davon felsenfest überzeugt.

Armer Schnuffel.

Andere haben ganz einfach unsoziale und unerzogene Hunde, die kein normales Hundeverhalten gelernt haben... da ist es m.M.n. besser, mit denen keine Kontakte zu suchen.

Nochmal andere haben vielleicht alte, kranke Hunde, das sieht man dem Hund häufig nicht an.

Und bevor man einen Senior-Hund von einem anderen (auch ohne böse Absicht) umrempeln läßt, und der Senior hat dann wieder ne Woche "Rücken"... gibt es dann eben keinen Kontakt.

Es gibt viele gute Gründe, keinen Kontakt zuzulassen.

Auch Unwissenheit, und Dummheit, mangelnde Hundekenntnis der HuHalter... ;-)

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Meiner hat auch nur mit wenigen Hunden Kontakt, einfach weil viele bei einem schwarzen Hund schnell überreagieren wenn mal das Fell gestellt oder geknurrt wird.

Sonst gibt es hier fast nur Tut nix Hunde und auf die haben weder Balu noch ich Lust.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das schade, gerade bei jungen Hunden in der Entwicklung, die noch soviel zu lernen haben.

 

Allerdings nötigt mir die Pubertät auch gerade eine strenge Selektion von Kontakten auf, da mein Rüde gerade von einer pubertierenden Angst-Phase in eine pubertierende Knallkopf-Phase übergegangen ist und ich somit die Zumutbarkeit meines Hundes in dieser Phase zunächst abklären muss. Dennoch sorge ich dafür, dass er möglichst viele Kontakte (die dann auch Freude an ihm haben obwohl er gerade ein Trampel ist) wahrnehmen kann. Bloß kann das ja nicht zu Lasten von ängstlichen, kranken oder nicht kontaktfreudigen Hunden gehen, weswegen ich ihn erstmal abrufe. 

Meine Hündin ist sehr tiefenentspannt und agiert momentan als Vorhut (natürlich kann man sie bei Bedarf auch abrufen).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Gibt es bei Euch ausgewiesene Auslaufgebiete (nicht diese eingezäunten Hundewiesen- oder wüsten) oder Fleckchen, wo Hunde geduldet sind und wo auch andere Huhas regelmäßig ableinen? Da würde ich mir Gesellschaft suchen.

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

Meine Hunde haben keinen Kontakt..ausser mein jüngster und auch nur mit Hunden wo ich kenne...im Rudel keinerlei Kontakt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...