Zum Inhalt springen
Registrieren

Restaurant-/Cafébesuch mit dem Hund


jennyh95

Empfohlene Beiträge

jennyh95

Hallo Leute,

Da ich es wunderschön (und auch extrem vorteilhaft ;) ) finde, meinen kleinen Oscar (Collie Rüde ...1 Jahr alt) überall mit hin zu nehmen, wo es möglich ist, möchte ich demnächst (noch bevor die Uni wieder anfängt) mit ihm üben, mich bei einem Café- oder Restaurantbesuch zu begleiten. 

 

Ich wäre euch verbunden, wenn ihr eure Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen könnten, und mir hilfreiche Ratschläge zum Thema " wie bringe ich meinem Hund bei ruhig, und entspannt, im Café neben mir liegen zu bleiben" geben  könntet.

 

Da Oscar ein großer Menschenfreund ist, denke ich wird es ein großes Problem sein, dass er alle um ihn herum hibbelig begrüßen möchte.

 

Er ist kein großer Bettler oder Winsler ...also sollte dies kein Thema sein.

 

Ich weiß, dass ich ihn vorher mit einem ausgiebigen Spaziergang so richtig schön müde machen sollte, da es dann einfacher für ihn ist neben mir liegen zu bleiben. 

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich ihn ständig ins Kommando "Platz" zurückschicken sollte, oder ob ich warten sollte bis er sich von alleine neben mich hinlegt, und entspannt (da junge Hunde, wie er oft noch Schwierigkeiten, mit Reizkontrolle, in solch einem Ausmaß haben).

 

Des Weiteren habe ich gelesen, dass es vorteilhaft ist die Decke des Hundes mitzunehmen (sodass  er etwas "Gewohntes" bei sich hat)...jedoch hat er ziemlich viel Fell, und liegt auf Grund dessen auch zuhause meist nicht auf seiner Decke, sondern lieber in kühleren Ecken, wie auf Fliesen. ...Wäre der Tipp mit der Decke trotzdem empfehlenswert?

 

Ich freue mich schon auf eure Ratschläge/ Erfahrungsberichte  ^_^

LG Jenny 

 

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Halli Hallo :)

wir sind anfangs immer nur kurz im Café gewesen, also haben höchstens nen Kaffee geschlürft. Wir haben Emma anfangs nicht ins Platz gebracht, nur dann, wenn sie zu hibbelig wurde - zum Beispiel unbedingt zum Hund am Nachbartisch wollte oder den Kellner begrüßen wollte :D Sie hat sich aber immer von selbst hingelegt, weil wir ja schließlich ruhig am Tisch saßen.

 

Mit der Zeit haben wir die Café- /Restaurantbesuche verlängert. Vorher sind wir natürlich auch mit ihr spazieren gegangen.

 

Eine Decke haben wir aber nicht mitgenommen. Das mag gut sein, nur, wir wollen ja auch mal spontan irgendwo einkehren und schleppen nicht immer eine Decke mit :D

Link zu diesem Kommentar

Vor allem würde ich mir für die ersten Versuche um die Wahl des Cafés Gedanken machen. Am einfachsten ist es meist, wenn die ersten male in einem Garten- oder Ausflugslokal zu einer ruhigen Zeit stattfinden. Dann kann man noch gemütlich draußen sitzen, hat also nicht so eine Enge, und der Hund kann sich schon mal mit der Situation (ein paar andere Besucher, Keller am Tisch etc.) vertraut machen. Und zwar ohne räumlich in Bedrängnis zu geraten. Wenn das gut klappt, dann entweder zu sehr ruhigen Zeiten es mit Innenräumen versuchen, oder zu belebteren Zeiten draußen.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Ich würde den Hund sich selber hinlegen lassen, weil dauernd ins Platz schicken wär mir zu stressig und erscheint mir auch nicht so sinvoll. Der Hund soll ja auch möglichst nie von selbst aufstehen, wenn er auf Kommando/Signal liegt (wobei wir noch ein nicht-verbindliches Platz/"Leg dich hin" haben, das sagen wir manchmal dann, wenn wir zu ungeduldig werden *g*). Wir geben dann immer mal Leckerlies, wenn Hundi entspannt ist, beim letzten Hund hat das Wunder gewirkt (passierte aber eher zufällig und nicht so geplant).

 

Decke finde ich nur sinnvoll, wenn der Hund drauf konditioniert ist, sich da zu entspannen und sie so toll findet, dass er wenigstens zuhause gern drauf liegen bleibt, wenn man ihn hinschickt.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Das ist wie Bahnfahren lernen: Einfach machen und ganz langsam steigern.

Eine ausgedehnte Gassirunde vorher empfiehlt sich auf jeden Fall. Wir haben früh morgens im Eiscafé (Außenbereich) angefangen, fast nix los um die Zeit, daher ideal. Kaffee getrunken und immer wieder mal mit Leckerli Sitz/Platz geübt, oder kleine "umwerfende" Streicheleinheiten, bevor die Unruhe gewinnt. Bei den nächsten Besuchen immer weniger Training und längere Aufenthalte, gab dann auch einfach mal länger dauernde Kausachen, damit sie sich darauf konzentriert und liegen bleibt (und ich mal die Erfahrung echter Ruhe habe). Heute ist es je nach Tagesform entweder super entspannt, oder sie nervt immer wieder mal, weil sie woanders hinwill, fügt sich dann aber wieder für eine Weile. Drinnen hat sofort geklappt (auch mit knurrendem, meuterndem Terrier am anderen Ende des Tisches), nur liegt sie leider zu gerne mitten im Weg, sodass ich einen Platz zuteilen muss.

 

Eine Decke würde ich nur dann als Anfängerhilfe einsetzen, falls du das immer tun möchtest. Ich habe nur eine dabei, wenn der Boden kalt ist, angefangen haben wir ohne.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit meinen Hunden regelmäßig im Café, oder Restaurant. Jetzt nur noch mit Louis, aber es hat sich ansonsten nichts verändert.

Ich habe immer eine kleine Decke, oder Handtuch dabei und Louis muss immer ins Platz, an den Ort dem ich ihn zuweise.

Die Decke gibt ihm Sicherheit, da er weiß das dies der Ort ist, wo er Ruhe hat.

Die ersten Besuche dienten lediglich der Übung, so dass wir manchmal schon nach 15 Minuten fertig waren. :D

Heute könnte ich mit Louis 5 Std ins Café /Restaurant gehen und er würde seine Decke nicht verlassen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Als "Vorübung" bietet sich eine Fußgängerzone am Sonntag Vormittag an, wenn nicht allzu viel los ist: auf eine Bank setzen, stricken, lesen oder Gummibärchen futtern, Hund soll ruhig neben mir liegen.

So lernt er schon mal, dass Reize - Menschen, Hunde-  vorüberziehen, ohne dass man sich mit jedem bekannt machen darf.

 

Mit der Decke... finde ich eigentlich überflüssig. Tschuli kennt die Aufforderung "leg dich unter den Tisch". Das hat was von sicherer Höhle, kein Kellner tritt auf den Schwanz oder eine Pfote, nicht jeder zweite, der vorbeigeht, möchte knuddeln (einfach weil der Hund gut versteckt ist). Und manche Leute fürchten sich ja auch vor Hunden, da muss der nicht im Weg herumliegen. Als Tschuli noch klein war, gab es auch einen Kauknochen.

 

"Unter den Tisch" kannst du vorher zuhause üben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Wir geben dann immer mal Leckerlies, wenn Hundi entspannt ist, beim letzten Hund hat das Wunder gewirkt (passierte aber eher zufällig und nicht so geplant)

 

Das würde ich sehr stark vom Hund abhängig machen. Wenn wir das täten, dann hätten wir zwar ruhige Hunde, aber dafür Bohrende Blicke bis es wieder was gibt :D Ich würde zumindest bei unseren Hunden keine Erwartungshaltung wecken, wenn man in einCafe/Restaurant geht.

Vielleicht Keksen am Ende des Essens/Kaffees, aber nicht zwischendrin.

 

Decke finde ich eigentlich nicht verkehrt. Natürlich kein Muss, aber es ist schon sehr praktisch, wenn ein Hund weiß dass das Wort "Decke" bedeutet, es passiert jetzt eine Weile gar nichts und man kann chillen.

Generell reicht natürlich auch ein Handtuch wenn es sonst zu warm wird, mein Hund allerdings hat sehr gerne was weiches unterm Poppes :D (er ist aber auch nicht mehr ganz taufrisch)

 

Ansonsten würde ich auch sagen: langsam anfangen mit nem Eis oder Kaffee, aber nicht verrückt machen. Gerade wenn die Hunde es von klein auf lernen, ist das eigentlich kein Problem. Wir hatten alle unsere Hunde einfach mitgenommen, und es war nie wirklich problematisch. Außer, wenn die Hundschaften gerne mitten im Weg lagen den der Kellner nehmen wollte ^_^

Oder wenn Lemmy aufgrund des Tisch-Designs nicht unter dem Tisch liegen kann - dann wird er leider ziemlich nervig. Von daher ist ne Decke als variabler fester Platz ( ;) ) in meinen Augen eine feine Sache.

Link zu diesem Kommentar

Von daher ist ne Decke als variabler fester Platz ( ;) ) in meinen Augen eine feine Sache.

Jetzt erinnere ich mich an etwas -meine erste Hündin "brauchte" unbedingt ein Kleidungsstück von mir, wenn sie irgendwo liegen und entspannen sollte. Das begann mit einer alten Jacke und in den letzten Jahren war es dann nur noch ein oller Schal oder ein Handschuh, den sie sich unter die Backe klemmen konnte :D

 

Tschuli ist das egal. Da wo ich sage "leg dich" da liegt sie, wenn`s sein muss stundenlang.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Eine Decke klingt zwar gut, wäre für mich aber mühsam. Ich mag nicht immer was mitschleppen, nur weil ich vielleicht irgendwo rein gehe. Man ist ja auch mal spontan :clown

Mit so einer Decke macht man sich abhängig von einem Ding, plötzlich meint der Hund er könne nicht ohne.

Wega soll sich einfach hinlegen, wo genau kommt halt auf das Restaurant oder Café an, manchmal hat unter dem Tisch keinen Platz, dann liegt sie sonst wo. Sie muss sich einfach anpassen und den Platz nehmen, der da ist und wo keiner drüber fällt. Genau gleich halte ich es in Bahn, Bus etc

Ständiges Belohnen versteh ich nicht, gelegentlich gibt's etwas, wenn wir weggehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...