Zum Inhalt springen
Registrieren

Maya ist eingezogen. Mailo ist nicht so begeistert. . :(


Maya90

Empfohlene Beiträge

aber wenn sie so im Spiel Modus ist rennt sie auch gerne zu mailo und springt in sein Gesicht.

Nicht das er die kleine doch noch irgendwann packt.

Wenn sie ihm TROTZ Knurren weiterhin in`s Gesicht springt, dann wird`s vielleicht Zeit, dass er endlich mal drastischere Signale aussendet :D und dann darf er sie auch mal packen, wenn er sie dabei nicht verletzt.

 

Es gibt Hunde, die werden als "distanzlos" bezeichnet, diese Hunde missachten permanent den Individualabstand anderer. Falls dein Welpe zu der Sorte gehört, dann sollte er dringend lernen, dass dieses Verhalten gelegentlich unerwünscht ist, denn wenn er damit mal an einen weniger toleranten Hund gerät, kann das ganz bös in`s Auge gehen.

 

Stell dir vor, ein Kumpel tatscht dir dauernd in`s Gesicht. Du weichst zurück und sagst zehnmal "hey lass das" ... was tust du, wenn er grinsend immer weiter macht? Richtig, du batschst ihm eine oder schreist ihn an. Das ist dann genauso legitim wie ein gepflegter Wutausbruch deines Rüden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Juline, da bin ich anderer Meinung ;-)
Da greife ICH dann mal ein und sage dem Welpi, das geht zu weit ;-)
Hat auch den guten Nebeneffekt, dass der ältere Hund lernt, dass ich ihn schütze und er nicht allein mit seinem Konflikt dasteht ;)
Habe ich seinerzeit mit der rotzfrechen Lakoma auch so gemacht und Fengari war sehr erleichtert :)

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ich würde auch dazu raten, mitzuhelfen, den Welpen zu maßregeln. Ins Gesicht springen geht echt zu weit. Wenn mir ein Kleinkind dauernd im Gesicht rumgrabscht, würde ich es auch anbrüllen und mich bedrohlich aufbauen, damit das Ding möglichst weit weggeht... Reagiert sie denn passend, wenn er knurrt?

 

Wir haben schon die merkwürdigsten Welpen kennengelernt, aber seit einem distanzlosen und lernresistenten Exemplar hat Luisa ein leichtes Trauma... (Selbst nach dem Abschnappen stand er keine 5 Min später wieder nervend da...Obwohl er schonmal von einem Rüden richtig zerbissen wurde...)

Dank diesem Exemplar wird nun jeder Welpe erstmal angeknurrt, ich beobachte, wie weit er geht, halte ihn auch konsequent ab, wenn es nervig wirkt, und sobald Luisa sicher ist, dass ich meinen Job erfülle, spielt sie auch ein wenig und macht sich zum Kasper :) Ohne die SIcherheit durch mich kann sie sich aber nciht ausreichend entspannen, um den Welpen mal wohlwollend zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar

Naja heute mittag ging sie ihm einmal aus dem Weg das andere mal rennt sie wieder hin.Eben auf der Couch lag mailo bei mir. Aber ich war so in den Fernseher vertieft, das ich gar nicht mit bekommen habe das Maya sich zu ihm gelegt hat. Ich habe es nur noch knurren hören und aus Reflex Mailo s Kopf zu mit gedreht. Also nicht grob oder so ganz normal. Weil die kleine wäre nicht weg gegangen. Die ist Seelen ruhig liegen geblieben. War die mama wohl zu freundlich. :) Danke euch.

Link zu diesem Kommentar

Juline, da bin ich anderer Meinung ;-)

Da greife ICH dann mal ein und sage dem Welpi, das geht zu weit ;-)

Äh ja natürlich, da sind wir der gleichen Meinung :)

Ich hatte meinen Fokus zu sehr auf das Verhalten des Rüden gelegt -also, dass sein Verhalten völlig ok ist und nicht gemeingefährlich- dass ich zu erwähnen vergaß, dass das eigentlich Aufgabe des Menschen ist, den Zwockel seine Grenzen aufzuzeigen.

 

 

Ich muss aber sagen, dass es mir bei Tschuli und Gretel so vorkam, dass ein Rüffel von Tschuli ganz andere Effekte hatte als einer von uns Menschen. Wir waren dann doch oft nicht ausreichend beherzt, so wie es vielleicht nötig gewesen wäre, man will das Kleine ja nicht schockieren und so :D

 

Die Anraunzer von Tschuli dagegen, die haben gesessen. Und ihre Wirkung erzielt.

 

Hier z.B. ein beherzter Alpha-Wurf, den Hunde ja angeblich nicht machen, wie manche sagen... weil Greti die Signale ("hör auf mich rammeln zu wollen") frech missachtet hat

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

:o

 

Sag mal, Juline, wieso hat Tschuli denn da das Halsband von Higgins an :o Ich dachte, das wäre ein Unikat! :D

 

 

Zum Thema:

 

Mein Rüde findet Welpen extrem nervig. Er ist auch einer, der sich nicht nerven lässt - zumindest nicht lange. Inzwischen (er ist jetzt 14 und vielleicht ein wenig weiser - wer weiß :D ) schaut er dann zu mir, mit Leidensmine, und bittet mich, das "Ding" da wegzunehmen. Schaff ich das, prima. Schaff ich das nicht - denn es gibt wirklich sehr penetrante Welpen! - dann geb ich das Ruder aus der Hand. Dann macht mein Hund das, und das gibt einen Schnapper oder gar eine Art "Monstergebrüll" (bei echten Welpen eigentlich nicht nötig, eher bei Jungspunden) und dann ist Ruhe.

 

Wir hatten damals zu unserem 6 Jährigen Marlowe seinen Sohn dazu geholt. Sechs Jahre Alleinherrscher, und nun ist da so ein weißes, hässliches Ding....

Nun war Marlowe, als Collie-Mix, eher sanfterer Natur, und sein Sohn (Butch) ist sehr schnell beeindruckt gewesen. Die ersten drei Monate hat Marlowe den Kleinen komplett ignoriert, es sei denn, der kam ihm zu nahe. Dann gab es den Bösen Blick Mit Augenbraue und schon zog sich der arme Butch kleinlaut zurück.

 

Drei Monate lang hat er den Welpen behandelt, als hätte der die Pest. Dann fing es an, dass er ihn beim Spaziergang gegenüber anderen Hunden verteidigt hat. Zwar fand er ihn immer noch doof, aber zum Rudel gehörte er nun mal, und das hieß wohl, dass keiner ihm krumm komman darf.

 

Butch durfte natürlich ganz normal mit uns spielen, wir haben uns dem Welpen gewidmet wie man das so macht, und natürlich Marlowe nicht aussen vor gelassen. Hin und wieder kam der Alte und nahm Butch den Ball weg und legte ihn neben sich... und wenn Butch ranrobbte, gab es wieder den Bösen Blick. Sobald Butch sich damit abfand, dass er den Ball nicht bekam, und keine Ahnugn was für ein Signal da noch nötig war aus Marlowes Augen ;) - hat Marlowe gnädigerweise den Ball wieder dem Welpling überlassen.

 

Mit 6 Monaten dann fing Marlowe plötzlich an, mit Butch zu spielen. Und von da an waren die beiden ein Topf und ein Deckel, ein Arsch und ein Eimer.

 

Klar waren die 6 Monate nicht gerade das, was man sich als Mensch für seinen Welpen wünscht. Da möchte man, dass der andere Hund ihn liebt und knuddelt und mit ihm spielt (weil man selber das ja auch möchte :) ). Nur... die Hundewelt sieht anscheinend anders aus. Bzw sie sieht AUCH anders aus. Manceh Hunde finden Welpen unwiderstehlich, manche finden sie einfach so unnötig wie einen Kropf.

 

Lass den beiden Zeit, versuch dich etwas zu entspannen. Je angespannter du bist, desto angespannter ist Mailo, und das ist nicht das, was du willst. mach viel draußen, halt ihm das Ding vom Leib wenn sie ihn nervt, aber verbiete ihm nicht, zu knurren oder auch "böse" zu gucken. Harte Zeiten für Welpen - aber Benimm-Regeln lernt man als Mensch ja auch nicht beim Gruppenkuscheln.

 

Vielleicht kannst du ja mal ein Video drehen von den beiden, wenn Mailo wieder so steif wird? Vielleicht hilft dir das auch (selbst wenn du es nur privat behälst) das Verhalten von den beiden etwas distanziert zu betrachten und nochmal zu schauen, ob nicht vielleicht doch ein Grund dafür da ist, dass Mailo so steif wird.  Denn sobald man einen Grund findet, ein Verhalten einschätzen kann, verliert man die Angst vor dem Unberechenbaren. Denn dann ist es ja nicht mehr unberechenbar sondern sehr wohl aûf einer erkennbaren Grundlage basiert.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Als ich zu meinen dreijährigen Rüden meine Hündin (damals 8 Wochen) dazugeholt hatte, war der auch erst mal gar nicht begeistert und wollte zu Hause erst mal den Welpen vermöbeln.

Wir haben es so in den Griff bekommen, dass Shippo (mein Rüde) erst mal überhaupt keinen Grund bekommt auch nur eifersüchtig werden zu wollen. Sprich, immer wenn klein Momo in der Nähe war, gabs für ihn Leckerchen (Momo bekam nix, aber die hat das auch gar nicht richtig mitbekommen), immer wenn er neutral zu ihr geschaut hat, gabs ein Leckerchen und Lob, wenn er freundlich zu ihr war, wenn er zu ihr ging usw. ..Jede neutrale bis positive Interaktion mit dem Welpen wurde belohnt. Gleichzeitig musste ich aber auch drauf achten, dass das Welpchen nicht ihm gegenüber aufdringlich wurde. Ein Babygitter war die ersten Wochen sehr hilfreich. So konnte mein Rüde sich auch ungestört zurückziehen.

 

Für ihn war es eine große Umstellung, plötzlich den ganzen Tag was kleines Wuseliges um sich zu haben. Auch hab ich Momo von Anfang an, an einen Zimmerkennel gewöhnt, in dem sie schlafen konnte. 

Auch hab ich Shippo knurren lassen und den Welpen maßregeln lassen (natürlich unter Aufsicht). Ich hatte schnell Vertrauen zu ihm, dass er es angemessen macht. (kein Vergleich zum ersten Treffen, da merkte er unsere Nervosität und war schlicht überfordert mit der Situation). Am besten hat mir geholfen, die Reaktion des Welpen zu beobachten, dann weißt du sehr gut, ob der "Anschiss" im Rahmen war.

Es müssen beide auch lernen sich an Regeln zu halten. Welpe darf den Althund nicht dauernd drangsalieren und der Althund darf nicht nach Lust und Laune den Welpen vermöbeln. Wenn man als Mensch unterstützend eingreift, lernen die Hunde das recht schnell. 

Ah ja, Ressourcen sind ganz ein wichtiges Thema. Das muss mit Umsicht angegangen werden, um Streitigkeiten vorzubeugen und auch einer Ressourcenaggression vorzubeugen. Ich hab zuerst getrennt gefüttert, und langsam angefangen Leckerchen nebeneinander zu geben. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Lemmy als ich deinen Beitrag gelesen habe musste ich lachen. :-D das mit dem Ball so witzig geschrieben.... Also war heute mal bei meiner Tierärztin und hab mit ihr auch noch mal darüber gesprochen. Sie hat auch gesagt ich soll mich nicht einmischen. Sie findet das Verhalten ganz normal und denkt auch nicht das mailo wirklich zu beißt.

Okay dann hab ich mich geschlagen gegeben. Wenn das jeder sagt dann muss ich einfach mal weg schauen. Beim gassi gegen sprang sie ihm wieder wie verrückt im Gesicht rum. Aber mailo hat das nicht interessiert er hat sich einfach weg gedreht. Zuhause ging es dann weiter. Ich hab einfach weg geschaut. Sie ist wieder auf mailo los. Er hat geknurrt und es hat sich auch so angehört als ob er geschnappt hat. Aber wie gesagt ich hab weg geschaut. Nur als sie anfing lautstark zu jaulen hab ich geschaut aber da war alles wieder vorbei. Wir haben sie gleich angeschaut. Aber ihr ist nichts passiert. Die TA hat gesagt das ist wichtig weil mailo der Boss ist und das muss sie lernen. Das ist wichtig für das Sozial verhalten.

Naja dann bedanke ich mich noch mal bei euch allen. Ich denke mal das es irgendwann gute Freunde werden. Jetzt muss die kleine nur noch stubenrein werden. Die kleine hexe. Ich geh mit ihr raus da macht sie nix und sobald sie drinnen ist pinkelt sie :-/

LG :)

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ja, wenn Knurren keinen Erfolg hat, schnappen Hunde ab. Das ist ebenfalls nur eine Warnung, einfach die nächste Instanz. Hexe wird sich einfach erschreckt und deshalb geschrien haben, außerdem hat sie sich dabei sicherlich auf den Rücken geworfen, um zu sagen "ich tu doch gar nichts". Das habe ich schon öfter erlebt, kein Grund zur Panik ;)

 

Zur Stubenreinheit: Nach dem Schlafen und nach dem Essen sofort raus und warten, bis sie sich löst. Dann richtig viel loben. Nimm dir vielleicht was zu lesen mit, damit du sie nicht die ganze Zeit erwartungsvoll anstarrst, ich könnte dann nämlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Mach dir keinen Kopp! ;)

 

Mein *alter* Rüde hat drei Wochen lang den schwarzen Welpie entweder ignoriert oder allerübelst angeknurrt, sie brauchte nur mit dem linken Ohr wackeln!

 

Sie hat allerdings auf die *Warnungen* reagiert, hat ihn in Ruhe gelassen.

 

In der dritten Woche hat der alte Mann mal vorsichtig am Welpen geschnuppert, .................... und dann fest gestellt, soooooooo doof is die Kleine ja gar nicht! :P

 

Ab der vierten Woche ging bei uns die Post ab:
BEIDE Hunde haben ZUSAMMEN gespielt !! :D

 

Lass BEIDEN Zeit:
Deinem Rüden, sich an den Winzling zu gewöhnen und dem Welpen, die *Sprache* des Rüden zu verstehen und sich auch mal zu trollen, wenn er deutlich zeigt, dass er seine Ruhe haben will! ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...