Zum Inhalt springen
Registrieren

Kiwi, das Restrudel und der alltägliche Wahnsinn auf dem Hundeplatz


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi

.... ein paar von euch dürften Kiwi noch kennen, aus früheren Erzählungen meinerseits, einige wenige vom Forentreffen ... ähm ... 2010 ... 

Kiwi, allseits bekannt als Zickenweib das nichts anbrennen ließ und stets, immer und überall jeden Hund der sich in ihrem Dunstkreis befand zu bepöbeln wusste. 

Wir kamen immer zurecht, zeitweise besser, zeitweise schlechter ... und dann haben wir ihn gefunden, DEN Hundeverein und die Ausbilder die mit meiner Einstellung zu Hunderziehung konform gehen. 

Das war im Oktober 2013. 
Viel Schweiß ist seither ins Land gegangen. 
Wir machen seither Agility und UO - erklärtes Ziel Begleithundeprüfung um auch auf offiziellen Turnieren starten zu können. 
Ein harter Weg würde es werden, das war mir von vornerein klar. 
Aus Pöbel-Kiwi einen sozialverträglichen Hund zu machen erschien mir lange Zeit als undenkbar. 
Jedoch haben wir für diesen Punkt schneller eine Lösung gefunden als gedacht - sobald Kiwi in einem Kommando (bei uns immer SItz) ist, ist es aus mit der Pöbelei. 
Denn Kommando ist Kommando und das wird eingehalten bis etwas anderes "gesagt" wird. 

Die BH Vorbereitung lief immer besser, jedoch kriegten wir die Futterhand bei der Platzübung nicht abgebaut, aus bis dahin unerfindlichen Gründen. 
So kam es das wir im Herbst 2014 durch die Sichtung gefallen sind und nicht zur Herbstprüfung antreten durften. 
Verständlich, aber eine Lösung musste her. 
Wie das Platz verinnerlichen bzw die Futterhand abbauen ?? 
Auf einmal fiel der Groschen - wen Kiwi zuhause in ihren Korb gehen soll sage ich zu ihr ..... "Geh auf deinen PLATZ!" 

Das Kommando war doppelt belegt .... 

Wir entschieden uns nicht nur dazu das Platz komplett neu aufzubauen, sondern auch dazu das Kiwi ab sofort in der UO englische Kommandos bekommt .... das "Sit" was vorher ein Sitz war, war quasi ein Selbstgänger und auch das "Heel" statt "Fuß" hatte sie schnell verinnerlicht. 

Mit Klicker haben wir dann das Down völlig neu aufgebaut, und es KLAPPTE! - ich weiß noch wie ich auf m Platz vor Freude fast geplatzt bin als sie sich das erste mal hingeschmissen hat ohne das ne Futterhand im Spiel war :) 


Also Sichtung Anfang März 2015, BH Prüfung im eigenen Verein Ende März 2015. 

Es ging schief - gewaltig schief. 
Man könnte es auf das Reh schieben was morgens noch fröhlich über unseren Platz gewandert ist, aber im Endeffekt muss ein Hund das "abkönnen" und es trotzdem schaffen die Nase vom Boden weg zu bekommen, Kiwi schaffte es nicht :D und auch in der Dauerablage ist sie so etwa 5 Sekunden liegen geblieben ^^ 
Ich war schon fast erstaunt das der Richter bei der Abschlussbesprechung zu mir meinte wenn die Dauerablage funktioniert hätte, hätte ich noch bestanden. 

Nun war ich eigentlich der Meinung das ich dann halt im Herbst erst wieder laufe, eine ehemalige Vereinkollegin hat mich dann mehr oder weniger überredet am 12.04 nochmal in ihrem Verein anzutreten. 
13 Tage nach der versemmelten Prüfung, davon war 5 Tage meine Freundin aus Berlin bei mir zu Besuch, mein Ausbilder war im Urlaub ... also nix mit großartig Training. 

Tja ..... bestanden, mit 47 Punkten :) 
Alleine 5 fehlten uns weil Frau Kiwi die letzten 30 Sekunden von der Dauerablage noch aus dem Down ins Sit gewechselt hat, ansonsten war sie im Platzteil absolut prima - am Schluss fehlte etwas die Konzentration, aber im allgemeinen war nichts was wirklich dramatisch gewesen wäre. 

Richtig geschwitzt hab ich beim Straßenteil - beim angebunden warten ausser Sicht mit Hundebegegnung hat der Richter die anderen Hunde 40cm ohne Hundeführer dazwischen an den angebundenen Hunden vorbei laufen lassen, aber mein Mädchen blieb artig im Kommando sitzen :) 

Fußarbeit / Leinenteil 
oqgjdao6.jpg 

Grundstellung / Freifolge 
xlozapr3.jpg 

Platzteil bestanden <3 
jkbos6g8.jpg

 

Straßenteil 
nzrayrt8.jpg 

Gruppenfoto, Kiwi mit Abstand die Kleinste 
nvf7b6hp.jpg 

Natürlich war und ist an dieser Stelle nicht Schluss mit Unterordnung, denn es macht uns beiden total Spaß. 
Mittlerweile sitzt auch das Sitz aus der Bewegung recht sicher und wir sind am Platz aus der Bewegung und am Steh dran. 

Im Herbst laufen wir die BH nochmal, erklärtes Ziel sind 50 Punkte :) 


Agility wird und wurde natürlich die ganze Zeit über auch fleißig trainiert, "leider" bin ich den Sommer über durch meine Selbstständigkeit sehr eingebunden und schaffe es daher nur einmal die Woche auf den Platz, also geht es hier eher langsam voran.  
Aber Fortschritte macht sie natürlich auch hier. 
Die Wippe sitzt noch nicht sicher und an dem Slalom haben wir noch nicht sonderlich viel gearbeitet, der Rest klappt. 
Erschwerend ist hier einfach mein "Körperkrüppeldasein" und das ich einfach niemals so schnell sein werde wie ich es gerne wäre, so bringen wir Kiwi bei viel auf Distanz zu arbeiten. 

Heute haben wir es dann gewagt und sind unser erstes Funturnier gelaufen. 
Erklärtes Ziel war - ein Lauf von dreien kein DIS zu laufen. 
Ergebnis ist das wir alle drei Läufe durchbekommen haben und es im A Lauf sogar für Platz drei gereicht hat   
r3c5v4ya.jpg 

Klar ist und war alles noch etwas hakelig, aber das darf es beim allerersten Start auch noch sein, finde ich. 

Hier ein kleines Video von unserem A Lauf. 
Der Fehler am Steg geht auf meine Kappe - ich bin gerade auf den Steg zugelaufen und hab ihr damit den Aufgang versperrt *hups* 
Aber auch ich muss schließlich noch viel lernen und den Rest macht dann einfach irgendwann die Routine. 
Hier ein Video von unserem A Lauf: 
https://www.youtube.com/watch?v=ApdnW4SBP9I&feature=youtu.be


Nun wird über den Winter die Wippe gefestigt und der Slalom erarbeitet und dann geht es im nächsten Jahr auf richtige Turniere. 
Aber erstmal ist morgen nochmal Funturnier angesagt :) 
 

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar

Na da hast du aber echt einen weiten Weg hinter dir.Schön das du es geschafft hast, herzlichen Glückwunsch :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Toll, wie ihr das geschafft habt, was du nicht für möglich gehalten hast!

 

Das Video ist so klasse! Klar kann man besser werden -aber ihr macht das mit so viel Freude.

Link zu diesem Kommentar
Sennenhündin

Das ist eine klasse Leistung, du kannst stolz auf dich und dein Mädchen sein :sensation

Link zu diesem Kommentar

Gratuliere, das läuft ja perfekt bei euch  :respekt:

Weiterhin viel Erfolg und natürlich Spass bei der Sache. 

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Danke euch ;) 

Und ja   - es steckt ne Menge Arbeit dahinter, manchmal auch eiserne Disziplin bei Regen oder Minusgraden trotzdem auf den Platz zu fahren, und im gegenzug die ein oder andere Nachtschicht an der Nähmaschine weil ich im Winter 3 Tage von 15 bis 22 Uhr auf dem Platz verbracht habe. 
Aber es hat sich gelohnt und jetzt geht die Arbeit eben weiter ;) 

Yashi macht es mir momentan gar nicht leicht, die ist ne echte Hausnummer auf dem Platz, wenn auch ganz anders als Frau Kiwi - Richtig Spaß macht momentan der Mad Max, der lernt so schnell das ich aus dem Staunen teilweise nicht mehr rauskomme. 

Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden zu der tollen Arbeit, die ihr gemeinsam

geleistet habt.

Macht weiter so. :knuddel

 

Außerdem herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz. :respekt:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...