Zum Inhalt springen
Registrieren

Rüde muss zunehmen, aber wie?


Flix

Empfohlene Beiträge

Nein, es geht nicht um Garry, da habe ich eher das gegenteilige Problem.  ;)

 

Eine gute Bekannte von mir hat einen Riesenschnauzer dessen Appetit auf Hundemädels deutlich größer ist als der auf Futter. Der Knabe wurde im Juli zwei Jahre alt und ist, wie sie es nennt, ein „Hungerhaken“. Er soll Muskulatur aufbauen, läuft viel am Rad, ist derzeit viel im Wasser. Gründliche Rundumuntersuchungen (inkl. Bauchspeicheldrüse etc.) beim TA ergaben, dass er kerngesund ist und eben einen hohen Energieverbrauch habe. Der Stoffwechsel arbeitet sehr schnell, da der Herr hormonell „auf Hochtouren“ läuft, wie sie das ausdrückt. Auffällig ist auch, dass er bis zu 10 Mal am Tag Kot absetzt (erst fest, dann breiiger und insbesondere nach Kontakt mit Hündinnen), man nimmt also an, dass er auch mit Kot markiert.

 

Vor Kurzem ist meine Bekannte hoffnungsfroh auf Barf umgestiegen aber der Schnauzer ist mäkelig. Er nimmt weder Quark, noch Haferflocken, Nudeln, Bananen, Welpenmilch… Kartoffeln bedingt, Gemüse bedingt (Karotte, Pastinake, Zuccchini aber bloß nicht zuviel) Lediglich rohe Knochen und Knorpel verspeist er wohl soviel er kriegen kann.

 

Das einzige aber, womit er nicht noch weiter abnimmt ist das Trofu „wilderness“ von Real Nature, ein Hochleistungsfutter und davon die Menge für einen 45-Kilo-Hund und nicht für die 35 Kilo, die passend wären. Der Vorteil dabei ist, dass sie weniger davon in ihn rein kriegen muss, als bei anderem Trofu, Barf frißt der Herr wohl lieber aber es ist einfach nicht genug an Energie, die er aufnimmt. Kauzeugs wie Schweineohren und Co mag er übrigens auch nicht.

 

Nun die Frage: Hat jemand eine Idee, wie man diesen hormonüberschwemmten Mäkelmann zu ordentlichem Barf-Appetit verhelfen kann? Was könnte schmecken und viel Energie liefern?

 

Der TA rät zur Kastration, das kommt jedoch nicht in Frage, da der Hund, wie ich das verstanden habe, zur Zucht gedacht ist. 

 

:think:

 

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mal einfach aus einem anderen Thread – vielleicht hilft das schon weiter?

Du meinst mit "nahrhaft" den Energiegehalt? Da ich die Energiegehalte eh raussuchen muss, schreibe ich die Eckdaten dazu. Es gibt natürlich immer von-bis Bereiche, denn z.B. fettiges Schaffleisch ist noch deutlich energiereicher (und fettiger) als fettiges Rindfleisch. Knochen mit Markanteil und/oder Fett im Fleischanteil sind gehaltvoller als Hühnerhälse. Lammherz ist gehaltvoller als Hühnerherzen usw. usf..

Fett -> knapp 4000 kJ/100g

Fleisch (fettig) -> 1000-1500 kJ/100g

fleischige Knochen -> 600-1000 kJ/100g

Leber -> 550-600 kJ/100g

Herz -> 500-600 kJ/100g

Fleisch (mager) -> 400-600 kJ/100g

Pansen -> 580 kJ/100g

Nieren -> 500-550 kJ/100g

Blättermagen -> 470 kJ/100g

Milz -> 400-450 kJ/100g

Lunge -> 360-390 kJ/100g

Und evtl noch Euter? Das ist ja auch ziemlich reichhaltig…

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Habe es eben auch gesehen. Danke!

 

Ja, Euter habe ich auch schon gehört, geben, glaube ich die Musher ihren Schlittenhunden. Ist nicht evtl. auch anzunehmen, dass sich das Ganze relativiert, wenn der Bube ausgepubbert hat und erwachsen ist?

Link zu diesem Kommentar

Als unsere Hündin zunehmen sollte, hatte der TA uns geraten gehabt es mit VitaMalz zu probieren...würde ich notfalls mal bei deren TA nachfragen was er davon halten würde !?

Mit Barf kenne ich mich sonst nicht aus und kann da groß keine Tipps geben

Link zu diesem Kommentar

Oh, beim Thema Musher fällt mir noch ein: Lachs

Das bekommen die Schlittenhunde doch immer unterwegs.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Faro ist ja auch so ein Hungerhaken und bei ihm wirkt eine Zwischenmahlzeit gut, aufgequollene Hafeflocken mit Vollfettjoghurt, wird auch gern gefressen. Außerdem kann Deine Bekannte die Fettmenge an sich erhöhen durch Zugabe von tierischem Fett oder einfach Butter. Mögen unsere Beiden gern.

Da der Hund aber sehr sportlich gehalten wird, ist das mit der Gewichtszunahme eh schwer, denn wer sich viel bewegt, gerade Schwimmen, nimmt schlecht zu

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das viele Kotabsetzen würde mir Sorgen machen und kann auch mit dem Dürrsein zusammenhängen.

Auffällig ist auch, dass er bis zu 10 Mal am Tag Kot absetzt (erst fest, dann breiiger und insbesondere nach Kontakt mit Hündinnen)

Vielleicht ist es ein stressbedingter Reizdarm (Colon irritabile) -ich kannte einen Rüden, der das immer in der Zeit der läufigen Hündinnen hatte, auch so`n dürrappeliger Spargel- gerade dass der Kot im Lauf des Tages immer dünner wird, deutet darauf hin.

Und ein gereizter Darm nimmt wahrscheinlich die Stoffe aus der Nahrung weniger gut auf als ein gesunder.

Das würde ich zuerst abklären.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn er erst 2 ist und schon so auf läufige Damen abgeht, würde ich dringend raten die Prostata im Auge zu behalten. Der TA sollte da einen Ultraschall machen können, man muss ja nicht erst warten bis Blut kommt. ;)

 

Was ist denn mit Dosenfutter? Wenn er das frisst, dann einfach eine zusätzliche Menge zum normalen Futter geben oder das auch mit Nudeln oder Reis, anfangs in kleinen Mengen mischen.. Allerdings macht er dann ja noch mehr Haufen. Wasser regt übrigens den Darm zusätzlich an. Was auch helfen könnte, wäre das Fleisch zu kochen. Mein Setter war auch sehr wählerisch, Trockenfutter fraß er nur das nötigste. Erst als er gekochtes Fressen bekam, wurde er zu einem Hund der normal gefressen hat.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das viele Kotabsetzen würde mir Sorgen machen und kann auch mit dem Dürrsein zusammenhängen.

Vielleicht ist es ein stressbedingter Reizdarm (Colon irritabile) -ich kannte einen Rüden, der das immer in der Zeit der läufigen Hündinnen hatte, auch so`n dürrappeliger Spargel- gerade dass der Kot im Lauf des Tages immer dünner wird, deutet darauf hin.

Und ein gereizter Darm nimmt wahrscheinlich die Stoffe aus der Nahrung weniger gut auf als ein gesunder.

Das würde ich zuerst abklären.

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht oder es überlesen.....so ein Kotabsatz ist nicht normal und wenn nicht stressbedingt, dann krankheitsbedingt.

Das Futter ist kaltgepresst, oder? Da kann sich der Kotabsatz schon anfangs erhöhen,normalisiert sich aber nach einiger Zeit wieder

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...