Zum Inhalt springen
Registrieren

Bonnie muß zum " Zahnarzt "


Bonnita

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

hatte ja vorige Tage über mein Bonnielein berichtet. Sie hatte ja so tierische Angstzustände.

Gestern nun hatten wir den Termin beim Arzt.

Ja die Angst war wohl von dieser Hitze ausgelöst worden. Diese Temperaturen von über 32 - 34 Grad steckt ja kein Tier so einfach weg.

Aber ich hatte bei Bonnie schon den Eindruck, daß sie irgendwas anderes hatte. Sie versteckte sich oft. Da ich meine Maus nun schon gute 11 Jahre bei mir habe, kenne ich sie zu gut.

 

Unsere Tierärztin, eine ganz junge neue Mitarbeiterin meines Haustierarztes ist sehr kompetent und geht auch sehr liebevoll an ihre Patienten.

KEIN Arzt hat es bis jetzt mühelos geschafft unserer Diva ins Schnäuzchen zu sehen. Bonnie hatte natürlich zuerst wieder 1000ende Pfoten zur Abwehr.

Die Ärztin hat sie dann aber geknuddelt und ihr ganz ruhig ins Öhrchen geflüstert.

Dann ließ Bonnie sie gewähren. Rechts sah es recht gut aus. Aber die linke hintere Seite zeigt viel Düsteres. Leichte Entzündungen, viel Zahnstein. Der Eckzahn ist grau.

Also müssen wir das ändern.

Vorsorglich wurde aber ein großes Blutbild gemacht.

Eben die Nachricht,- genialste Werte.

Für den 14.09. haben wir nun den Termin zur Reinigung der Zähnchen. Vielleicht muß auch wieder einer raus. Besser als Herzprobleme.

Danach bekomme ich dann von der Ärztin genau gezeigt, wie ich künftig auch an weiter hinten gelegene Zähne rankomme, um die zu reinigen. Bonnie nimmt ja keinerlei Kauteile an.

Doch die Ärztin möchte ihr möglichst weitere Narkosen ersparen. Daher macht sie mit mir einen Kurs.

Wie süß.

Werde mir dann echt Mühe geben, damit ich Bonnie künftig nicht mehr zu oft diese Prozedur antun muß.

 

Eine liebe Freundin von mir, die u.a. Tierheilpraktikerin ist, leider viel zu weit weg wohnt, hatte auch schon von regelmäßiger Reinigung gesprochen, mit der man künftig Narkosen vermeidet, weil die Zähne sauber sind.

Da gäbe es auch so kleine Tricks, mit denen man auch die hinteren Zähne erreicht.

 

Ja ok. Doch so eine Chihuahuaschnute, gerade die bei Bonnie, ist ja auch sehr klein.

Nun, wenn es meinen Mäusen hilft, nehme ich gerne Lehre an.

 

 

Liebe Grüße,

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar

Unserem Pudelchen haben wir mit 12 Jahren die Zähne machen lassen - alles war gut und die Beisserchen sahen aus wie (fast) neu. :yes: Wird schon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich hatte hier auch mal einen Thread eingestellt zum Thema Hundezähnchen

Da man meinen kleinen Mann nur mit Maulkorb anschauen kann, hätte meiner auf jeden Fall in Narkose gemusst um überhaupt in den Mund zu sehen und meiner hatte ganz schlimme Zähne...

Lies dir den Thread mal durch, vielleicht kommt ihr grad noch so um eine Narkose rum

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/98967-hundezähnchen/#entry2516038

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ganz lieben Dank für eure Antworten.

Ach, wie gerne würde ich Bonnie die Narkose ersparen. Nur wird wohl zumindest 1 Backenzahn raus müssen. Der sah entzündet aus.

Sie kaut auch auf der Seite nicht.

Hab mir die Bilder im anderen Thread angeschaut, Antworten gelesen.

Bonnies Zähne haben dick Belag/ Zahnstein.

Also dieses Mal müssen wir das noch durchziehen. Mein Arzt ist aber auf so kleine Wesen wie Bonnie spezialisiert. Gerade, was die Narkose betrifft, ist er genial. Er hatte Bonnie letztes Jahr schon die Zähne gereinigt, 4 gezogen. Davor das Jahr hatte Bonnie bei ihm eine heftige OP,- Tumor an der Milchleiste und dann damit verbundene Kastra. Bei der Aktion haben die auch nach den Zähnen geschaut. Da sind 10 Stück gezogen worden. Doch sogar DAS hat die kleine Maus gemeistert.

Mein TA hat Gott sei Dank genug Feingefühl und Ahnung von Narkosen. Jeden Tag operiert er von morgens 8.00uhr - 12.00uhr. Bei keinem anderen würde ich das machen lassen.

Hier haben wir z.B. einen TA, der macht keine Inhalat.-Narkose. Steinzeit!!! Bei der Dosierung haut er auch oft daneben, sodaß ein Tier dann nach dem simplen Zähnereinigen nie mehr aufwacht.

Ganz normal ist bei diesem Arzt, daß ein Tier den kompletten Tag wie im Koma ist. Die sind dann 3 Tage lang total verkatert.

Naja, was erwarte ich von einem Arzt, der noch die Herzspritze zum Einschläfern gibt?

 

Das ist für meinen Arzt alles total veraltet und unmöglich.

Bonnie hatte 2 Narkosen bei ihm. Nach der Zahnaktion letztes Jahr ist sie mittags um 12.00 schon munter rumgelaufen und hat andere angebellt.

Bei der großen Bauch - OP war sie auch um 11.oo wieder wach, nur waren wir noch bis Mittag dort. Mein Arzt entläßt keinen Narkosepatienten, der nicht auf den Pfötchen stehen kann.

 

Mein Arzt hat hier den besten Ruf,- sogar Leute aus Neuwied kommen hier hin, da sie die Ortseigene Tierklinik nicht wollen. Na, da kriegt mich auch keiner mehr hin.

 

Trotzdem möchte ich meiner Mini künftige Narkosen ersparen. Was die Beißerchen betrifft, kriegen wir das sicher hin.

 

Liebe Grüße,

 

Sonja, Bonnie und Sam, Clyde im Herzen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Unser alter Jack Russell hatte mit 14 Jahren keine Zähne mehr :-( mussten raus (die noch nicht rausgefallen sind) der Arme tat mir so Leid und musste nun immer einen Brei bekommen...

Link zu diesem Kommentar

Ja, unser Bonnielein kaut auch sehr gemach...

Passe aber ihr Futterchen an.

Sie mag ja Naßfutter,- das wird dann ganz klein gedrückt.

Trockenfutter liebt sie von Reico. Das sind so kleine Pellets.

Die brösel ich ihr auch klein. Aber sie schnappt sich auch schon mal ein ganzes, kaut es langsam klein.

Die kleinen Minikaustangen liebt sie auch.

Diese läßt sie von Sam "vorkauen".

Auf dem weichgekauten knabbert sie dann.

Ist schon zu süß. Diese kleinen Mäuse wissen sich echt zu helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hunde sind eigentlich schlinger und selbst mit Zähnen kauen sie ihr Futter nicht wirklich klein, normales Dosenfutter ist sowieso sehr weich und enthält keine harten Brocken, ich seh überhaupt keinen Grund, warum sie da Brei fressen müssen, zumal der Kiefer auch noch eine gewisse Beißkraft hat.

 

Das mit dem Vorkauen kenn ich auch von meinen Hunden, sieht man mal wieder, wie sozial die sind. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja ist schon erstaunlich.

Eine Bekannte hat eine Mopsdame, die keinen Zahn mehr hat. Diese mag aber leidenschaftlich ihr Trofu.

Sind kleine Stückchen.

Sie nimmt die ins Mäulchen, hält sie einen Moment und schluckt sie dann runter. Geht bestens.

Unsere Bonnie liebt ja ihr Reico und noch ein light TF. Sind auch so kleine Teile. Nun kann sie ja noch etwas kauen. Sind ja erst 15 Zähne weg.

Sie arrangiert sich damit. Gieße ich ihr Flüssigkeit drüber, mag sie es nicht. Also lasse ich sie gewähren. Kommt sie nicht zurecht, "sagt" sie mir das.

Die wissen sich besser zu helfen als wir Menschen.

Dafür bewundere ich Bonnie jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...