Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe aus Tötungstation Ungarn


Oskar15

Empfohlene Beiträge

Hallo am 25.9 zieht der Welpe Oskar (alias Lexus)bei uns ein. Ich freue mich sehr auf ihn aber hab jetzt Angst ob er nicht ne macke bekommen hat grade da er ja in der TS gesessen ist.Oder mache ich mir da Unnötig sorgen??? Haltet mich jetzt nicht für doof wegen der frage.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Hallo Oskar15!

 

Wie bist Du denn zu dem Welpen gekommen?

Wie alt ist der Hund?

Welche Rassen sind ungefähr in ihm vereint?

Was sagt die Tierschutzorganisation, die den Hund importiert? Hunde kommen nicht direkt aus der Tötung sondern werden normalerweise von TS- Orgas nach ihrer Vermittelbarkeit dort ausgesucht und dann im Ursprungsland auf einen Transport nach Deutschland vorbereitet. Der Hund muss also irgendwo untergebracht sein, wo er tierärztlich versorgt (Impfung inkl. vorgeschriebener Wartezeit, Chip, Impfpass...) wird. Dort muss man ihn doch irgendwie kennen gelernt haben und beschreiben können.

 

Man weiß bei keinem Hund mit unklarer Vergangenheit genau, was einen erwartet (auch bei Hunden aus wirklich liebevoller Zucht kann man Überraschungen erleben), aber bei einem jungen Hund kann man hoffen, jedes Problem irgendwie lösen zu können.

Grundsätzlich sind Hunde kooperative Lebewesen, also mach Dir keine zu großen Sorgen.

 

Lässt Du uns an seiner Entwicklung teilhaben? Mich würde das freuen.

Und hier bekommst Du auch viele gute Tipps, wenn es Probleme geben sollte.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Die ehemaligen TS-Welpen die ich bisher kennenlernen durfte, waren psychisch wirklich in Ordnung. Einige waren etwas scheu, mißtrauisch oder ängslich gegenüber Fremden, daran kann man aber gut arbeiten, und vielleicht ist das ja auch nicht unerwünscht. Der Welpe hat aber sicherlich fast nichts von der Außenwelt kennengelernt. Wenn du dich darauf einstellst, dass der Welpe bisher weder Radfahrer, noch Autos, Pferde, Rinder, .viele Gerüche und Geräusche.. tatsächlich kennenlernen konnte und du ihm nun zeigen musst, dass das alles ungefählich ist, wirst es vermutlich keine negativen Überraschungen geben :)

Auffällig fand ich, dass die meisten langfristig Verdauungsprobleme hatten, daran könnte das schlechte Futter dort schuld sein. Deshalb möchte ich dir ans Herz legen, dich gleich ins Thema Darmsanierung einzulesen, um da gleich gegenwirken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ein Hund muss nicht zwangsläufig eine Macke bekommen, nur weil er aus schlechten Verhältnissen stammt. Aber wir können zu diesem konkreten Fall natürlich nichts sagen, weil wir weder den Hund noch die genauen Umstände kennen.

 

Einen Tipp kann ich dir vielleicht schon geben: Wenn der kleine Kerl da ist, dann lass alles langsam angehen. Der hat mit der reinen Umstellung in eine komplett andere Welt irre viel zu verarbeiten. Manche machen hier den Fehler, gleich das volle Programm aufzufahren.

Hinzu kommt, dass die Hunde von der langen Fahrt geschafft sind und sich erstmal erholen müssen.

 

Ich hoffe, du schreibst noch was dazu, das ist ja immer sehr spannend. :)

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Richtig, weniger ist hier mehr. Unser Bolle hatte auch noch nicht soo viel gesehen als er zu uns kam - aber so langsam gewöhnen wir ihn an alles.

Darmsanierung wurde schon angesprochen - zumal Entwurmung, Impfung etc. sicher auch noch ansteht. Das ist alles Stress für einen Hund, daher alles ruhig angehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben in der Familie 4 Spanier, 3 davon wurden auf der Straße eingesammelt oder kamen ursprünglich aus einer Tötung und anschließend im Tierheim. Einer kam im Mamabauch angereist :) .

 Psychische Schwierigkeiten gabs mit keinem.

Fusselnase hat ja geschrieben, lass es langsam angehen, das ist das Wichtigste.

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit dem kleinen Kerl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Oh Hallo.

also er ist natürlich geimpft gechipt entwurmt.

er wird über ein th vermittelt und ist soweit in einer PS in Ungarn und wartet bis er einreisen darf.

Natürlich werde ich ihn erst mal ankommen lassen und die zeit geben die er braucht.

Also langsam auch heranführen an alles neue.

das mit dem Darm versteh ich nicht ganz werde aber auf hochwertiges Futter achten (so wie bei den zwei tigerle)

Ich bin öfters mit th hunde ausgelaufen und da hatte ich Fälle die echt mega Angsthasen waren aber da bin ich ruhig bestimmt und nicht so auf Mitleid "also so wie ,ach du armer Kerl. .."

Danke für die tipps. Werde sicherlich nich öfter fragen.

Antworten dauerten länger weil ich erst reinkommen muss ich die gruppe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...