Zum Inhalt springen
Registrieren

Problem mit zwei Hündinnen


Biggi30

Empfohlene Beiträge

Achja benno0815 ich habe sehr viel Erfahrung und auch sämtliche nachweise die benötigt werden!
Danke kleinEmma. Nochmal zur Erklärung. Ich habe nicht dir welpen zur anderen Hündin gesetzt! Und nein ich wusste auch nicht das die Hündin Türen auf machen kann und die welpen waren in einer verschlossenen Gitterbox und diese Box war auch immer noch zu als ich wieder kam! Aber gut ich denke das ihr nur darum geht jemanden Vorwürfe zu machen das ist traurig. Ich wollte es lediglich verstehen warum, weil ich sowas noch nicht erlebt habe.... achja und ich weiß was im Tierschutz Gesetz steht und auch wie die Empfehlungen sind!

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Wie schrecklich!

 

Vorwürfe wirst Du Dir selbst genug machen, da will ich gar nicht ins selbe Horn tuten. Für die Welpen tut es mir leid. Und für Dich auch. Wenn man Hunde wegen eines Todesfalles übernommen hat, kennt man die Tiere ja vermutlich nicht wirklich gut. Und dann so ein Albtraum!

Ich habe aber irgendwie noch nicht ganz kapiert, wie die Hündin das angestellt hat. Sie hat sich von Ihren Welpen entfernt, ist zu den Welpen der anderen Hündin hin und hat diese getötet. Dazu hat sie eine Tür geöffnet und die verschlossene Gitterbox auch? Das ist ja schon eine erhebliche Willensleistung.

Ich habe selbst schon gleichzeitige Mutterzeiten mehrerer Hündinnen erlebt, aber GsD noch keinen solchen Zwischenfall, auch gar keinen Eifer der Hündinnen, die Welpen der anderen Hündinnen zu beseitigen oder überhaupt nur genauer zu inspizieren. Hätten die gewollt, hätten sie durch Türenöffnen sicher auch ihr Ziel erreicht.

Mich interessiert, woher dieser Wille kommt. Was für Hündinnen sind das denn?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mich interessiert, woher dieser Wille kommt. Was für Hündinnen sind das denn?

 

 

Das sind ganz normale Hündinnen, in denen der ursprüngliche "Grundegedanke" der Vermehrung wilder Hunde/Wölfe noch ausgeprägt genug verankert ist.

 

Hunde sind KEINE Wölfe und ich vergleiche sie auch absolut ungern.

Aber es sind die Vorfahren unserer Hunde und manche Merkmale sind immer noch noch vorhanden, z.B. Scheinschwangerschaft, Rudelbildung/Familienbildung,....ähnlich wie wir Menschen auch immer noch Beeren und Nüsse essen.

 

In einem Wolfsrudel werden die Mädels alle fast gleichzeitig läufig (das ist auch bei mehreren, zusammenlebenden Hündinnen öfter so), gedeckt wird aber NUR die Leitwölfin, denn sie hat die Berechtigung sich fortzupflanzen. Die anderen werden Scheinschwanger samt Milchbildung, um die Welpen später mit zu versorgen.

Aber die anderen Mädels dürfen sich nicht selbst vermehren.

Da heraus entstand übrigens auch das Märchen des Welpenschutzes, denn es gibt Hündinnen, die fremde Welpen gern umsorgen, mit ihnen spielen,......diesen Welpenschutz gibt es aber nur ganz sicher im eigenen Rudel. Alle anderen Begegnungen , besonders mit fremden Hündinnen, sind niemals sicher.

 

Und das ist auch noch teilweise in unseren Hündinnen verankert.

Niemals darf man eine Hündin mit fremden Welpen allein lassen, auch dann nicht, wenn die Welpen vorher noch schön miteinander spielten und die Mütter scheinbar entspannt zuschauten.

 

Und so ganz energische Hündinnen öffnen dafür auch Türen und ziehen die Welpen mit den Pfoten durch/an das Gitter, um sie zu fressen.

Um ganz sicher zu sein, muss man die Türen abschliessen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Danke Andrea und er und newi. Ja ich kannte die Hunde vorher wirklich nicht richtig. Im Nachhinein wurde mir dann gesagt das die eine Türen auf macht :-(.

Ich habe mich immer viel mit wolf/Hund befasst und weiß das der urinstinkt sich durch setzen kann und deswegen ja auch die Vorkehrungen getroffen mit den separaten Räumen... es ist ganz schrecklich was passiert ist und ja Vorwürfe mache ich mir mehr als genug...

Link zu diesem Kommentar

Das glaube ich, Vorwürfe würde sich da jeder machen.

Noch mehr Vorwürfe brauchst du da nicht.

Und du bist weder die Erste, der das passiert ist, noch wirst du (leider) die Letzte sein.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ich habe aber irgendwie noch nicht ganz kapiert, wie die Hündin das angestellt hat. Sie hat sich von Ihren Welpen entfernt, ist zu den Welpen der anderen Hündin hin und hat diese getötet. Dazu hat sie eine Tür geöffnet und die verschlossene Gitterbox auch? Das ist ja schon eine erhebliche Willensleistung.

 

Nicht nur das. Sie hat die Box nach dem Töten der Welpen auch wieder verschlossen ... oder die Welpen durch das Gitter hindurch getötet.

 

... und die welpen waren in einer verschlossenen Gitterbox und diese Box war auch immer noch zu als ich wieder kam!

 

Für mich klingt das einfach unglaubwürdig.

Aber egal wie, die Welpen sind tot.

Link zu diesem Kommentar

Lass doch das sticheln sein....

 

Sie hat das doch nicht mit Absicht gemacht! Sie hat alles getan, damit die voneinander getrennt waren!

 

Steht denn irgendwo, dass die Welpen außerhalb lagen?

 

Die Lösung kommt natürlich nicht in Frage? :Oo


Und so ganz energische Hündinnen öffnen dafür auch Türen und ziehen die Welpen mit den Pfoten durch/an das Gitter, um sie zu fressen.

Um ganz sicher zu sein, muss man die Türen abschliessen.

 

 

Das glaube ich, Vorwürfe würde sich da jeder machen.

Noch mehr Vorwürfe brauchst du da nicht.

Und du bist weder die Erste, der das passiert ist, noch wirst du (leider) die Letzte sein.

 

Danke, Tina, dass Du sachlich bleibst!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...