Zum Inhalt springen
Registrieren

Ideen für ruhige Welpenbeschäftigung gesucht


gast

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich suche mir einen Wolf um Beschäftigungsmöglichkeiten für unseren Bolle zu finden. Das Problem ist ja, dass der Gute ziemlich schnell auf- und dann überdreht. Kausachen hat er genug, das "hilft" auch ganz gut, aber ist auf Dauer zuwenig Input, finde ich.

Wir nötigen den Kleinen auch ab und zu noch zum Ruhen, meistens tut er das aber von selber. Mir ist bewusst, dass der Kleine eben noch ein Welpe ist, aber irgendwie denke ich, dass Bolle auf eine "gute" Weise müde gemacht werden möchte. Zuviel Bewegung ist ja auch nicht gut, müde laufen ginge natürlich sonst auch - wobei er dann aufgedreht ist.

Suchspiele/Leckerchen in Papprollen habe ich schon angefangen - für Esswaren tut Bolle ja alles.

So gesehen ist Bolle ein richtiger und somit unser erster "richtige" Welpe, Jacki war da ganz anders.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Bestimmt, oder? :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn er für Futter gerne was macht, dann wäre vielleicht ein Futterbeutel ein tolles Ding. Das kann man dann auch verstecken und suchen lassen. Nase benutzen und denken macht auch müde.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für den Link, den kannte ich noch nicht. An ZOS habe ich auch schon gedacht und suche den Thread "ZOS für Anfänger". Futterbeutel geht auch, habe sogar einen. :) Futtersuche macht Bolle super - der findet alle Stückchen auf Anhieb, selbst die in meiner Tasche.

Link zu diesem Kommentar

Kennst du dog-it-yourself?
http://www.dogityourself.com/categories/spielen/

Ansonsten fallen mir spontan Aufräumspiele ein (apportiert er?) oder unser heißgeliebtes Schüssel-Spiel.

Das gibt es wahrscheinlich nicht im Netz, hab ich mir selbst ausgedacht. Du bringst dem Hund bei, einen Gegenstand in eine Schüssel zu legen -zuerst reinfallen lassen, indem du bei "aus" -kann er das?- die Schüssel unter die Schnute hältst, irgendwann kapiert Hund, dass das Ding da hinein soll, erst dann gibt es die Belohnung.

 

Dann stellst du die Schüssel hin, er muss aktiv hingehen und sein Ding da hineinwerfen. Dann zu dir, Belohnung holen.
Das kapieren schon Welpen, wenn man es geduldig und klar vermittelt.

 

Steigerung beim älteren Hund: Hund muss warten, du versteckst im anderen Zimmer sowohl das Ding als auch die Schüssel, auf los muss er erst das Ding suchen und dann, mit Ding im Maul, die Schüssel suchen -wenn er sie gefunden hat, reinwerfen, und dann noch Frauchen suchen, Leckerchen holen.
Tschuli ist nach 5 Durchgängen fix und foxi :D aber sie liebt es.

 

Wenn Hund das Prinzip "in`s Schüsselchen" beherrscht, kannst du auch Aufräumen, zB die verstreuten Socken in den Wäschekorb oder die Papierschnipsel vom Leckerchen-auspacken in die Papiertonne und sowas.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht so was wie Schnüffelteppich und Karton mit Zeug drin, gemischt mit Keksen?

Oder Trailen für Anfänger und welche die es werden wollen?

Da fahren die Hunde auch gut runter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Hab jetzt nicht alles gelesen, weiß also nicht ob das schon dabei war, aber ich habe für Sam so eine Art "Spielbrett", wo man Leckerchen verstecken kann und er muss über Nasen-und Kopfarbeit die Leckerchen raussuchen.

Unseres habe ich bei Fressnapf gekauft.

Dieses hier: https://www.fressnapf.de/p/trixie-intelligenzspielzeug-dog-activity-flip-board

Gibt ja aber noch viele andere Spiele dort.

Link zu diesem Kommentar

Was auch Welpen schon gut und schnell lernen ist das Suchen und Anzeigen von z.B. Futter. Aber auch anderen Dingen wie z.b. Teebeutel. Dazu brauchst du identische Gegenstände mit Löchern. Gelochte Hütchen, Blumentöpfe oder ähnliches. Dann nimmst du einen davon und deinen Hund. Zeigst ihm das du was drunter versteckst und verlangst ein Platz wenn er an dem Gegenstand schnüffelt weil er z.b. das Leckerchen haben will. Liegt er, kippst du das Hütchen oder den Topf an und er kanns fressen. Bei Teebeuteln gibts natürlich die Belohnung von dir. Dann einfach immer einen Meter weiter gehen und die ganze Sache wiederholen. Die lernen ratz fatz das sie sich hinlegen sollen wenns Leckerchen drin ist. Dann langsam die Schwierigkeit steigern und ein weiteres Hütchen/Topf dazu nehmen.

 

Dann muss er natürlich erstmal kapieren das er dort liegen muss wo es tatsächlich danach duftet. Aber wenn er das geschnallt hat und aktiv nach dem Lecker z.B. sucht und sich richtig legt. Dann steht mehr Hütchen/Töpfen nichts im weg. Nur aufpassen das er nicht selbst ans Futter kommt, in dem er die Hütchen/Töpfe umwirft.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ein Welpe braucht keine angeleiteten Spiele.

Er sollte ausreichend Gelegenheit bekommen, die Welt zu erkunden und sollte mit anderen jungen Hunden bzw. Welpen spielen können.

Etwas anderes braucht er nicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...