Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie seht ihr das?


Renate

Empfohlene Beiträge

Marlies27

Hallo,

ich kann nur von einem Fall in unserer Gegend (NRW) sprechen. Da hatte ein Hund eine versuchte Vergewaltigung verhndert, indem er zugebissen (mehr abgebissen - den Rest könnt ihr euch denken :Oo ) hat. Da es für die Polizei und auch für das Gericht eine Notwehrhandlung war wurde der Hund (übrigens ein Yorkie) freigesprochen. Zeugen waren auch keine bei der Verhandlung.

Ich schätze mal es kommt auf den jeweiligen Fall an. Und die Rechtssprechung sähe anders aus wenn der Mann dich durch anpöbeln belästigen würde. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so zur Anmerkung:

Nicht dass ihr nun glaubt, ich will meine Hunde mal *grade eben* auf Jemanden hetzen, der *könnte* mir ja was wollen! :P

Ich gehe wirklich mal vom absoluten Notfall aus, wo ich körperlich wirklich nicht mehr in der Lage bin, mich zur Wehr zu setzen!

Ich bin doch ne gaaaaaanz Lübe.... meistens zumindest! :holy::P

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich weiß nur, dass man strafrechtlich belangt wird, wenn man einen Einbrecher auf dem Grundstück hat und seinen Hund raus lässt, um den zu stellen. Wenn der Hund dann zubeißt, kannst Du eine härtere Strafe bekommen als derjenige bei nachgewiesenem versuchten Einbruch. Dazu gibt es auch einen Präzedenzfall, hab aber keinen Bock, den jetzt zu suchen.

Wenn ein Vorfall gewesen ist, wie Renate beschreibt, so denke ich schon, dass der Hund danach mit Menschen, die er als bedrohlich einstuft, anders umgeht, als vorher. Den Hund auf jemanden hetzen funktioniert ja auch nur, wenn dieser das gelernt hat. Sherlock könnte ich 1000x "fass" sagen, er kennt es nicht und somit weiß er damit nix anzufangen.

In komischen Situationen verbellt er und dann sucht er das Weite. Habs schon erlebt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Nur mal so zur Anmerkung:

Nicht dass ihr nun glaubt, ich will meine Hunde mal *grade eben* auf Jemanden hetzen, der *könnte* mir ja was wollen! :P Ich gehe wirklich mal vom absoluten Notfall aus, wo ich körperlich wirklich nicht mehr in der Lage bin, mich zur Wehr zu setzen!

Ich bin doch ne gaaaaaanz Lübe.... meistens zumindest! :holy::P

Neee, ich glaub das denkt hier niemand :) . Mir liegt es auch fern meinen Hund auf Menschen hetzen zu wollen, trotzdem wäre ich glücklich wenn er mich in einem Notfall verteidigen würde. Davon bin ich auch aus tiefstem Herzen überzeugt, ohne ihn jemals dahingehend trainiert zu haben.

Einer Bekannten von mir ist es leider mal passiert das der "Verteidigungsfall" eingetreten ist, und weder ihr noch dem Hund konnte das als Aggression ausgelegt werden das der Hund sie verteidigt, sprich gebissen hat. Der Polizist der den Fall bearbeitet hat konnte auch erklären warum der Hund so reagiert hat.

Er meinte, wenn wir Menschen Stress und/oder Angst haben, schüttet unser Körper ein Hormon aus das der Hund riechen und zuordnen kann, und ebenso schüttet der Körper des Täters ein Hormon aus das dem Hund auf irgendeine Weise (ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut) signalisiert das er was schlimmes vorhat.

Das kingt jetzt sicher unsinnig, aber in dem Moment in dem ich das erzählt bekam hat es mir eingeleuchtet.

Der Hund meiner Bekannten hat übrigens viel schlimmeres verhindert, denn hinterher wurde am Tatort ein Messer gefunden das dem Angreifer zugeordnet werden konnte, aber zum Glück hat das Eingreifen des Hundes verhindert das der Angreifer es benutzen konnte.

Link zu diesem Kommentar

@Bärenkind Wieso darf man den Hund nicht rauslassen wenn jemand auf meinen Grundstück rumturnt ???? Dann muss er doch damit rechnen ( grade wenn ein Warnschild anner Pforte ist ) ?? Also ich würde das ohne Skrupel machen ( mal abgesehen davon das Schrotti auch nur grosse Klappe hat der würd keinen beissen )

LG Jsanny

Link zu diesem Kommentar

Also Nelly kennt auch kein "fass" etc. ........ aber sie hat bisher zweimal "komisch" auf Menschen (die sie ja sonst alle sehr sehr liebt :Oo ) reagiert ...

Beides mal kam ein Mann mit "seltsamen" Schritt auf uns zu, beides mal habe ich mich nicht bedroht gefühlt ....

Das zweite Mal war übrigens bei dem "Hotelier" im Sauerland, der etwas angetrunken war... da habe ich Nelly das erste und bisher einzigste Mal gegen eine Menschen knurren gehört :o

Ohne es je erfahren zu haben oder zu wollen, bin ich mir sicher, dass Nelly mich ohne Aufforderung verteidigen würde ... :)

@Anja: dat ist echt ein Hammer.... naja Deutsche Rechtsprechung ist wohl nur für Juristen verständlich ... :Oo ... gel Mark und Hessenanja :D

Link zu diesem Kommentar
Red Pepper

Mir ist auch mal was ähnliches passiert wie Renate, ich weiß nur zu gut wie man/FRAU sich da fühlt. allerdings waren das bei mir paar betrunkene Halbstarke. Ich muss sagen, ich hatte wahnsinnig Angst. Und war froh das ich Pepper dabei hatte, die von Natur aus etwas Wachsamer ist als meine Kira.

Ich bin mir nach diesem besagtem Vorfall sicher, das mein Hund mich mit seinem Leben verteidigen würde.( Hätte ich sie damals lossgelassen, was ich natürlich nicht habe!!). sie hätte gebissen.

Ich brachte ihr auch nach dieser Nacht das Kommando " PASS AUF" bei. Dabei fixiert sie mein Gegenüber und knurrt. Dazu muss ich aber sagen das mein Dad früher "Schutzhunde führer " bei der Muna war und sich mit sowas auskennt. Scharf machen oder gar abrichten lassen würde ich keinen meiner Mädels.

Aber ein bisschen laut darf sie ruhig werden wenn ich das für richtig halte;-)

@Janny:

Nein ein Schild schützt nicht unbedingt vor Haftungsausschluß. Ein Hund gilt vor Gericht als Waffe in so einer Situation. Wenn du deinen Anschlagenden Hund raus lässt könntest du wegen Fahrlässiger Körperverletzung bestraft werden. Anders wenn du mit bspw. einem Messer bedroht wirst und du deinen Hund mit Fass los schickst--ist es Notwehr.

Rechtstaat------was soll man dazu sagen?? Du sollst dich auf deutsch ausrauben lassen und warten bis die Polizei kommt:-) nicht das der Hund den einbrecher noch verletzt:-)

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Also ich würde sagen, wenn wirklich ein konkreter Fall ist sprich:

Jemand versucht dich zu Überfallen, zu vergwaltigen, zu schlagen etc....und du kannst dich nicht mehr wehren und lässt deinen Hund zur Verteidigung los und er beist wären das vor Gericht zwei getrennte Fälle, je nachdem was zur Anzeige kommt.

Du würdest Deinen Gegener wohl wegen Körperverletzung, Raub, Vergewaltigung...., was auch immer zutrifft anzeigen. Dann würde wohl eine Anzeige laufen.

Es bleibt dann dem Anderen Überlassen ob er dich wegen dem Hundebiss anzeigt, oder?

Meiner Meinung nach muss dann beiden Anzeigen nachgegangen werden und beide werden bestraft. So, erscheint es mir vom Gesetz her logisch....ob du dich dann theoretisch rechtfertigen könntest mit "aber ich hab mich nur wehren wollen, mein Hund hat nur geholfen." weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Gerade hab ich mal versucht darüber zu googlen, wie es genau aussähe wenn ein Hund jemanden verteidigt. Aber alles was ich gefunde habe war natürlich wie wir Menschen uns gegen die böööösen Hunde verteidigen können :???

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo zusammen,

Das Einzige, was in unserem Rechtssystem sicher ist, Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.

Mit anderen Worten:

Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand.

LG Hans Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...