Zum Inhalt springen
Registrieren

Kreuzbandanriss OP: Wo und wann?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Leser,

 

ich besitze eine siebenjährige BorderCollie - Hündin, die es leider an den Kreuzbändern erwischt hat.

 

Kurz zur Hintergrundinformation:

Border Coliie

7 Jahre

ca. 20 kg

sehr aktiv und fit

bisher keine anderen Erkrankungen

verdammt hart im Nehmen

 

Als sie vor circa einem Jahr den Anriss auf der linken hinteren Seite bekam, humpelte sie anfangs immer wieder mal, besonders nach dem Aufstehen. Auch ihr Bein begann sie beim Sitzen und Liegen abzuspreizen.

Daraufhin haben wir sofort den TA angerufen, die den Kreuzbandanriss durch verschiedene Tests (Schubladentest) am Bein und dem Beobachten von Sitzen und Laufen sowohl im Haus, als auch draußen festgestellt hat. Uns wurde geraten zu warten bis das Band ganz reißt, da das eine OP erleichtern soll. Außerdem sollten wir auf sämtliche Wurfspiele verzichten, stattdessen viel schwimmen und in den Bergen laufen, um die Muskulatur schonend aufzubauen.

Das Humpeln hörte nach ca. 3 Wochen komplett auf. Hätte sie beim Sitzen und Stehen den Fuß nicht geschont, hätte man gar nicht geglaubt mit ihr könnte irgendwas nicht stimmen.

Jetzt hat sie auf der anderen Seite dieselben Symptome :( , humpelte jedoch nur ein einziges Mal.

 

Zu den Fragen:

1. Wann habt ihr entschieden, dass es besser ist den Hund trotz möglichen Komplikationen operieren zu lassen?

 

2. Könnt ihr einen TA empfehlen, wenn möglich in Bayern (Allgäu)?

 

3. Gibt es Kliniken, von denen ihr abraten würdet?

 

4. Mit welcher Methode wurde euer Hund operiert (TPLO oder TTA)?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich schiebe dein Thema mal nach oben. 

 

Gute Besserung für deine Hündin! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich wollte einfach nochmal nachhacken, ob vielleicht doch noch jemand Erfahrungen zu Ops und anderen Methoden hat.

 

Nach langem hin und her entschieden wir uns es zuerst einmal mit der Methode von Dr. Andrew Jones zu probieren, der mit seinen Methoden für ziemlich viel Aufruhr gesorgt hatte. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube Dr. Jones stammt aus Großbritanien und praktizierte auch dort.

 

Es gibt auch einige Videos in denen er erklärt, wie der Kreuzbandriss oder auch -anriss diagnostiziert und behandelt werden kann.

Alle Videos sind leider auf englisch, man kann im Internet aber auch Übersetzungen finden, falls das eigene Fremdsprachenwissen zu sehr eingerostet ist. ;)

 

Meine Hündin musste für 8 Wochen so ruhig wie möglich gehalten werden. Nur ganz kurze Spaziergänge (max. 10 Min. an der kurzen Leine) waren erlaubt und im Haus sollte sie viel auf ihrer Decke liegen. Plötzliches Aufstehen auf dem rutschigen Parkett und ähnliches haben wir, so gut es eben möglich war unterbunden. Die Zeit des Schonens war lang, aber die sichtbaren Verbesserungen haben uns motiviert.

Seit einigen Tagen ist diese Schonphase vorbei und wir sind jetzt dabei in langsamen Schritten die Muskulatur wieder aufzubauen.

 

Hat mögicherweise jemand eine Langzeiterfahrung mit dieser Methode und kann mir einen Rat dazu geben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich wollte einfach nochmal nachhacken, ob vielleicht doch noch jemand Erfahrungen zu Ops und anderen Methoden hat.

 

Hat mögicherweise jemand eine Langzeiterfahrung mit dieser Methode und kann mir einen Rat dazu geben?

 

Sorry, dein ursprünglicher Beitrag war in der Zeit, wo wir Urlaub hatten - da bin ich immer "out off order" :)

 

Ja, ich (oder eher mein nun verstorbener Choc Chow) haben Langzeiterfahrung mit einer Kreuzband OP nach TPLO.

Er wurde im zarten Alter von 1 1/2 Jahren operiert und hatte bis zu seinem Lebensende mit fast 13 Jahren, auf diesem Bein KEINERLEI Probleme.

 

Wie du auch schon geschrieben hast, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Für was du dich letztendlich entscheidest, kannst nur du alleine beantworten.

 

Hier noch ein Link zu/von Rustys Kreuzband-OP

http://www.schbazl.de/derchowchow/sssph_gal_kreuzband.php

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Bei welchem TA bist du damals gewesen und wie bist du auf den gekommen?

Wo kann man herausfinden welcher TA diese TPLO besonders gut macht?

Link zu diesem Kommentar

Die OP war 2003. Da gabs noch keine Internet/Forums/wasweißichwas-Austausch, welcher Arzt dies oder das oder sell :)

 

Rusty verunfallte und sein Bein hing weg. Wir sind sofort in die Tierklink gefahren, es wurde ein Schubladen-Test gemacht und am nächsten Tag nochmal dem Chef-Arzt vorgestellt, der Röntgenbilder mit gemacht hat. Er hatte uns dann zwei Möglichkeiten genannt. Entweder mit einem Band nähen, oder TPLO. Er hat uns vom Band abgeraten, da dieses (angeblich) nur bei älteren Hunden gut wäre, bei jungen Hunden empfahl er die TPLO.

 

Die Klinik die ihn operiert hat, steht in dem Artikel ganz unten - mit Link und Anschrift.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Meine Schäfi-Mix hatte vor einem Jahr eine Kreuzbandriss-OP (mit gut 8,5 Jahren), wir hatten uns auch für eine TPLO entschieden.

Alles lief super, bestens verheilt und keine Probleme mehr (abgesehen davon, dass die andere Seite inzwischen anfing zu mucken...)

 

Operiert haben wir als das KB ganz gerissen war (und die Diagnose dadurch eindeutig...).

Die TPLO-Methode haben wir gewählt da meine Schäfimix über 30kg wiegt und noch recht viel Temperament und Power hatte.

Bei großen/schweren und aktiven Hunden hat diese Methoden langfristig gute Prognosen. 

 

Eine gute Adresse für eine OP kann ich Dir nur in Berlin nennen. ;)

 

 

Alles gute für Deine Maus!

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hi.

Bato würde kurz vor Silvester letzten Jahres von unserem Haustierarzt mit Literaten Fadenzügel nach Flo operiert. Der Meniskus wurde entfernt und zudem eine leichte Kapselraffung angewandt. Die ganze OP War etwas größerer Aufwand, da wir auch diese Situation hatten... Wartet bis es ganz durch ist. Leider ist es komplett Gerissen, als der Herr zum pinkeln auf dem Bein stand und dann der ganze Unterschenkel verdreht war

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Einen Tipp bzgl. TA kann ich dir nicht geben.

Wünsche deinem Wuff aber viel Erfolg bei der OP.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...