Zum Inhalt springen
Registrieren

Ersthund Rottweiler


Wowa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu in diesem Forum und hätte da ein paar Fragen/Ratschläge..

 

ich habe vor mir Nächstes Jahr einen Rottweiler zu zulegen.. als Welpen.

habe mich etwas schlau gemacht Kosten etc.

Der Hund gefällt mir vom Aussehen her und alles was ich gelesen habe hat mich auch sehr begeistert.

 

Da ich ein Anfänger bin würdet Ihr mir diesen Hund "empfehlen"/zutrauen? Was könnt Ihr mir vor oder nach der Anschaffung empfehlen?

 

 

Zu mir: ich bin 25 Jahre alt habe ein Haus mit meinen Eltern ca. 700m² Grundstücksfläche Arbeite 8 h ca. am Tag.

über Preise für Hundeschule habe ich mich etwas schlau gemacht, da man ja sehr viel mit einem Rottweiler unternehmen sollte...(mein Plan: zzgl. Spazieren gehen ca. 2h , 1x Die Woche Hundeschule Agility Training)

 

Wohne in Niedersachsen nähe Cloppenburg, kann Leider nirgends Finden ob ein Rottweiler hier als Kampfhund eingetragen ist.. weiß das jemand ?? (Rassenliste)

 

Habe auch vor bei Anschaffung 3 Wochen Urlaub zu nehmen da man den Hund Anfang nicht alleine lassen sollte.. ist das richtig?

 

 

bin leider noch in Verhandlung mit meinen Eltern ob der Hund im Haus laufen dürfte... ist es sehr schlimm wenn nur Hof und Zwinger? falls doch im Haus wie viel Platz sollte er mindestens haben? Haus=120m²

 

 

LG

Wowa

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Unterstützen dich deine Eltern bei der Hundehaltung bzw beschäftigen die sich auch mit dem Hund wenn du nicht da bist?

 

Weil ich ehrlich gesagt schon bei 8 Stunden außer Haus und dann wahrscheinlich nur Zwingerhaltung bei einem Einzelhund und dazu noch Welpe,  absolutes NO-GO aussprechen muss.

Da kann eurer Haus doppelt so groß sein..und 3 Wochen Urlaub reichen ebenso wenig um den kleinen Hund dann direkt draußen alleine zu lassen.

 

Zuzüglich möchte ans Herz legen dich vorher über einen seriösen Züchter zu informieren der nicht nur gesunde, sondern auch saubere Hunde vom Wesen her züchtet..ist leider beim Rottweiler einiges im Argen was das angeht.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

 

Grundsätzlich finde ich es generell schwierig zu beurteilen ob ein Anfänger für eine bestimmte Hunderasse geeignet ist, oder nicht, ohne denjenigen zu kennen. Es gibt Leute, die ein natürliches Gefühl für Hunde, Führung usw. haben. Genauso gibt es Leute, die überhaupt kein Gefühl haben und sich alles hart erarbeiten müssen.

Das kann wohl niemand hier beurteilen wie "gut" du bist.

Auf jedenfall solltest du bei einem Ersthund in die Hundeschule gehen. Nun gibt es viele Hundeschulen. Gute und weniger gute. Herauszufinden was eine gute Hundeschule ist, ist nicht immer ganz einfach für einen Laien, der sich logischerweise drauf verlässt, dass die Hundetrainer wissen was sie tun.

Nun ist das Problem, hast du mit einem so großen, schweren Hund ein Problem, ist das natürlich etwas schwieriger zu händeln, als hast du einen kleinen, leichten Hund an der Leine. Stämmt sich ein Rottweiler in die Leine und will dem entgegenkommenden Hund ans Leder, hast du ein anderes Problem, als bei einem Chihuahua.

Auch das Verletzungsrisiko ist höher bei einem großen Hund, als bei einem kleinen.

Dann kommt es bei jedem Hund auch auf den jeweiligen Charakter an. Es gibt sicherlich leichtführigere Rassen, die für einen Anfänger besser geeignet wären als der Rottweiler.

 

Dies mal meine Gedanken zu der Wahl der Hunderasse generell.

 

Agility ist meiner Meinung nach, nicht der richtige Sport für einen Rottweiler, weil er recht groß und schwer ist. Agility ist eher für Hunde geeignet die kleiner, leichter und wendiger sind. Agility geht meiner Meinung nach, bei einem solchen Hund zu sehr auf die Gelenke und Rottweiler sind gefährdeter als andere Hunderassen HD/ED oder an einem Kreuzbandriss zu leiden.

Welcher Hundesport geeignet ist, liegt nicht nur daran, was dir Spaß macht, sondern auch was dem Hund liegt und Spaß macht.

 

In Niedersachsen gibt es keine Rasseliste, hab ich mal gegoogelt, denn aus dem Stehgreif hätte ich das jetzt auch nicht gewusst. Hier 2 Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste#Niedersachsen

http://www.agila.de/hundehaftpflicht/kampfhunde-verordnung

 

Ein Hund ist ein sehr soziales Wesen. Er sollte meiner Meinung nach nicht nur drausen im Zwinger alleine gehalten werden. Du gehst 8 Stunden arbeiten. Dann wird sicherlich Hin- und Rückfahrt noch dazukommen und evt. die Mittagspause. Das heißt der Hund ist wirklich viel und lange alleine. Das passt meiner Meinung nach so nicht. Wenn deine Eltern bereit wären, den Hund ins Haus zu lassen, wäre das wieder was anderes, aber da sollten dann auch deine Eltern einen Hund haben wollen, sonst gibt das Stress. Und was ist, wenn du ausziehst? Muss der Hund dann 8 Stunden am Tag alleine sein, oder findest du jemanden der mit ihm Gassi geht? Einem Rottweiler?

 

3 Wochen daheim zu bleiben wenn der Welpe kommt, wird nicht ausreichen, um ihn stubenrein zu bekommen. Sofern er denn ins Haus dürfte. Das kann schon dauern, und wenn man nicht da ist, wird immer wieder ein Missgeschick passieren und das wird das Thema Stubenreinheit länger Thema sein lassen, als dir (deinen Eltern) lieb sein dürfte. Außerdem kann ein Welpe nicht 8 Stunden am Stück einhalten. Einfach unmöglich. Insofern wird jemand länger da sein müssen, um mit dem Hund zum lösen rauszugehen.

 

Auch das alleine bleiben muss gelernt werden. Wie gesagt, Hunde sind soziale Wesen und für mich grenzt es an Tierquälerrei einen Hund 14 Stunden alleine in einen Zwinger zu sperren. Wie ich auf 14 Stunden komme? Das ist eine minimal Rechnung. Gehen wir davon aus, du arbeitest 8 Stunden und bist in 1 Min daheim und schläfst nur 6 Stunden am Stück und bist die restliche Zeit IMMER daheim, musst also nicht einkaufen, gehst nicht mit Freunden weg usw. kommt man auf 14 Stunden. Und dann müsstest du die 14 Stunden immer drausen beim Hund verbringen, was meiner Meinung nach so nicht passieren wird. Also ist der Hund warscheinlich eher 20-21 Stunden allein drausen im Zwinger. Für mich ein No-Go.

 

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du einem sozialen Wesen wie einem Hund gerecht werden kannst, und dann erst überlegen, ob es diese Rasse sein muss. Denn so wie sich das für mich anhört, passt ein Hund nicht in dein Leben.

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar

meine Eltern haben früher Hunde gehabt (vor meiner Zeit) mein Vater würde wie er sagt sich aufjedenfall um Ihn Kümmern.

 

Als Welpe habe ich auch vor Ihn mit ins Haus zu nehmen (immer) mit dem Zwinger geht es mir darum wenn er ausgewachsen ist ob er einige Nächte (Sommer!) dort ist und wie schlimm es ist..(tendiere natürlich auf mit ins Haus nehmen.. wird auch darauf hinauslaufen)

 

Seriöser Züchter: Habe mich da auch etwas erkundigt will da schon mehr Geld ausgeben und einen erfahrenen Züchter suchen.. Rechne mit Ca 1200€

 

will vor der Anschaffung bei einem bekannten von einem bekannten seinen Rottweiler öfter besuchen und schauen ob ich mit so einem Hund klar komme..

Link zu diesem Kommentar

Finde es super, dass du dich so informierst. Zum Rotti selbst kann ich wenig sagen, aber von "richtiger" Zwingerhaltung halte ich auch nix; aber ein paar Stunden einen ausgewachsenen Hund in den komfortablen Zwinger setzen, an den er gut gewöhnt ist (würde die Gewöhnung so machen wie es viele Leute mit der Box tun, da findet man viel zu), find ich dagegen okay. Nachts ist allerdings so eine Sache... Nächte sind lang, und ein Hund alleine über Nacht vom "Rudel" getrennt dürfte für die meisten Hunde nicht so super sein. Dann doch lieber einen Bereich im Zimmer oder Flur absperren mit Babygitter o.ö., wo er "dabei" sein kann. Hat auch den Vorteil, dass ihr mitbekommt, wenn was mit dem Hund nicht stimmt. Grade große Rassen haben ja eine gewisse Gefahr einer Magendrehung, die dann oft nachts auftritt. Ist der Hund dann alleine im Zwinger die ganze Nacht, überlebt er das in so einem Fall wahrscheinlich nicht.

 

Und noch zum Züchter: Achte drauf, dass du nicht nur aufs Geld schaust, will heißen, ein Hund, der weniger kostet als "normal", ist vermutlich nicht aus seriöser Zucht, aber gleichzeitig sind auch viele "teure" Hunde nicht vom seriösen Züchter. Informier dich genau, woran man einen guten Züchter erkennt (Mutterhündin muss da sein, Eltern und Welpen müssen gesundheitlich nachweislich gecheckt und versorgt worden sein, Züchter kann was dazu sagen, warum er die Eltern verpaart hat, warum er die Rasse züchtet und er stellt selbst viele Fragen; fast nie kann man die Welpen auch gleich beim ersten Besuch mitnehmen, sondern es gibt erst ein Kennenlernen, etc.). Ein guter Züchter wird dir auch noch mal viel zu sagen können, ob ein Rotti zu dir passt und worauf du achten solltest.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

 

Grundsätzlich finde ich es generell schwierig zu beurteilen ob ein Anfänger für eine bestimmte Hunderasse geeignet ist, oder nicht, ohne denjenigen zu kennen. Es gibt Leute, die ein natürliches Gefühl für Hunde, Führung usw. haben. Genauso gibt es Leute, die überhaupt kein Gefühl haben und sich alles hart erarbeiten müssen.

Das kann wohl niemand hier beurteilen wie "gut" du bist.

Auf jedenfall solltest du bei einem Ersthund in die Hundeschule gehen. Nun gibt es viele Hundeschulen. Gute und weniger gute. Herauszufinden was eine gute Hundeschule ist, ist nicht immer ganz einfach für einen Laien, der sich logischerweise drauf verlässt, dass die Hundetrainer wissen was sie tun.

Nun ist das Problem, hast du mit einem so großen, schweren Hund ein Problem, ist das natürlich etwas schwieriger zu händeln, als hast du einen kleinen, leichten Hund an der Leine. Stämmt sich ein Rottweiler in die Leine und will dem entgegenkommenden Hund ans Leder, hast du ein anderes Problem, als bei einem Chihuahua.

Auch das Verletzungsrisiko ist höher bei einem großen Hund, als bei einem kleinen.

Dann kommt es bei jedem Hund auch auf den jeweiligen Charakter an. Es gibt sicherlich leichtführigere Rassen, die für einen Anfänger besser geeignet wären als der Rottweiler.

 

Dies mal meine Gedanken zu der Wahl der Hunderasse generell.

 

Agility ist meiner Meinung nach, nicht der richtige Sport für einen Rottweiler, weil er recht groß und schwer ist. Agility ist eher für Hunde geeignet die kleiner, leichter und wendiger sind. Agility geht meiner Meinung nach, bei einem solchen Hund zu sehr auf die Gelenke und Rottweiler sind gefährdeter als andere Hunderassen HD/ED oder an einem Kreuzbandriss zu leiden.

Welcher Hundesport geeignet ist, liegt nicht nur daran, was dir Spaß macht, sondern auch was dem Hund liegt und Spaß macht.

 

In Niedersachsen gibt es keine Rasseliste, hab ich mal gegoogelt, denn aus dem Stehgreif hätte ich das jetzt auch nicht gewusst. Hier 2 Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste#Niedersachsen

http://www.agila.de/hundehaftpflicht/kampfhunde-verordnung

 

Ein Hund ist ein sehr soziales Wesen. Er sollte meiner Meinung nach nicht nur drausen im Zwinger alleine gehalten werden. Du gehst 8 Stunden arbeiten. Dann wird sicherlich Hin- und Rückfahrt noch dazukommen und evt. die Mittagspause. Das heißt der Hund ist wirklich viel und lange alleine. Das passt meiner Meinung nach so nicht. Wenn deine Eltern bereit wären, den Hund ins Haus zu lassen, wäre das wieder was anderes, aber da sollten dann auch deine Eltern einen Hund haben wollen, sonst gibt das Stress. Und was ist, wenn du ausziehst? Muss der Hund dann 8 Stunden am Tag alleine sein, oder findest du jemanden der mit ihm Gassi geht? Einem Rottweiler?

 

3 Wochen daheim zu bleiben wenn der Welpe kommt, wird nicht ausreichen, um ihn stubenrein zu bekommen. Sofern er denn ins Haus dürfte. Das kann schon dauern, und wenn man nicht da ist, wird immer wieder ein Missgeschick passieren und das wird das Thema Stubenreinheit länger Thema sein lassen, als dir (deinen Eltern) lieb sein dürfte. Außerdem kann ein Welpe nicht 8 Stunden am Stück einhalten. Einfach unmöglich. Insofern wird jemand länger da sein müssen, um mit dem Hund zum lösen rauszugehen.

 

Auch das alleine bleiben muss gelernt werden. Wie gesagt, Hunde sind soziale Wesen und für mich grenzt es an Tierquälerrei einen Hund 14 Stunden alleine in einen Zwinger zu sperren. Wie ich auf 14 Stunden komme? Das ist eine minimal Rechnung. Gehen wir davon aus, du arbeitest 8 Stunden und bist in 1 Min daheim und schläfst nur 6 Stunden am Stück und bist die restliche Zeit IMMER daheim, musst also nicht einkaufen, gehst nicht mit Freunden weg usw. kommt man auf 14 Stunden. Und dann müsstest du die 14 Stunden immer drausen beim Hund verbringen, was meiner Meinung nach so nicht passieren wird. Also ist der Hund warscheinlich eher 20-21 Stunden allein drausen im Zwinger. Für mich ein No-Go.

 

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du einem sozialen Wesen wie einem Hund gerecht werden kannst, und dann erst überlegen, ob es diese Rasse sein muss. Denn so wie sich das für mich anhört, passt ein Hund nicht in dein Leben.

 

 

Hallo :-)

 

mit  wie viel Zeit sollte ich am Anfang Rechnen bzw. Wochen wenn ich mir so einen anschaffen würde?

 

Hundeschule will ich sowieso besuchen zumindest Welpen schule Basisschule, Rückrufkurs und um das soziale vom Hund und mir selbst zu verbessern.(Da ich Anfänger Muss und will ich umbringt sowas machen.)

 

Agility muss es auch nicht sein mir ist halt wichtig das ich min. 1x die Woche mit dem Hund irgendwo hin kann wo er sich richtig austoben kann und ich mit Ihm Lernen/üben kann..

 

 

wie vorherigen Kommi geschrieben wird der Hund auch ins haus kommen können und falls nicht dann wird der Hund auch erst angeschafft wenn ausgezogen (ist voraussichtlich auch nächstes

 Jahr) :-D

wie gesagt arbeite 8h habe auch nur ein 5 min fahrt zur Arbeit.. also meinst du ich sollte mir besser jemanden suchen der in der Zeit mit dem Hund spazieren geht?

 

Korrigiere mich wenn was falsch durchdacht ist ( will morgens ca halbe bis stunde min. spazieren gehen vor der Arbeit nach der Arbeit nochmal auch länger und abends vor dem schlafen) dazu dass er mit ins haus kommt dort schläft ... reicht das als "normalen Tag" ?? während ich auf der arbeit ist hab ich es mir so gedacht das er im zwinger ist und im Haus/Hof..

 

 

 

PS.: habe mich hier ja hier angemeldet da ich Anfänger bin und vor der Anschaffung viele fragen habe da ich nichts falsch machen will... :-)

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal willkommen :)

Dann: schön, dass du dich informierst und auch die "kritischen Stimmen" offen aufnimmst.

Das mit der Stubenreinheit kommt auf mehrere Faktoren an. Dein Timing und wie schnell der Hund es kapiert und auch mitspielt.

Meine Freundin hat ihre Hunde in der Rekordzeit von 14 Tagen stubenrein gehabt.

Also wie lange so was dauert, schwer abzuschätzen :)

Mit einer vollzeit Arbeit neben bei ist es vermutlich schwierig einen Welpen zu halten.

Da ich deine Eltern nicht kenne, gehe ich mal vom "worst case" aus, dass sie nicht sooo wirlich Lust haben, den Kleinen alle 2h in den Garten zu setzen, damit er pieselt ;)

Ich werfe mal die Idee eines "gebrauchten" Hundes in den Raum (bitte nicht drüber stolpern ;) )

Natürlich ist es so unglaubich toll einen kleinen Fratz aufwachsen zu sehen.

Aber ein erwachsener(er) Hund käme mit 2x 4h mit deinen Eltern sein evtl besser klar?

Wenn du so nah arbeitest kannst du ja deine Mittagspause mit einer Runde mit dem Hund verbringen. Pustet gut den Kopf frei.

Und ein schon gereifterer Hund, möglichst auf einer Pflegestelle, zeigt seinen Charakter schon sehr gut und du hast eine gute Ahnung, was auf dich zu kommt:

Ob Schutzmotivation oder nicht, etc.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo :-)

 

mit  wie viel Zeit sollte ich am Anfang Rechnen bzw. Wochen wenn ich mir so einen anschaffen würde?

Kann ich dir nicht sagen, beim einen geht es schneller, beim andern dauert es mit der Stubenreinheit länger. Mein Rüde war mit gut 5 Monaten zuverlässig stubenrein. Hätten wir ihn aber 8 Stunden allein gelassen, hätte das nicht funktioniert, weil ein junger Hund nicht 8 Stunden aushalten kann. Das mit dem alleine Bleiben muss langsam aufgebaut werden. Das heißt, den Welpen kurz alleine lassen und dann wieder kommen. Das ganze wird dann verlängert nach und nach. Man darf nicht reinkommen, wenn der Welpe weint o.ä. das heißt, man sollte möglichst so wieder kommen, das er erst gar nicht anfängt zu jammern, sollte er aber jammern, wartet man noch etwas bis er ruhig ist. Das braucht alles Fingerspitzengefühl und wie schnell das geht, hängt vor allem davon ab, wie oft etwas schief läuft. Nicht alle Hunde lernen das allein bleiben, weil sie, wie schon erwähnt, soziale Lebewesen sind und bei ihrer Gruppe bleiben wollen.

 

Hundeschule will ich sowieso besuchen zumindest Welpen schule Basisschule, Rückrufkurs und um das soziale vom Hund und mir selbst zu verbessern.(Da ich Anfänger Muss und will ich umbringt sowas machen.)

 

Agility muss es auch nicht sein mir ist halt wichtig das ich min. 1x die Woche mit dem Hund irgendwo hin kann wo er sich richtig austoben kann und ich mit Ihm Lernen/üben kann..

Für einen Welpen ist es nicht wirklich wichtig, sich auszutoben. Und sollte es wichtig sein, meinst du, es würde dann einmal in der Woche reichen? Der Hund muss lernen dir zu vertrauen. Ein Welpe will vor alleim eines, bei dir sein. Und das du ihn schützt.

 

 

wie vorherigen Kommi geschrieben wird der Hund auch ins haus kommen können und falls nicht dann wird der Hund auch erst angeschafft wenn ausgezogen (ist voraussichtlich auch nächstes

 Jahr) :-D

 

Wenn du ausziehst, dann wird ein Welpe angeschafft und der muss dann 8 Stunden am Stück alleine bleiben? Sorry, geht nicht. Selbst für einen ausgewachsenen Hund geht das für mich nicht. Dann hole dir einen ausgewachsenen Hund, der das allein bleiben kennt und stubenrein ist. Der kein Problem hat alleine zu bleiben und such dir dann jemanden der Mittags mit ihm rausgeht.

 

wie gesagt arbeite 8h habe auch nur ein 5 min fahrt zur Arbeit.. also meinst du ich sollte mir besser jemanden suchen der in der Zeit mit dem Hund spazieren geht?

 

Wie oben erwähnt, ein Welpe geht da nicht, wenn du dir einen erwachsenen Hund holst der allein bleiben kann, sollte Mittags jemand kommen und mit dem Hund Gassi gehen. 8 Stunden am Stück allein ist zu lang.

 

Korrigiere mich wenn was falsch durchdacht ist ( will morgens ca halbe bis stunde min. spazieren gehen vor der Arbeit nach der Arbeit nochmal auch länger und abends vor dem schlafen) dazu dass er mit ins haus kommt dort schläft ... reicht das als "normalen Tag" ?? während ich auf der arbeit ist hab ich es mir so gedacht das er im zwinger ist und im Haus/Hof..

 

Ich habe nicht generell etwas gegen Zwingerhaltung. Aber für mich gehört in einen Zwinger nicht ein Hund allein. Und du wirst den Hund nicht 8 Stunden drausen lassen können und ihn dann reinholen im Winter. Warum? Weil der Hund entsprechend der Kälte, Wärme, wo er sich meist aufhält sein Fell hat. Ist er überwiegend drausen, ist es ihm drin zu warm. Ist er mehr drin, wird es ihm drausen zu kalt. Also sollten es meiner Meinung nach min. 2 Hunde sein für  Zwingerhaltung  und dann sollten sie auch drausen gehalten werden. Wobei für mich Zwingerhaltung eigentlich nicht in Frage käme, weil ein Hund ein soziales Wesen ist, man kennt ihn besser und hat eine bessere Bindung zu dem Tier. Ist aber nur meine Meinung.

 

 

PS.: habe mich hier ja hier angemeldet da ich Anfänger bin und vor der Anschaffung viele fragen habe da ich nichts falsch machen will... :-)

 

Das freut mich, ist auch wichtig das man sich soetwas gut überlegt, denn ein Hund ist eine große Verantwortung über Jahre hinweg. Nur finde ich, deine Überlegungen nicht durchdacht.

Link zu diesem Kommentar

Zunächst einmal willkommen :)

Dann: schön, dass du dich informierst und auch die "kritischen Stimmen" offen aufnimmst.

Das mit der Stubenreinheit kommt auf mehrere Faktoren an. Dein Timing und wie schnell der Hund es kapiert und auch mitspielt.

Meine Freundin hat ihre Hunde in der Rekordzeit von 14 Tagen stubenrein gehabt.

Also wie lange so was dauert, schwer abzuschätzen :)

Mit einer vollzeit Arbeit neben bei ist es vermutlich schwierig einen Welpen zu halten.

Da ich deine Eltern nicht kenne, gehe ich mal vom "worst case" aus, dass sie nicht sooo wirlich Lust haben, den Kleinen alle 2h in den Garten zu setzen, damit er pieselt ;)

Ich werfe mal die Idee eines "gebrauchten" Hundes in den Raum (bitte nicht drüber stolpern ;) )

Natürlich ist es so unglaubich toll einen kleinen Fratz aufwachsen zu sehen.

Aber ein erwachsener(er) Hund käme mit 2x 4h mit deinen Eltern sein evtl besser klar?

Wenn du so nah arbeitest kannst du ja deine Mittagspause mit einer Runde mit dem Hund verbringen. Pustet gut den Kopf frei.

Und ein schon gereifterer Hund, möglichst auf einer Pflegestelle, zeigt seinen Charakter schon sehr gut und du hast eine gute Ahnung, was auf dich zu kommt:

Ob Schutzmotivation oder nicht, etc.

 

ja, spiele auch mit dem Gedanken die Mittagspause zu verlängern um eine runde mit ihm zu drehen..

 

möchte schon gerne einen Welpen da ich, ihn von klein auf sehen und erziehen möchte..

ist es denn ok wenn er von 7 Uhr bis 12 Uhr alleine auf dem Hof, Zwinger oder haus wäre ..alleine.. ich mit ihm um 12-13 Uhr ne runde drehe und dann bis 16 Uhr wieder zur Arbeit bin? 

Link zu diesem Kommentar

Nein, das ist nicht ok. Entschuldige den Vergleich, normalerweise vergleicht man nicht Hunde mit Menschen, aber würdest du ein Baby so lang alleine lassen? Ein Kleinkind? Stell dir vor man stellt einen Dreijährigen in die Pampa, kein Mensch da. Wie fühlt der sich? Ich bin überzeugt davon, das ich der Welpe nicht anders fühlt.

 

Ein so kleiner Hund braucht eine Bezugsperson. Man stellt ihn wärend der Arbeitszeit nicht nach drausen. Das geht echt gar nicht. Wenn du einen Welpen möchtest, dann muss du jemanden haben, der sich in der Zeit wo du nicht zur Verfügung stehst, um den Welpen kümmert. Also jegliche Erziehungsarbeit mit ihm macht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...