Zum Inhalt springen
Registrieren

Ersthund Rottweiler


Wowa

Empfohlene Beiträge

ja, spiele auch mit dem Gedanken die Mittagspause zu verlängern um eine runde mit ihm zu drehen..

Angenommen deine Eltern fallen als Mittags-Gassigänger aus, dann wirsst du wohl oder übel die Runde machen :)

Ist jedoch eine angenehme Abwechslung, wenn man 'n Büro Job hat.

Spreche aus Erfahrung :)

möchte schon gerne einen Welpen da ich, ihn von klein auf sehen und erziehen möchte..

ist es denn ok wenn er von 7 Uhr bis 12 Uhr alleine auf dem Hof, Zwinger oder haus wäre ..alleine.. ich mit ihm um 12-13 Uhr ne runde drehe und dann bis 16 Uhr wieder zur Arbeit bin?

Ich kann deinen Wunsch nach so einem kleinen Bündel voll und ganz verstehen.

In deiner Situation war ich ja auch :) Und habe mich dann für ein "gebrauchtes Blind Date" entschieden.

Auch nicht gerade vernünftig, so rückblickend :D

Ein Welpe ist wie ein Baby. Und den wirst du die erste Zeit (ich sag mal mindestens das erste halbe Jahr) nicht unbedingt so lange alleine lassen können.

Gerade wenn er alleine wäre… In meinen Augen etwas unfair dem kleinen Bündel gegenüber. :)

Darum der Gedanke mit dem älteren "gebrauchten". Der kennt das vielleicht schon, weil die Pflegestelle halbtags arbeitet, o.ä.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

ja, spiele auch mit dem Gedanken die Mittagspause zu verlängern um eine runde mit ihm zu drehen..

 

möchte schon gerne einen Welpen da ich, ihn von klein auf sehen und erziehen möchte..

ist es denn ok wenn er von 7 Uhr bis 12 Uhr alleine auf dem Hof, Zwinger oder haus wäre ..alleine.. ich mit ihm um 12-13 Uhr ne runde drehe und dann bis 16 Uhr wieder zur Arbeit bin? 

 

Für einen Welpen reicht das nicht, da müsstest du schon einen Hundesitter suchen. Welpen sind noch völlig schutzlos und wissen das auch. Mehrere Stunden allein bleiben ist für sie daher in der Regel sehr beängstigend und manche können am Anfang sogar gar nicht alleine bleiben (bei unserer haben wir das fast 1 Jahr langsam aufgebaut, wobei es evtl. auch schneller gegangen wäre mit dem nötigen Ehrgeiz... aber wegen ihrer Geräuschempfindlichkeit will ich sie immer noch nicht länger als 2h allein lassen).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Also grundsätzlich finde ich Rottweiler nicht unbedingt Anfänger geeignet.

Agility mit einem Molosser? Wohl eher kaum. Viele Rottis haben Spaß an IPO. Aber das heißt mehr als einmal die Woche auf den HUndeplatz gehen.

Den Einwand mit dem Wesensstarken Rotti finde ich auch sehr wichtig. Ich informiere mich schon recht lange über die Rasse und die Züchter und habe erst einen Züchter gefunden, der meinen Kriterien standhält (Ich will zB keinen Welpen von Züchtern , die ihre Hunde in Zwingern halten).

Ein Baby lässt man nicht so lange allein, ich finde aber generell dass kein Hund so lange allein sein sollte. Du bist noch jung, was ist, wenn du unter der Woche noch ausgehen willst? Dann ist der Hund die 8 Stunden allein wenn du arbeitest und dann noch mal wenn du abends ins Kino oder so gehst.

Das mag noch gehen solang du bei deinen Eltern wohnst, aber das wird ein Ende haben und was machst du dann?

Wenn du ausziehst , bist du dir darüber im Klaren, dass du sehr sehr viel Glück haben musst, einen Vermieter zu finden, der dir nen Rotti erlaubt?

Generell hundefreundliche Vermieter zu finden ist schon schwierig.

Ich denke du solltest mit dem Hundewunsch noch etwas warten und solang im Tierheim Gassigänger sein und dort Hundeerfahrung sammeln. Dein Leben passt so meiner Meinung nach nicht zu einem Hund.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Oh mist..

 

habe mich falsch ausgedrückt das mit dem "ist es ok von 7 bis 12 usw........" war nicht auf Welpen zeit aufgebaut sondern wenn dieser schon ausgewachsen ist.

Link zu diesem Kommentar

Also grundsätzlich finde ich Rottweiler nicht unbedingt Anfänger geeignet.

Kommt auf den Anfänger an :)

In meiner Nachbarschaft habe ich beides:

eine Familie ist an ihrem Rotti gescheitert.

Und in der anderen Straße wohnt "mein" Cane. Und dessen Leute sind auch Hundebeginner.

Jedoch war ihnen von Anfang an klar, was ein solcher Hund für Voraussetzungen (Wach- und Schutzveranlagung) mitbringt.

Dementsprechend wurde und wird sehr, sehr, sehr viel auf Erziehung gelegt.

Und beim Trailen ist der Bursche eine echte Bombe :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Ich nehme meine Hunde mit auf die Arbeit. Nach der Insolvenz meines alten Arbeitgebers und dem damit verbundenen Geschäftsstellen Wechsels, ging das leider nicht mehr. Bis ich einen neuen Job hatte der meinen Vorstellungen entsprochen hat vergingen 5 Monate. Ich hab die selbe Arbeitsentfernung gehabt, wie du sie schilderst. Und ich sage dir, es ist nicht immer so prickelnd, dass nach der Arbeit nur noch Hund angesagt ist und man mit gutem Gewissen einfach nichts mehr anderes machen kann.

Wenn der Hund 8 Stunden allein aushält, ist danach einfach nur noch Hundezeit und bei jemandem in deinem Alter, nimms mir nicht übel (war damals selbst 27) das passt nicht.

Warte doch bis du nen Partner hast, der das mit dir zusammen stemmt.

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

@Calissa: deswegen hab ich "grundsätzlich" und "nicht unbedingt" geschrieben. Ausnahmen gibt's immer. Aber wenn man die Kraft, den eigentlich Zweck des Rottweilers und so betrachtet, sind es wohl eher Hunde, die nur für wenige Anfänger geeignet sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Warte doch bis du nen Partner hast, der das mit dir zusammen stemmt.

 

Psst, aber nicht jeder will (in absehbarer Zeit oder generell) einen Partner. ;)

 

Also ich würd es mir halt gut überlegen. Bin auch so in dem Alter (25), studiere im Moment noch, und bei mir steht fest, Job wird nur um den Hund rum organisiert. Habe Familie (Mutter, Großeltern) und die beste Freundin, die mich unterstützen würden, aber wenn es bei denen dann mal nicht passt, muss der Hundesitter her und nach der Arbeit wäre wie schon geschrieben wurde dann erst mal nur Hund angesagt. Für MICH ist das keine so große Einschränkung, wie keinen Hund zu haben, ich gehe nicht wirklich gern weg, ohne Hund leben fänd ich dagegen für mich ziemlich doof. Zum Glück mögen meine Freunde alle Hunde und können dann immer noch vorbei oder mit gassi kommen oder ich würde den Hund mit zu ihnen nehmen... aber auch ohne das müsste der Hund die Priorität sein.

 

Es ist nicht einfach. Aber je nach Situation auch in diesem Alter machbar, wenn man wirklich bereit ist, den Hund immer an 1. Stelle zu setzen. Die Wohnungssuche stell ich mir bei einem großen Hund, den viele "bedrohlich" finden, aber echt extra schwierig vor..

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Grundsätzlich sollte man immer einen einfacheren Hund nehmen, als man sich zutraut :)

Ausser man möchte mit dem Hund vor allem die eigene Erziehungsfähigkeit beweisen, dann ist es natürl7ch dasxRichzige.

Wenn man aber vor allem einen Hund zum Vergnügen hat, macht man sich damit das Leben unnötig schwer.

Ich sehe auch, dass es eher schwierig ist gewisse Rassen zu halten, wenn man noch nicht weiss, wie das Leben in den nächsten Jahren verläuft, was in diesem Alter eher der normal ist. Einen anderen Hund kann man eher mal jemandem übers Wochenende geben.

Ich habe übrigens gar nichts gegen guterzogene Rottis, wir selbst hatten mal einen halben :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...