Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie reinige ich Marmor richtig?


kaedschn

Empfohlene Beiträge

kaedschn

Hallo,

 

der Grabstein von meinem Opa besteht aus Marmor.

Nun hat der einige unschöne Kalkflecken vom Wetter bekommen, den ich gerne wieder weg hätte.

 

Ich habe zwar schon im Internet gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Immerhin besteht Marmor ja auch aus Kalk... und alles was den "neuen" Kalk angreift macht doch auch den ursprünglichen Kalkstein kaputt oder?

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Weißt du noch, von wem der Grabstein ist?

 

Dann würde ich da mal fragen, was die bei den Flecken machen würden und evtl. könntest du dann ja auch den Stein (neu) versiegeln lassen. 

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Fahr mal zum Bayerischen Fliesenhandel in die Stockacherstr. 9, oder ruf dort an Tel.: 5470750

 

Evtl. mach ein paar aussagekräftige Fotos von den Flecken und nimm diese mit.

 

Da gibt es von der Firma Patina Fala extra Produkte für die Reinigung und Pflege von Naturstein.

 

Es wäre auch zu überlegen, den Grabstein nach der Absäuerung/Reinigung mit einem Spezialmittel dieser Firma zu versiegeln.

 

Naturstein ist offenporig, es können immer wieder Flecken kommen. Dieses Spezialprodukt versiegelt den Stein und schützt ihn vor äußeren Einflüssen.

 

Lass dich beraten. Du kannst mir aber auch eine PN schreiben mit Foto. Mein Mann kennt sich da aus, er ist Fliesenlegermeister.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Weißt du noch, von wem der Grabstein ist?

 

Dann würde ich da mal fragen, was die bei den Flecken machen würden und evtl. könntest du dann ja auch den Stein (neu) versiegeln lassen. 

 

Ich meine meine Mama hätte mal gesagt das es den "Laden" nicht mehr gibt.

Ist nun auch über 20 Jahre her...

Link zu diesem Kommentar
waschbaer

Ist der Stein denn komplett Natur oder noch versiegelt, wie eine Fliese?
Sonst konnte man da ja auch bisschen drauf rumschrubben. Was hast du denn bisher schon versucht?

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Versiegelt... Also komplett glatt und glänzend.

Garnichts. Das ist erst ein "neues" Problem.

Wir haben an einigen Stellen vor einiger Zeit etwas von Stein weggestellt und geändert und dort hängt jetzt der Kalk, ansonsten sieht der Stein ansich gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Also glatt und glänzend bedeutet nicht versiegelt, er kann auch einfach poliert sein. Keinesfalls mit Kalklöser rangehen, sonst ist alles futsch.

Wenn es nur Kalktropfen sind sollten die weggeschrubbt werden können, mit einer Bürste und Seifenwasser, oder eben mit entsprechendem Reiniger.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...