Zum Inhalt springen
Registrieren

Toller oder kein Toller - das ist hier meine Frage!


Empfohlene Beiträge

Dein Hund ist ein Hund.

Ein Individuum.

Behandle ihn so und lass ihn einfach mal sein.

Die Rasse ist schnurzpiepegal!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@ Wilde Meute

 

zum Vergleichen ein paar Fotos aus dem Netz:

 

https://www.google.at/search?q=toller&biw=1339&bih=824&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIguaK3PzgyAIVx0oUCh21xgXs&dpr=1#imgrc=CvW1nBXF_w9UoM%3A

 

https://www.google.at/search?q=toller&biw=1339&bih=824&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIguaK3PzgyAIVx0oUCh21xgXs&dpr=1#imgrc=jPQowktoGqX0-M%3A

 

https://www.google.at/search?q=toller&biw=1339&bih=824&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIguaK3PzgyAIVx0oUCh21xgXs&dpr=1#imgrc=Z8vhrSgHj0ogKM%3A

 

https://www.google.at/search?q=toller&biw=1339&bih=824&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIguaK3PzgyAIVx0oUCh21xgXs&dpr=1#imgrc=TJ_7DOy_tVXveM%3A

 

https://www.google.at/search?q=toller&biw=1339&bih=824&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIguaK3PzgyAIVx0oUCh21xgXs&dpr=1#imgrc=SGzDMhfk5rh7AM%3A

 

https://www.google.at/search?q=toller&biw=1339&bih=824&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIguaK3PzgyAIVx0oUCh21xgXs&dpr=1#imgrc=YVpnLdPtQlqWwM%3A

Der ist zwar an sich eine "Braunnase" aber ansonsten ident.

 

Ich hoffe hiermit Deine Zweifel hinreichend quittiert zu haben (innerhalb von 3 Minuten "Suche").

(Wenn es sich ergibt, werde ich irgendwann "Vergleichsfotos" von Jerry in ähnlichen Posen hier einstellen.)

 

@ alle, die meine früheren Texte NICHT gelesen haben:

 

Jerry ist ein Hund - MEIN Hund, den ich so richtig mag - egal was er ist.

 

Nachdem er aber trotz gegenteiligem Gentest (hinterfragbar) nachweislich kein Toller sein kann und auch laut Übergabeinformation ein Mix Retriever + Spitz sein soll aber wie ein <Toller> aussieht und sich auch so bis ins Detail verhält lässt mir das irgendwie keine Ruhe - so aus Prinzip. Ich versuche seit Jahren Klarheit drüber zu bekommen, was aber bei dem eher üblichen Züchterdenken (nur mein Toller ist ein Toller) irgendwie schwierig ist. Da ich nun mal nicht an einen Mythos glauben will suche ich für mich DAS Detail, bei dem ich dann auf *blöde* Fragen von anderen Hundehaltern mit Überzeugung "ja" oder "nein" sagen kann.

 

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar

?????

Mein Schäfer sieht aus wie ein Schäfer ,verhält sich wie einer aber da er aus dem TS kommt könnte sein Urgroßvater ein sonstwas sein.

Ich mach doch jetzt den Züchtern keinen Vorwurf die eben wissen wer, wann ,wie verwandt ist.

Ich weiß das nicht ist ja auch Wurst .

Du hast einen "was auch immer "Toller ähnlich, reicht das nicht ?

Link zu diesem Kommentar

@ black jack

 

DA HAST DU ABSOLUT RECHT!

 

Da es aber den lieben Hundeexperten in 4 Jahren gelungen ist, mir des Öfteren den Nerv nachhaltig zu ziehen und ich der sprichwörtliche Trottel bin, der sich an die "Wahrheit" halten möchte - suche ich nach eben dieser.

"Notlügen" liegen mir nun mal nicht, da ich nicht einmal zu einer Organisation gehöre, bei der das zulässig ist ;-)

Ich bin ein eher freundlicher Mensch, der ansonsten manchen "Kennern mit absurden Meinungen (das ist doch klar ein Chow Chow!)" mit dem A* ins Gesicht fahren müsste.

Kontaktvermeidungen sind übrigens in einer Großstadt schwierig.

 

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Du schreibst ja, dass Jerry keinen Ahnenpass hat. Also ist es unmöglich rauszufinden wer und was die Eltern waren.

Gerade wenn es um Toller mit deren geringen Genvariabilität geht, ist ein Gentest ja klar. Es ist keiner. Zum Glück bei den vielen Rasseproblemen.

Lügen musst du sowieso nicht! Es ist ein Mischling mit nicht geklärter Herkunft, der etwa so aussiehtcwie ein Toller ;)

Wega ist übrigens ungelogen, je nach Gelegenheit und Umgebung, ein Border/Drechsau-, Border/Seehund- oder auch mal ein Border/Zwetschgenkopf-Mix. Da hat sich noch kein Frager über die Antwort beschwert.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt auch mal die Bilder verglichen:

M.M. nach ist doch ganz gut zu erkennen, dass weder Kopf, noch Rute, noch Fell (ausser Farbe halt) passt :think:

Das ist doch aber wirklich wurscht....

...sag halt: "Multimix" und gut is. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nachdem er aber trotz gegenteiligem Gentest (hinterfragbar) nachweislich kein Toller sein kann und auch laut Übergabeinformation ein Mix Retriever + Spitz sein soll aber wie ein <Toller> aussieht und sich auch so bis ins Detail verhält lässt mir das irgendwie keine Ruhe - so aus Prinzip.

 

Ich habe mich bisher nicht getraut es zu schreiben, weil ich befürchtete dass mein Eindruck eher meinen Vorlieben geschuldet sein könnte ;), aber ich finde das Gesicht sieht tatsächlich ziemlich nach Spitz aus.

Es ist auch nicht verwunderlich, dass ein Retriever-Mix sich wie ein Retriever verhält.  ;) Also bleib doch bei Retriever-Spitz-Mix. Das passt schon.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Ich versuche seit Jahren Klarheit drüber zu bekommen, was aber bei dem eher üblichen Züchterdenken (nur mein Toller ist ein Toller) irgendwie schwierig ist.

 

Mir wäre meine Zeit zu schade. Ja, ich denke, dass in Zampa außer Spinone Italiano (das ist sicher) auch Setter steckt. Aber ihre beiden Geschwister sehen von der Zeichnung aus wie schlaksige Schäferhunde in Setterfigur. Ja und? Mischling ist Mischling, das macht sie doch so einzigartig. Will ich eine bestimmte Rasse, darf ich mir keinen Mischling holen. Dann muss ich auch nicht JAHRE dafür verwenden, eine Wahrheit zu suchen, die ich eh nicht finden kann. Du kreidest hier den Tollerzüchtern ein vermeintliches Züchterdenken an. Dein Denken finde ich viel schlimmer, ehrlich. Du willst unbedingt die Bestätigung, dass Du einen Toller hast. Weil er Deiner Meinung nach Anzeichen dafür hat und zeigt. Au manno, wenn ich danach gehe, was wird dann wohl alles in unseren vier Hunden drin stecken :D  (wobei mindestens Nonna und Mila Rassehunde sind).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hi, ich habe einen Australian Cattle Dog, der total NICHT weiß,

dass er einer ist. Freundlich zu wirklich ALLEM und JEDEM, 

bellt nur, wenn ich "gib laut" sage und das auch angenehm tief,

Cattle Dogs gelten als "Oft- und Gern-Beller" und, und und und, 

nein die ACD-Kriterien erfüllt mein Hund kaum.

 

Doch ich hab mich damit arrangiert, weil, er ist super, wie er ist.

 

Was ich sagen will: Es nützt doch eh nicht so furchtbar viel,

sich um die Rasse und ihre Eigenschaften zu scheren,

allzu oft kann man Vieles davon in die Tonne kloppen.

 

Die ACDs gelten als sehr wachsam,

Border Collies als menschenfreundlich und gering aufpasserisch veranlagt.

Mein knurrigster und wachsamster Hund war ein Border Collie,

dagegen sind und waren meine Cattle Dogs Lämmchen.

 

Du hast einen tollen Hund, einen Toller-Hund sehe ich darin nicht.

Warum auch?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...