Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Pirat reist zum Meer


gast

Empfohlene Beiträge

Nun habt ihr lang genug gezappelt, hier eine erste Zwischenmeldung aus Dijon, bevor es morgen früh nach Mainz weiter geht.

Vor einer Woche ging es los, Duisburg - Mainz - Lyon. Kurz noch bei meiner Familie vorbeigeschaut, spontan Bruder und Schwãgerin eingeladen, noch einmal und was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, zum letzten Mal im grossen, gesunden Familienkreis gegessen.

Morgens früh am Dienstag war es soweit, wir besorgten noch schnell die Ferienhausaddresse (top organisiert nennt Antay das :D ) und wir verließen Deutschland. Einige Kilometer hinter der Grenze kam der erste "wirfahrenwiederheim"- Moment. Peage... voll informiert und top organisiert wussten wir die genaue Mautsumme für die Tour, das es Spuren für Bargeld, Spuren für Kreditkarte und Spuren für die Besitzer der Telepeage-Einrichtung gibt. An der Station, auf die man im fließenden Autobahnverkehr zufährt, gab es aber nur Spuren mit Kreditkartensymbol und Spuren mit T für Telepeage... erste Verunsicherung, erstes genervtes Hupen, also schnell rein in die Kreditkartenspur, weil die anderd kann man ja ausschliessen... aber nix ist...also mit drei Autos hinter einem rückwärts rausmanövriert. Versuch2 und 3 liefen auch nicht anders. Sollte der Urlaub echt so beknackt enden bevor er begonnen hat?

Im Gegensatz zu mir behielt mein Mann halbwegs die Ruhe, lenkte das Auto auf die Randbegrünung (nix Seitenstreifen), lief zu einer Frau die auf dem Gelände rumlief und gestikulierte sehr unterhaltsam ohne Französichkenntnisse, das wir nur Bargeld, aber weder Karte noch Telepeage haben. Nach dem ersten "Armer Irrer" -Blick erklärte sie ihm dann ganz ohne lustiges Gefuchtel, aber mit laut lachend "le green Pfeil!" . Aha...der grüne Pfeil neben dem T ist kein Hinweis, in welche Richtung es geht, sondern zeigt an, da dürfen alle durch.... diese Erkenntniss hat uns nun die Woche viel gebracht und sehr erheitert :"le green Pfeil!" Es kann ja so simpel sein!

Wir bewunderten noch französische Rastplätze, die richtig toll gemacht sind, da kann man sogar Gassi gehen! Und erreichten am Abend bei Regen und fernen Gewittern unser erstes Ziel, Lyon. Da wir alle mächtig hunger litten, fielen wir noch über die Lyoner Altstadt her (hübsch!) und kauften bei einem schnu keligen Bäcker zwei Baguettes und ein Eclair für nur 18 €... das war also mit teurem Frankreich gemeint!

Liam hat nie so teure Baguettestückchen gefressen! Und wir auch nicht...

Um die Baguettes wieder reinzubekommen, schonte das günstige Hotel die Reisekasse (französisches Doppelbett heisst übrigens 131cm Breite..., beim 3er Zimmer mit lustigen Kinderbett quer über dem Kopfteil), nunja, größen und temperaturtechnisch war es eine Nacht im Backofen, mit zwangskuscheln und wenig Schlaf ( Kind fand Hochbett sehr spaßig, Hund fand Hotelzimmer und Kind im Hochbett eher doof, Alkoholgeschwängerte Nachbarn fanden früh ins Bett auch eher langweilig, das fanden Hund und Ehemann doof), aber für den Preis...

Wir ahnten nicht, wid luxuriös das Zimmer gegen das hier im Moment sein sollte...

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Am Morgen ging es weiter, in Orange trafen wir meinen Bruder und seine Frau, besichtigten das römische Buehnentheater (sehr beeindruckend, Hunde erlaubt!) und weiter gings gemeinsam nach Nimes (eher enttäuschend) und dann ab ans Mittelmeer, in ein kleines Dorf, zu Andrea und ihren Hunden! Trotz 2 Stunden Verspätung bekamen wir einen tollen Empfang mit Apero, Ballons und lieben Empfangskomitee. Noch mal vielen Dank dafür! Liam erkundete den großen Garten, ließ sich zwischendurch mal knuddeln, lief aber lieber Runde für Runde die Anspannung weg. Zum schmusen hatten wir ja Amber, Droopie fand die Jäger der Umgebung doof und wartete lieber drinnen auf uns. Und so brachten wir den Abend mit liebevoll angerichteten Snacks (plötzlich waren Anspannung und Jäger egal!), schönen Gesprächen und viel schmusen rum. Endlich angekommen!

Morgen berichte ich weiter, vielleicht abends mit ersten Bildern ;)

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Oh ja, so Reiseberichte sind prima und bei Euch geht's ja gut los :D

Und nochmal ja: Bilder sind immer gern gesehen :)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Mh, der Bericht ist wirklich schön, aber die Fotoooos fehlen :D Viel Spaß euch allen :)

Link zu diesem Kommentar

Fotos und genaue Berichte gibt es frühestens heute Abend, nun geht es nach kurzer Nacht weiter nach Mainz. Liam ist total ko, Hotels aus Baucontainern mit Pappgefängnisszellen direkt an einer Autobahn sind wohl nicht so seins :D Unseres auch nicht, aber im Gegensatz zu uns versteht er nicht, das wir hier ganz schnell wieder raus sind und es für eine Nacht zweckmässig war. Er ist und bleibt ein verwöhntes Blag! :D

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Oh man, da hattet ihr ja schon so manch eine Überraschung unterwegs. Bin auch gespannt auf die Bilder und wünsche euch eine gute Weiterfahrt. :)

Link zu diesem Kommentar

Sind in Deutschland, aber noch nicht zuhause, sondern noch auf Zwischenhalt bei meinen Eltern. Vielleicht kann ich nachher noch ein paar Bilder nachliefern :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...