Zum Inhalt springen
Registrieren

Besondere Geschichten aus dem Tierheim Gießen


asti

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Tagen beherbergt das Tierheim einige Pfoten mehr...
Bei einer Kontrolle wurden mehrere Rassehunde beschlagnahmt.

Leider steckt bei Animal Hording Fällen oft ein pyschische Tiersammelsucht dahinter. Deshalb ist ein Rückfallrisiko besonders hoch.

In dunklen Zimmern wurde mit ihnen "gezüchtet". Zeit für Fellpflege gab es anscheinend nicht. 

Einige sind auch sehr ängstlich.

Wir werden den Hunden gerne helfen.

 

Inzwischen liegt die (vielleicht erste?) Tierarztuntersuchung hinter den Hunden. Sie sind nun befreit von einigen krabbelnden Mitbewohnern. Auch die Tierpfleger haben den ein oder anderen Flohstich abbekommen, bevor das Mittel anschlug... Auch Entzündungen an Augen und Ohren werden nun behandelt. Die Hunde erdulden dies bisher sehr tapfer.
Die Fröhlichen unter ihnen haben nun auch schon eine kleine Wellnessbehandlung hinter sich, um die hübschen Hunde herauszubürsten, welche sie eigentlich sind. Die Ängstlichen dürfen nun erst einmal ankommen und das ein oder andere Bestechungsleckerli genießen... 

 

Nach und nach wurden die Hunde aus ihrem alten Fell befreit. Die meisten besitzen soviel alte Unterwollle,  als würden sie mit einem Pelzmantel herumlaufen. Im Winter ist eine mitwachsende Winterkleidung wirklich praktisch - bei über 30 Grad aber eine wirkliche Belastung für die Tiere. 
Mühsam muss nun die alte Unterwolle heraus gekämmt werden. 

 

Für eine Vermittlung sind die Hunde derzeit noch nicht bereit. Wir stellen sie mit Namen vor, sobald sie soweit sind.

FB_IMG_1561923132517.jpg

FB_IMG_1561923134762.jpg

FB_IMG_1561923155863.jpg

FB_IMG_1561923535263.jpg

FB_IMG_1561923561279.jpg

FB_IMG_1561923137052.jpg

  • Traurig 11
Link zu diesem Kommentar
sampower

Ich muss sagen dass mir bei den Animal Hording Fällen auch immer die Menschen Leid tun.

Wird aber nicht meistens ein Riegel bei solchen Fällen vorgeschoben? Also Haltungsverbot oder so ausgesprochen?

Link zu diesem Kommentar

In diesem Fall gab es bereits ein Tierhalteverbot. Aber daran wurde sich nicht gehalten. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
sampower
vor 5 Minuten schrieb asti:

In diesem Fall gab es bereits ein Tierhalteverbot. Aber daran wurde sich nicht gehalten. 

 

Schlimm sowas.

Weißt du ob ein Psychologe bei sowas eingeschaltet wird? Hab mich das öfter schon gefragt. Im Prinzip sind die Leute ja suchtkrank. Und nur wegen einem Verbot wird sich ein suchtkranker ja nicht davon abhalten weiter zu machen

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Ganz blöd sowas. Aber gut, dass den Tieren noch relativ früh geholfen werden konnte. Sie sehen zumindest auf den Bildern nicht extrem mangelernährt oder so aus. Wurden die Aufgrund einer Kontrolle gefunden? Bei wiederholtem Fall von Animal Hording mit Haltungsverbot, würde ich ja davon ausgehen, dass es ab und zu kontrollen gibt. Zumindest wäre das ja wünschenswert :( Aber so etwas gibt es ja auch leider leider nicht bei anderen Süchten. Es sei denn man kümmert sich selber darum. Stimme Sampower in all dem gesagten zu.

Ich hoffe die kleinen können schnell wieder vertrauen fassen und merken, dass die Welt auch viel schönes für sie bereit hält. Sind ja wirklich sehr schöne Hunde bei.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb sampower:

 

Schlimm sowas.

Weißt du ob ein Psychologe bei sowas eingeschaltet wird? Hab mich das öfter schon gefragt. Im Prinzip sind die Leute ja suchtkrank. Und nur wegen einem Verbot wird sich ein suchtkranker ja nicht davon abhalten weiter zu machen

 

Ob ein Psychologe eingeschaltet wird, weiß ich nicht. Aber ich vermute mal nicht, denn die Behandlung von Erkrankungen ist eine persönliche Entscheidung. Es sei denn, derjenige hat einen gesetzlichen Betreuer.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...