Zum Inhalt springen
Registrieren

Sommerschur mehr Schaden als nutzen?


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 259
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    45

  • McChappi

    28

  • UliH.

    27

  • Fusselnase

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Russell-Fan

Sorry, aber ich finde sowas geht gar nicht ... Gründe sind in dem Artikel bereits genug genannt worden.

Link zu diesem Kommentar
graziella

eigentlich logisch, solche Hunderassen mit entsprechendem wasserabweisendem Deckhaar und Unterwolle schert man nicht. Hier läuft auch ein Berner Sennenhund rum, der im Sommer geschoren wird, da stellt sich mir die Frage, warum man sich nicht für einen Großen Schweizer Sennenhund mit etwas kürzerem Fell entschieden hat.

Man schert doch auch keinen Samojeden oder Husky.

Link zu diesem Kommentar
Rothbury

Ohne scheren geht bei meinem garnicht. Ohne Schur ist der Sommer eine Qual für ihn. Das merkt man auch direkt.

Link zu diesem Kommentar
Nina94

Also ich kämme meine immer im Frühling einige Stunden, sonst ist sie wrklich arm im Sommer. Aber es gibt durchaus Situationen bei denen es vernünftiger ist den Hund zu scheren, halt nicht ganz nackt sondern so 3-5 cm lang, z.B mussten unsere bekannten ihren Hund scheren da er inkontinent ist, und er keine Windeln trägt die hat er sofort wieder ausgezogen, und da er immer in seinem eigenen Urin liegt und das auf Dauer nicht geht wurde er geschoren

Link zu diesem Kommentar

sehr guter Artikel, ich warne auch immer jeden, wenn er Chihuahuas scheren will, kenne auch ähnliche Fälle wie im Artikel, auch wenn nicht jeder Hund betroffen ist, aber das Risiko wär mir einfach zu groß.

Link zu diesem Kommentar

Warum man schert?

Weil man als Besitzer vorher nicht ahnt wie sehr ein langfelliger Hund unter der Hitze leidet?

Weil es wichtiger ist, dass der Hund sich wohl fühlt als das Aussehen?

Weil ich mir meine Rasse in erster Linie nach Charakter und nicht nach Felllänge aussuche?

Komisch, dass diese Anti- Schur Artikel gerade aus dem Boden schießen und dass in den ersten Artikeln immer Werbung für DAS Produkt enthalten ist, die jedes Fellwechsel und Sommerhitzeproblem löst. Ein Schelm wer dabei Böses denkt.

Wenn ich meinem Hund mit Sinn und Verstand Schere (mind 1cm Felllänge) bekommt er weder Sonnenbrand, noch andere Verbrennungen durch die Schur. folglich auch nicht die genannten Nebenwirkungen. Auch versteht es sich, dass ich vorher die losen Haare auskämme.

Es ist aber nun mal so, dass es Hunde gibt die unter der Fellmassen Leiden die wir Menschen ihnen angezüchtet haben. Das sind Fellmengen die einfach keinen natürlichen Sinn mehr haben und nur für den Showring was bringen.

Link zu diesem Kommentar

Habe ja auch einen Neufi und denke nicht im Traum daran ihn scheeren zu lassen. Es ist allerdings unheimlich viel Arbeit ihn zwei Mal im Jahr von seiner Wolle zu "befreien". Aber wenn man dann alles rausgekämmt hat, hat er trotz des vielen Fells im Sommer eine kühle Haut. Ich denke, dass viele Leute, die ihre langhaarigen Hunde scheeren lassen teilweise einfach zu bequem sind um zu kämmen oder zu bürsten.

LG Angelika mit Ella, Sam und Brandl

Link zu diesem Kommentar

Endlich mal wieder ein sachlich korrekter Artikel. Obwohl es die meisten HH nicht wahr haben wollen. Warum auch? Sie sind ja in dem irrsinnigen Glauben, den menschlichen Metabolismus mit dem des Hundes gleich zu setzen.

Vor Tagen hatten wir diese dämliche Diskussion betreffs "Collie scheren".

Es wird immer unverbesserliche, da auch schlecht informierte geben, und es wird Leute geben, die zumindest für sachliche Argumente offen sind.

Geschorene Hunde bewegen sich mehr. Richtig!! Weil sie sich mehr bewegen müssen! Ein wenig Grundkenntnis in Biologie und ein wenig Kenntnis in der Physiologie des Hundes und alles wäre logisch.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde meinen Aussie auch nicht Scheren lassen, außer es ist medizinisch notwendig. Früher hat sicherlich auch kein Mensch daran gedacht die Hunde zu Scheren. Und mal ehrlich, soviele geschorene Aussies wie ich momentan erlebe... Ich finds grausig. Die Hunde wurden dafür gezüchtet bei jedem Wetter draußen zu sein und zu hüten, ihr Fell ist extrem pflegeleicht. Aber allgemein ist das Scheren momentan seeeeehr beliebt, hier laufen viele geschorene Berner uä rum...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...