Zum Inhalt springen
Registrieren

Erstkontakt mit Pferden


bunterhund

Empfohlene Beiträge

bunterhund

Hallo,

ich werde demnächst einen Tag mit Pferden verbringen.

Meine bisherigen Kontakte zu Pferden beschränkte sich auf das Reichen von Möhren über den Zaun hinweg. ;) Ich hab also keine Ahnung von Pferden. Ich habe viel Respekt vor den großen Tieren habe und war schon immer ein Hundemensch. Aber nun zu meiner Frage:

Wie nähert man sich Pferden? Wie nimmt man Kontakt auf?

Was mögen Pferde? Wie macht man sich beliebt (außer Futter?) Wo mögen sie gekrault werden?

Wie führt man Pferde? Wie Hunde?

Was sind die typischen Fehler beim Erstkontakt?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Du solltest in jedem Fall jemanden an deiner Seite haben, der dir Alles erklärt und dich anleitet.

Nicht, weil Pferde "so gefährliche Wesen" sind, sondern weil jede plötzliche Bewegung eines Pferdes für jemand Unerfahrenes aufgrund der Kilozahl, die sich da vor/neben Einem befindet, zu schreckhaften Reaktionen beim Menschen führen kann.

Mein Tipp: Mache nur das, was du dir wirklich zutraust, was du mit mehr Neugier und Freude als mit Angst tun kannst, sage sehr deutlich, wenn dir etwas zu unheimlich ist.

Das Hufe-Geben z.B. kann man gemeinsam mit einem erfahrenen Menschen machen - der Begleiter nimmt den Huf auf und gibt ihn dir dann in die Hand, so bekommst du Gefühl dafür und auch Vertrauen in das Pferd.

Pferde sind toll, ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, wie aufgeregt und unsicher ist zu Beginn war (bin Späteinsteigerin).

Geblieben von dieser Unsicherheit ist: Sorgfalt im Umgang mit Pferden - und Demut, dass es eine friedliche Kooperation mit diesen Tieren gibt ... wo sie uns doch völlig problemlos einfach plattwalzen könnten.

Was machst du denn an dem Tag? Zu welchem Anlass/aus welchem Grund hast du denn deinen "Erstkontakt"?

Link zu diesem Kommentar
Inuki-chan

Ich würde sagen nicht zu laut sein und keine hektischen Bewegungen sehen das du nicht von hinten ran gehst und so weiter.

Und kleiner Tip .. nicht ungefragt füttern das kann bei Pferden argh ausgehen (du willst ja auch nicht das jemand ungefragt deinen Hund füttert)

Link zu diesem Kommentar
Annabellchen
Originalbeitrag

Wie nähert man sich Pferden?

In Ruhe nähern, weder frontal von vorne noch von hinten, sondern seitlich, am besten auf den Hals zu.

Wie nimmt man Kontakt auf?

Freundlich nähern und freundlich ansprechen. Am Hals kraulen.

Was mögen Pferde? Wie macht man sich beliebt (außer Futter?) Wo mögen sie gekrault werden?

Steht eigentlich schon oben. Freundlich und ruhig nähern, ansprechen, kraulen. Sanft, aber nicht zögerlich, da werden Fluchttiere mitunter misstrauisch, wenn man sich raubtierhaft anschleicht. :) Kraulen am besten am Hals oder am Widerrist (der "Hubbel", am Übergang zwischen Hals und Rücken). Pferde haben noch andere Lieblingsstellen manchmal, aber die sollte man als Anfänger eher nicht suchen gehen. Kraulen ist übrigens super. Das Klopfen des Halses, was man oft sieht, haben die Pferde gelernt als Lob zu akzeptieren. Kraulen am Hals, direkt unter der Mähne oder eben am Widerrist, machen Pferde auch untereinander mit den Zähnen, wenn sie sich mögen. Man darf da also ruhig was fester kratzen. :)

Wie führt man Pferde? Wie Hunde?

Kommt ein bisschen drauf an, es gibt verschiedene Möglichkeiten und Führpositionen. Am besten zeigen lassen, wie und was die Pferde kennen. In der Regel drauf achten, dass kein Dauerzug auf dem Strick ist und immer aufpassen, dass man den Strick so greift, dass sich keine Schlaufen um die Hand legen können (auch große Schlaufen nur offen greifen). Ich habe immer jedem gesagt, im Zweifelsfall loslassen, wenn das Pferd wegspringt oder losstürmt, man hält dann 500 - 600 kg nicht auf.

Was sind die typischen Fehler beim Erstkontakt?

Von hinten ans Pferd gehen. Sich allzu unsicher zu nähern. In meinen Augen: Ein fremdes Pferd gleich am Kopf anzufassen. Für viele Pferde ist das ein sehr privater Bereich.

Vielleicht magst du ja noch erzählen, wie es zu diesem "Pferdetag" kommt, um was für Pferde es geht usw. Es sind zwar alles Fluchttiere, aber es gibt auch beim Pferd durchaus unterschiedliche Typen.

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Es ist ein Vertriebstraining und eine Einheit findet am Pferd statt. Ich werde dort natürlich alles gezeigt bekommen, aber ein paar Tipps vorweg schaden ja auch nicht. Die Info mit dem Klopfen fand ich z.B. sehr hilfreich. Ich will ja auch, dass es den Tieren gut dabei geht.

Futter wird - wenn überhaupt erlaubt - dort zu Verfügung stehen.

Insgesamt muss ich sehen, wieweit ich mitmachen kann. Ich bin gegen Pferde allergisch und werde wohl eher Abstand halten müssen. :( Schade eigentlich, denn ich irgendwie interessieren mich die Riesen schon.

Link zu diesem Kommentar

Zur Kontaktaufnahme wurde ja schon fast alles geschrieben. Wichtig ist eigentlich immer Ruhe und leise Stimme.

Ich empfehle auch immer festes Schuhwerk - a) für mich ist das Pflicht wenn ich ans Pferd gehe und B) wenn man mal wo reintritt... :D

Blöd, wenn du allergisch bist. :(

Link zu diesem Kommentar

Auch wichtig: Je dichter man am Pferd ist, desto geringer die Verletzungsgefahr.

Und gerade beim Füttern sollte man daran denken, dass ein Pferd, dem das nächste Häppchen nicht schnell genug kommt auch mal nach vorne aushauen kann.

Link zu diesem Kommentar

Als ich 12 war kam ich das erste MAl mit Pferden in Kontakt und eine erste Tierliebe ward geboren. Die war 5 Jahre lang sehr intensiv, mit Reitstunden, Pflegepferden, Turnieren und allem drum und dran.

Ca. 25 Jahre später kam ich auf den Hund... und was soll ich sagen? Viele Prinzipien lassen sich für mich vom Pferd auf den Hund übertragen.

Have fun! Dasist ein neues schönes Abenteuer :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...