Zum Inhalt springen
Registrieren

Was will er ausdrücken?


carcaro

Empfohlene Beiträge

carcaro

@ Community,

wenn wir beim Spaziergang sind, mein Jack Russel ohne Leine geht und sich in weiter Entfernug ein anderer Hund nähert, schaut er interessiert und hebt dabei die rechte Pfote.

Er wartet die Begegnung in Ruhe ab.

Er ist selbstbewusst, greift dabei aber keinen anderen Hund an. Stimmt die Chemie wird getobt, oder er geht uninteressiert vorbei.

Wird er angegriffen, was sehr selten ist, kontert er.

Was bedeutet das Pfote heben?

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Pointer und andere Vorstehhunde heben die Pfote um etwas anzuzeigen vielleicht macht er das eben mit dem anderen Hund.

Lg

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mal gehört, das es bedeutet, das der Hund bereit zur Jagd ist.

Meine macht das auch oft.

Link zu diesem Kommentar
carcaro

Habe mal Vorstehhund geoogelt.

Ja genau so macht er das! Hebt die Pfote und winkelt sie an, steht dabei ganz ruhig.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moinsen,

das anheben einer Pfote, vorne oder hinten, sind ein Ausdruck von Erregung.

Erregung bezieht auch Unsicherheit mit ein.

Gruss else

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Mein Kuvasz bleibt auch stehen und hebt die Pfote wenn er was sieht, was er gern fangen möchte.

Das ist der Augenblick, in dem er gut rückrufbar ist. Verpasst man das und er kommt ins Rennen - alles zu spät. Zum Glück jagt er nicht ausdauernt und ist nach 1-2 Minuten wieder da.

Ich gehe allerdings immer aufmerksam mit ihm. Mein Mann findet das nicht so schlimm und ist da manchmal nicht so aufmerksam :motz:

Link zu diesem Kommentar
schneckenalarm

Hallo,

Pointer - also die Vorsteher - machen dies.

Dies ist ein Zeichen dafür, dass sie in Jagdverhalten umschlagen.

Da ein Russel auch zum Jagdhund gehört, wäre es nicht so untypisch. Allerdings gibt es natürlich auch Verhaltensweisen, die sich aus anderen Gründen entwickelt haben ( Verunsicherung, abwarten etc ).

Dies ist also nur MEINE Interpretation.

LG B.

Link zu diesem Kommentar

Meine beiden Fußhupen (eine halb Jackie, eine halb Dackel) machen das auch,

wenn sie stark konzentriert / sehr aufmerksam sind.

Würde es auch als wertfrei bezeichnen.

Zeigen beide z.B. auch, wenn sie auf Input von mir warten in einer Übung, in der sie sich konzentrieren müssen.

Erregung ist da noch nicht im Spiel.

Das kommt eher danach, wenn man den Moment verpasst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...