Zum Inhalt springen
Registrieren

Zahnstein entfernen - Petkiss


Mark

Empfohlene Beiträge

catrinbiastoch

Hallo Mark..., ich kenne es nicht , weil wir so was nie brauchten . Meine Hunde werden mit viel Frischkost ernährt . Morgens gibt es eine dicke Scheibe hartes Brot und am Abend öfter Knochen , Schweineohr oder trockenen Schlund . Selbst mein 16 jähriger Golden Retriever hatte nie eine Spur von Zahnstein . L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe damit bisher keine Erfahrung gemacht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das bei harten Belägen = Zahnstein hilft! Weiche Beläge bekommt man auch mit einem Lappen oder einer Zahnbürste weg!

Zahnstein besteht ja aus Kalk - den bekommt man im Haushalt ja auch nur mit aggressiveren Mitteln weg - kann mir das nicht bei Zahnfleisch vorstellen! Also, dass das nur den Kalk wegmacht und das Zahnfleisch in Ruhe läßt! :think:

Vorhandenen Zahnstein habe ich bei Joey selber entfernt - habe das ja mal gelernt und da er bei mir dann stillhält, ging das! Scaler (Eine Art Kralle) habe ich mir bei Ebay gekauft!

Die TÄ hat es kontrolliert und war zufrieden! Hat mir dann 3%ige H2O2 Lösung mitgegeben, die sollte ich auf einen Lapen geben und die Zähne damit putzen!

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne es nicht, aber einige bekannte von mir haben mit dem Zahnsteinpulver von Anibio gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
gondi1

Wir hatten das von Platinum und Anibio , hat aber nicht wirklich was gebracht.

Haben den Zahnstein dann beim Tierarzt in Narkose entfernen lassen.

Seitdem putze ich regelmässig die Zähne und sie sehen immer noch toll aus.

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Hilfe , hilfe ...., wie halten denn alle wilden Fleischfresser ihre Zähne rein ? L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar
gondi1
Originalbeitrag

Hilfe , hilfe ...., wie halten denn alle wilden Fleischfresser ihre Zähne rein ? L.G. Catrin

Es gibt genug Tiere die zu Zahnstein neigen.

Die Wölfe im Zoo werden ja auch gebarft und da hab ich heftigen Zahnstein gesehen.

Ebenso unsere 5 , 6 -jährigen Kater, die werden zwar gefüttert , aber da sie komplett draussen leben , barfen sie sich auch selbst.

Link zu diesem Kommentar

Als gelernte Zahnarzthelferin halte ich von sowas gar nichts. Ich kann zwar nur von der Humanmedizin sprechen, aber da ist es ja nicht anders. Es gibt eine riesige Auswahl an Pflegeprodukten, die das Blaue vom Himmel versprechen und das aber überhaupt nicht leisten.

Zahnstein sind harte angelagerte Beläge / Essensreste und lassen sich nur mechanisch entfernen. Vorbeugend hilft beim Menschen nur regelmäßiges Putzen. Dazu kommt noch erschwerend eine gewisse Veranlagung, z. B. genetisch- , krankheits- oder medikamentösbedingt oder auch ein recht hoher Speichelfluß.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das beim Hund anders ist.

Ich denke, dem Hund öfter mal was Gutes zum Knurpsen und Knarren zu geben (mechanische Reinigung), bringt mehr als solche Mittelchen. Ich fange jetzt nicht an meinem Hund regelmäßig die Zähne zu putzen, aber solche Sachen schenke ich mir auch. Barfen ist da sicher eine gute Sache, aber leider manchmal nicht durchführbar (bei mir z. B. aus logistischen Gegebenheiten nicht). Und aus dem Grund darf Finja auch schon mal ab und zu Holzstücke bearbeiten.

Spar das Geld lieber und laß es beim Tierarzt entfernen, wenn es zum Problem wird. Das ist letztendlich wahrscheinlich die günstigere Variante.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...