Zum Inhalt springen
Registrieren

Eventuell in zwei-drei Jahren ein Dritthund


catharina18

Empfohlene Beiträge

catharina18

Hallo , da wir in zwei -drei jahren noch ein Dritthund wollen ;) Wenn alles passt

Hab ich mir mal gedacht ich infomiere mich schonmal was passen könnte

Also er darf gerne Sportlich sein ,natürlich jetzt nicht zu extrem ,ist aber auch kein muss

sollte nicht allzuviel Jagtrieb haben ,da katzen und Nager im Haus

Leicht bis mittel Händelbar , leichte wachsamkeit ist auch noch okay aber nicht agressiv, Kinderfreundlich,Menschenbezogen ,freundlich

Wären auch Bereit den Sachkundenachweiß zumachen falls da was dabei ist was Passen könnte , allerdings nur Rassen die auf Stufe 1 eingesturft werden

was müsste man den noch wissen ? ;)

Link zu diesem Kommentar
claudia_markus

Also zu den Katzen und Nagern... so lange der Hund von Klein an mit den anderen Tieren aufwächst und man sie von Anfang an aneinander gewöhnt, sollte das bei egal welcher Rasse kein massives Problem darstellen.

Da gibts ja auch fürn die Aneinander-Gewöhnungs-Phase einige "Tricks"... Decken austauschen, sodass sie den Geruch des jeweils anderen kennenlernen, unter Aufsicht im selben Raum sein, als Beispiel mal.

(Was allerdings keine Garantie ist, dass auch fremde Katzen und Nager akzeptiert und nicht gejagt werden... das kann sehr wohl auch bei katzen- und nagerverträglichen Hunden vorkommen. Die "eigenen" Rudelmitglieder sind doch was anderes als fremde... ;) )

Als ich meinen Großen damals mit 7 Wochen bekam, lebte bei mir auch noch ein Kaninchen, das zwar im Käfig schlief, unter Tags allerdings durch die Wohnung gehoppelt is. (:

Und das war absolut kein Problem - die Beiden schliefen sogar zusammen auf Ronnys Decke. Obwohl auch bei ihm Jagdtrieb vorhanden war... :)

Und als Futter hat er Rambo (das Karnickel) auch nie angesehen - bis zu dessen Tod nicht.

Link zu diesem Kommentar
catharina18

Zitieren mit Sinn! Das Moderatorenteam

Ja das mir schon Bewusst dennoch sollte er nicht allzuviel Jagtrieb haben, will ihn schon später ohne Leine laufen lassen, es darf auch bereits ein Fertiger Hund sein wobei mir uns da noch nicht so Sicher sind, auch wollen wir Im Tierheim schauen da wir Mischlinge durchaus auch Toll finden.

Ich meine es hat ja noch Zeit aber würde gerne ein Paar vorschläge hören was an Rasse oder rassen mix passen könnte ;-)

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Hab ich mir mal gedacht ich infomiere mich schonmal was passen könnte

Klingt als wärs du recht offen, wenns ein Tierheimhund sein darf, würde ich dir empfehlen dich mal bei Vereinen umzuschauen , die mit Pflegestellen arbeiten. Da sind die Hunde anders als im Tierheim mit zuhause in der Familie und deshalb können oft bessere Aussagen gemacht werden, speziell zu Kinderfreundlichkeit, Jagdtrieb ua

Also er darf gerne Sportlich sein ,natürlich jetzt nicht zu extrem ,ist aber auch kein mussIch denke mal sämtliche Extrem gezüchtete Rassen , wie Mops, Bulldoggen &Co fallen dann raus. Welcher Sport solls denn sein ?

sollte nicht allzuviel Jagtrieb haben ,da katzen und Nager im Haus Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen , dass das eine reine Erziehungssache ist. Ich hab in den letzten Jahren schon viele, auch ältere Pflegehunde, gehabt und da hat jeder gelernt, dass andersartige Familienmitglieder nicht gefressen werden

Leicht bis mittel Händelbar , leichte wachsamkeit ist auch noch okay aber nicht agressiv, Kinderfreundlich,Menschenbezogen ,freundlichAuch alles erziehungssache

Wären auch Bereit den Sachkundenachweiß zumachen falls da was dabei ist was Passen könnte , allerdings nur Rassen die auf Stufe 1 eingesturft werden

Das versteh ich nicht? Was bedeutet Stufe 1

was müsste man den noch wissen ? ;)

siehe oben : wenn du prinzipiell kein Problem hast einen Tierschutzhund aufzunehmen, würde ich dir raten dich dir Zeit zu nehmen, Hunde auf Pflegestellen kennenzulernen....

Link zu diesem Kommentar
claudia_markus

Ja, ich kann mich piper auch nur anschließen - wenns ein Tierheimhund sein soll, würd ich mir einfach mal die Hunde, die es dort zu adoptieren gibt, genauer ansehen.

Bei Manchen fällt ja gleich auf, dass sie zum "rüpeln" neigen, andere wiederum sind tendenziell sehr vorsichtig - ich würd da gar nicht so speziell eine Rasse oder bestimmte Mischung ins Auge fassen, sondern nach dem Charakter und der "Energie" des Hundes dann gehen.

In den Tierheimen bei uns ist es zB möglich, Hunde auszuführen, um sie besser kennenzulernen. Das wird bei euch sicher auch möglich sein, oder?

Da kann man dann mal schauen, ob sich ein Hund a.) mit euren verträgt, und b.) auf das Verhalten achten. Zusätzlich sind grad in Tierheimen viele Hunde auch an die Gegenwart von Katzen zB gewöhnt - und wenn ein Hund nun bei Katzen keine Miene verzieht, ist es sicher auch einfacher, ihn an die eigene dann zu gewöhnen, als bei einem Hund, der Katzen aus Prinzip schon zum Fressen gerne hat.

Der Rest ist dann wirklich Erziehung bzw. Gewöhnungssache. (:

Zu Hunderassen, die keinen extremen Jagdtrieb haben, fallen mir grad die Collies ein. Border Collie, oder Bearded Collie.

Oder Australian Sheperds.

Labradore kenn ich auch einige, die kleines Wild keinen Piep interessiert, obwohl eigentlich Apportierhunde für die Jagd.

Aber wie gesagt, ich denk, da jeder Hund einen mehr oder weniger ausgeprägten Jagdtrieb von Haus aus schon haben, ists einfach Erziehungs- und Gewöhnungssache. ;)

Link zu diesem Kommentar
catharina18

Ja das denke ich werden wir auch machen ,ob es den Tatsächlich ein Tierheimhund wird das dann noch die andere Sache ,wenn würde ich einen wollen der halt wirklich im Tierheim sitzt und nicht auf ner Pflegestelle da ich der Meinung bin die ham es da hinter Gitter logerischerweiße schlechter als die auf Pflegestelle

Hundesport ist nicht unbedingt ein muss, aber er sollte schon in der Lage sein am fahrrad zu laufen (gesundheitsmäsig)

Mit Jagtrieb meinte ich auch das er draußen kein Wild jagt klar ausnahmen gibt es immer aber es sollte kein hund sein wo es schon extrem drin ist Dobermann wäre zb noch ok

Naja mit Menschenbezogen meinte ich das er auch fremden gegenüber eher offen ist

Mit Stufe 1 Oder war es doch 2 ?meinte ich Listenhunde die als gefährlich eingestuft wurden aber nach ein Wesenstest wieder als Normale Hunde geltenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste

wie gesagt ob von züchter ,Privat der sein Hund abgeben muss , oder Tierheim das steht alles noch in den Sternen

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Ja das denke ich werden wir auch machen ,ob es den Tatsächlich ein Tierheimhund wird das dann noch die andere Sache ,wenn würde ich einen wollen der halt wirklich im Tierheim sitzt und nicht auf ner Pflegestelle da ich der Meinung bin die ham es da hinter Gitter logerischerweiße schlechter als die auf Pflegestelle

Da hast du einen Denkfehler sorry ;)

Du darfst dabei nicht vergessen, dass normalerweise ja ein Neuer Hund nachrücken darf auf Pflegestelle, wenn von dort einer vermittelt ist...

Es ist also eigtl nur ein Umweg, der meist nur zum Vorteil für Interessenten ist, eben weil die Hunde dort besser eingeschätzt werden können und oft auch schon einen gewissen Grundgehorsam mit auf den Weg bekommen.

Grade wenn man bereits Hunde und Kinder und andere Tiere hat, finde ich, hat das nur Vorteile.

Wenn du dir einen Hund direkt ausm Tierheim zutraust, ist es natürlich egal .

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Mit Stufe 1 Oder war es doch 2 ?meinte ich Listenhunde die als gefährlich eingestuft wurden aber nach ein Wesenstest wieder als Normale Hunde geltenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste

Dillenburg gehört zu Hessen ?

Hier ein Link zur dortigen Hundeverordnung

Find ich eigtl alles machbar.....von Stufen find ich da nix ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...