Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Weg zum Pflege- evtl. auch Adoptivhund


DaiMiMi

Empfohlene Beiträge

DaiMiMi

Seit fast einem Jahr sind wir hundelos. Diese Tatsache finde ich nicht wirklich toll, da ich ein absoluter Hundemensch.

Nach viel zu langem Warten haben wir jetzt, wo ich endlich auch wieder einen Job habe, entschieden, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, wo wir uns darum kümmern können, dass bald wieder ein Hund bei uns einzieht. Das gute ist, dass wir beide das Glück haben den Hund mit auf Arbeit nehmen zu können.

Wir haben uns dank einer Freundin dafür entschieden einen Hund aus dem Tierschutz/Ausland zu nehmen und nachdem ich ganz viel und ganz lange gesucht und mich informiert habe, bin ich auf diese eine Hündin gestoßen und mein Freund ist auch einverstanden mit der Wahl. Der Verein erscheint mir auch als sehr seriös und somit haben wir uns da als Pflegestelle mit Bleibeoption beworben. Kontakt war sehr schnell hergestellt, ich wurde gut darüber informiert, wie alles abläuft und habe wenige Tage später auch aktuelle Bilder und den Selbstauskunftsbogen bekommen, den ich auch direkt ausgefüllt und zurück geschickt habe.

Am vergangenen Sonntag erhielt ich dann einen Anruf zwecks Vorkontrolle und wurde in diesem Telefonat auch noch einmal über den Ablauf aufgeklärt. Da die Dame und ich berufstätig sind mussten wir einen Tag finden, an dem wir beide Zeit haben und daher bestimmten wir den Freitag. Sie wolle aber nochmal schauen, ob sie vielleicht jemand in meiner Nähe für eine VK findet. Am Donnerstag mailte ich die Dame noch einmal an und fragte nach, ob es bei Freitag bleiben würde. Ihre Antwort war, dass sie das zu dem Zeitpunkt nicht fest zusagen könnte und mich daher nach Feierabend (19.30 Uhr) anrufen würde. Leider hat sie sich nicht gemeldet und auch bis heute keine Reaktion.

Da ich weiß, dass sie ja auch noch ein Leben neben dem Tierschutz hat, habe ich mich bisher zurück gehalten sie erneut zu kontaktieren. Jedoch bin ich auch sehr unruhig, kennt ihr ja sicherlich selbst, wenn ihr hofft diesen einen Hund zu bekommen, aber nicht wisst, ob es wirklich klappt.

Jedenfalls weiß ich jetzt nicht, ob ich "nerven" und sie erneut kontaktieren soll, oder ob ich die Vermittlerin der Hündin kontaktieren soll oder ob ich die Füße doch lieber noch etwas still halten soll, weil "nerven" ja irgendwo auch unsympathisch rüber kommen könnte ...

Und sollte es nun wirklich nicht klappen mit der Hündin, kann man sich auch bei weiteren Tierschutzorgas bewerben?

Abgesehen von meinem jetzigen Anliegen möchte ich diesen Thread auch weiterhin nutzen um euch auf dem laufenden zu halten über meinen Weg zum Pflege-/Adoptivhund, wenn das okay ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DaiMiMi

    22

  • pesu

    7

  • gast

    6

  • Fusselnase

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Manchmal sind ja Vorkontrollen nicht vom Verein selber!

Ich würde die Leute, mit denen Du im Kontakt gestanden hast, einfach nochmal anmailen.

Ansonsten sage ab und gucke Dich weiter um.

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Wenn meine innere Stimme mich zu dem Tier hin zieht , würde ich schon ein bischen nerven . Das zeigt doch auch , daß ernstes Interresse vorliegt . L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Dir auch raten, auf einen ordentlichen Vertrag zu achten.

Zumal ihr ja einen bestimmten Hund haben wollt.

Ich habe bei der Vorkontrolle und dem anschließenden Gespräch ein kleines Protokoll

angefertigt und mit einer Unterschrift bestätigen lassen.

(welcher Hund, kastriert,EU-Ausweis, Vorverkaufsrecht, Katzen-und Kinderverträglich usw.)

Wir haben auch darin verankert, was passiert, wenn es mit dem Hund nicht klappt.

Vor allem habe ich auf die zukünftige Kontaktanschrift geachtet.

Bei der Übergabe war dazu keine Zeit mehr.

Entschuldige, Erfahrung von mir.

Link zu diesem Kommentar
DaiMiMi

So, ich hab die Dame nun doch nochmal angeschrieben und nach dem Stand der Dinge gefragt. Eben mailte sie mir, dass sie selbst keine Zeit hat die VK zu machen und sich darum gekümmert hat, dass sich jemand aus dem ansässigen Tierheim darum kümmert. Na dann bin ich ja mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
DaiMiMi

Oh weh, oh weh, oh weh. Erst sitz ich mit einem Fragezeichen überm Kopf da, weil ich nicht weiß, ob und wann nun die VK statt findet, dann erfahre ich, dass es jemand aus unserem Tierheim macht und nun der nächste Schreck: Die VK findet heute statt. Aaaah, geht doch nicht. Bin doch auf Arbeit! Nun muss das mein Schatzü gaaaanz allein machen und ich sitz hier auf heisen Kohlen und kann nur hoffen, dass das alles klappt. Bin eigentlich die "Managerin" in unserer Familie, sowas wichtiges nun aus den Händen zu geben ist echt schwer.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Das wird schon.

Eine Vorkontrolle dient ja dazu, den Menschen, der sich später um den Hund kümmern wird ein wenig kennen zu lernen, die Wohnung mal anzusehen und sich einen Eindruck zu verschaffen, ob ein Hund dort gut aufgehoben ist.

Habe ich schon einige Male über mich ergehen lassen, wegen Pfleglingen.

Ist alles kein Drama.

Ich drücke Dir die Daumen. Und reiche mal einen Tee rüber, zur Beruhigung.

Link zu diesem Kommentar
DaiMiMi
Originalbeitrag

Ich drücke Dir die Daumen. Und reiche mal einen Tee rüber, zur Beruhigung.

Danke. Dachte nur, da ich wohl hauptsächlich die Bezugsperson des Hundes sein werde, wäre es besser gewesen, wenn ich das mache. Mein Freund ist voll einverstanden mit dem Hund und wird mich da auch sehr unterstützen. Aber letzendlich wird der Hund 90% seiner Zeit wohl eher mit mir verbringen, da ich die hälfte der Woche frei habe und mit dem Hund zu Hause bin und an Arbeitstagen er mich mit auf Arbeit begleiten wird.

Naja, ich labber schon wieder viel zu viele Erklärungen vor lauter Aufregung. Gegen 14 Uhr ist die VK und dann hoffe ich, dass ich möglichst schnell vom Verein erfahre, ob es klappt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Glaub mir, ich habe schon selber Vorkontrollen gemacht, aber wenn jemand mich beurteilt, bin ich wahnsinnig aufgeregt.

Falls es irgendwelche Bedenken geben sollte, fahrt doch einfach noch mal beim Tierheim vorbei und redet noch einmal mit der Dame.

Damit sie auch Dich kennenlernen kann.

Ansonsten TIEEEEFFF durchatmen

Link zu diesem Kommentar

also was du über deine Verhältnisse geschrieben hast klingt eigentlich nach dem Traum für jeden Vermittler. Viel Zeit, Hund immer mit dabei, gesicherte Finanzen, alle sind einverstanden, Hundeerfahrung vorhanden...wenn ihr jetzt nicht im letzten Lodderloch wohnt, oder dein Freund das schöne Teletakt präsentiert dass er sich schon zur Erziehung des Hundes besorgt hat wird das schon klar gehen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...