Zum Inhalt springen
Registrieren

Blutiger Clicker-Anfänger braucht Hilfe :)


Zombina

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben,

Seit 2 Tagen habe ich das clickern "angefangen".

Natürlich habe ich direkt einige Fragen.

So übermotiviert wie ich bin habe ich direkt 2 Clicker gekauft, einen fürs Handgelenk und einen für den Schlüsselbund. Beide hören sich aber total unterschiedlich an! Könnte das ein Problem werden?

In den letzen 2 Tagen habe ich erstmal nur geclickert und ihr direkt danach Leckerchen gegeben.

Heute wollte ich mal testen ob sie überhaut schon auf den Clicker reagiert, habe geklickert wenn sie zwar vor mir stand, aber unaufmerksam war. Sie hat keinerlei Reaktion gezeigt. Ist das Normal?

Ich hatte gelesen das es ca die 2 Tage Übungzeit dauert bis der Hund verstanden hat Clicker = Leckerchen kommt.

Soll ich erstmal so weitermachen oder habe ich schon etwas falsch gemacht?

Habe noch mehr Fragen bezüglich Markerwort usw, aber damit das etwas übersichtlicher bleibt am Anfang verschiebe ich das auf später ;) Vielleicht hat ja jemand noch ein paar tolle Links für mich. Ich finde zwar einige, aber ich möchte natürlich nicht mit falschen Informationen Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich denke nicht dass es ein Problem ist zwei versch Clicker zu nehmen. So doof sind Hunde nicht.

Würde allerdings am Anfang nur einen nehmen...

In den letzen 2 Tagen habe ich erstmal nur geclickert und ihr direkt danach Leckerchen gegeben.

zitieren

Was genau heisst das?

Hast du nach jedem Click ein Leckerchen gegeben ?

Hast du einfach so zwischendrin mal geclickert und dann gab es was ? Oder hast du Trainingssequenzen gemacht ? zB 2 Minuten und innerhalb der 2 Minuten mehrmals C&B?

Was für Leckerchen nimmst du ? Grad am Anfang sollte es was richtig Gutes sein.

Heute wollte ich mal testen ob sie überhaut schon auf den Clicker reagiert, habe geklickert wenn sie zwar vor mir stand, aber unaufmerksam war. Sie hat keinerlei Reaktion gezeigt. Ist das Normal?
Dann sitzt es noch nich richtig und/oder die Ablenkung war zuuu groß
Ich hatte gelesen das es ca die 2 Tage Übungzeit dauert bis der Hund verstanden hat Clicker = Leckerchen kommt

Ich kenne keinen Hund bei dem es 2 Tage dauert, bis er das Click mit dem Lecker verbunden hat, eher 2Trainingeinheiten ;)

Probleme gibt es in der Regel eher, wenn man anfängt, dass der Hund dafür was anbieten soll....

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich würde erst einmal nur mit einem Clicker arbeiten.

Bis das richtig sitzt.

Wegen der Dauer, es gibt Hunde, die das nach 2min raus haben, und Hunde die 2 Wochen brauchen.

Nicht aufgeben und weiter machen.

Irgendwann versteht es jeder Hund.

Kleine Schritte.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir bedeutet Click, richtig gemacht, Übung beendet, Keks folgt.

Willst du den Clicker zum bestätigen benutzen oder wozu? Oder soll

dein Hund dich anschauen wenn du clickst, oder zu dir kommen oder

was?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch erst nur mit einem Clicker gearbeitet, der am Armband soll ja eher für draussen sein und so weit sind wir noch lange nicht.

Ich habe vorgestern Abend angefangen, ein Paar Minuten Lang immer Click und Belohnung. Dann gestern Morgens und Abends nocheinmal die gleiche Übung. Heute hatte ich das dann mit der Ablenkung ausgetestet ( Wobei das keine wirkliche Ablenkung war, sie war nur Gedanklich abwesend)

Das Leckerchen war kleine Stücke Trockenfleisch und andere wohlriechende Sachen.

Dazu muss ich allerdings sagen, das sie sie ab und an schlecht mit Leckerchen belohnen lässt, da sie nicht sehr verfressen ist und absolut wählerisch leider. Besonders bei Spaziergängen hab ich da manchmal ein Problem, aber das kommt auf ihre Tagesverfassung an, an manchen Tagen fährt sie voll auf Leckerchen ab. Alternativ gibt es ab und an ein Ballspiel zur Belohnung, aber da dies nicht überall gut durchzuführen ist, wollte ich dies erstmal nicht mit dem clicker in Verbindung bringen. Meine hoffnung ist eigentlich ( Da sie allgemein sehr auf geräusche "abfährt) , das ich ihr draussen mit dem Clicker besser Vermitteln kann wann etwas gut war, als mit einem Leckerchen das evtl abgelehnt wird.

Ich hoffe ich konnte das Verständlich rüberbringen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Bei mir bedeutet Click, richtig gemacht, Übung beendet, Keks folgt.

Willst du den Clicker zum bestätigen benutzen oder wozu? Oder soll

dein Hund dich anschauen wenn du clickst, oder zu dir kommen oder

was?

Natürlich will ich den clicker als Bestätigung nutzen.

Ich habe nur gelesen das man nach den ersten Tagen testen soll, ob der Hund nach einem Klick auch die Belohnung erwartet, also das Prinzip überhaupt verstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Wie verhält sie sich denn während der Trainingseinheiten beim Click ?

Ist sie zb direkt aufmerksam bei dir, wenn du anfängst? nach ner kleinen Pause?

Draussen in der realen Welt einfach reinclicken, vor allem wenn sie nicht "DA" ist, ist noch viel zu früh und eigtl auch nicht Sinn des Clickerns.

Du musst nach der C&B-Verknüpfung erstmal anfangen ihr beizubringen, dass sie etwas tun muss, damit es einen Click gibt.

Ansonsten bringst du ihr bei, dass sie nach einem Click aufmerksam dir gegenüber sein soll und nicht, dass sie den bekommen hat, weil sie grad was richtig gemacht hat.

Ersteres ist zwar auch möglich, aber du schränkst die Möglichkeiten des Clickers stark ein....

Link zu diesem Kommentar

Also, dass Click Belohnung bedeutet hat bei meinen Hunden so ungefähr

fünf Minuten gedauert. Nach dem fünften oder sechsten Click haben sie

bereits eine Belohnung erwartet. Dann gings direkt an eine einfache

Übung, anschauen. Clicker in die Hand, Keks griffbereit, Hund schaut mich

an Click und Keks. Ging auch sehr schnell.

Nächster Tag wiederholt, klappte sofort. Target hinzugenommen, Hund geht

neugierig zum in Nasennähe gehaltenen Target, berührt ihn Click und Keks.

Das ohne Ablenkung geübt ging ruckzuck.

Der Hund soll ja dann was anbieten um den Click zu bekommen, also muß

er erst was tun und dann gibts den Click und die Belohnung. Der Click

kommt nicht zuerst.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, vielleicht habe ich mich Falsch ausgedrückt. Dieser "Testclicker" heute Morgen war nicht draussen unter Ablenkung, sondern in der Wohnung, sie stand direkt vor mir, war halt nur einfach in dem Moment am träumen. Da müsste sie doch eigentlich eine Reaktion zeigen, wenn sie das Prinzip verstanden hätte oder? Dahert meine Frage ob ich das nun doch ersmtal noch so weiterführen sollte.

Wie gesagt, ich möchte nicht einfach für Aufmerksamkeit Belohnen, sondern danach mit den Übungen starten. Aber ich hatte halt gelesen das der Hund erstmal das Prinzip von Click = Belohnung verstehen muss. Das hat sie ja anscheinend noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Mach es doch nicht so umständlich sondern verbinde es gleich mit

einer Sache die dein Hund tun soll. Du siehst doch an seiner

Reaktion ob nach dem Click eine Belohnung erwartet wird.

Und lass sie anfangs etwas machen was ihr leicht fällt. Meins waren

natürlich nur Beispiele bei denen es meinen Hunden leicht fiel die

richtige Lösung zu finden und anzubieten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...