Zum Inhalt springen
Registrieren

Bindung verschwunden. Gehorsam weg. Jagdproblem.


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Moment verzweifel ich total an meiner Amy (Malinois 2,5 Jahre).

Früher hatten wir schon mal Probleme, die wir mit viel Mühe, Training und Geduld aber hinbekommen haben. Amy war zwar nie "perfekt" aber unsere Bindung war sehr gut und Amy und ich hatten viel Spaß miteinander. Auch war sie gehorsam und ich war teilweise extrem stolz, dass sie sich so gut gemacht hat. Es gab immer wieder kleine Phasen in denen sie "Ihr Ding" machen wollte und wo sie dann nicht so gut gehört hat aber bis vor einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass es alles super ist.

Aber nichts da.

Gerade verzweifel ich total an ihr/mir und ich bin ratlos.

Seit ein paar Wochen schon interessiert sie sich kein bisschen mehr für mich. Als wäre ich ihr vollkommen egal. Sonst hat sie auf den Spaziergängen alle paar Sekunden zu mir geschaut oder ist zu mir gekommen. Sie hat immer darauf geachtet was ich mache. Blieb ich stehen, kam sie direkt zu mir, ging ich in die andere Richtung kam sie auch fröhlich angerannt. Jetzt interessiert es sie nicht einmal mehr wenn ich mich umdrehe und in die andere Richtung gehe. Selbst wenn ich nicht mehr zu sehen bin ist es ihr noch egal. Sie schaut sich nicht einmal um wo ich denn sein kann.

Sie will nicht einmal mehr richtig mit ihr spielen weil sie lieber in der Gegend rum guckt oder Gras frisst. ICH bin uninteressanter als Gras zu fressen!

Sie kommt zwar wenn ich sie rufe, aber irgendwie auch nur halbherzig in der Hoffnung, dass es dann ein Leckerchen gibt. Sonst hat sie sich immer total gefreut wenn ich sie gerufen habe und kam mit Vollspeed angedüst.

Sie will nur noch mit mir zusammenarbeiten wenn sie da gerade mal Lust drauf hat. Wenn sie keine Lust hat, dann ignoriert sie auch mit Vorliebe alle meine Kommandos.

Freilauf ist gar nicht mehr möglich weil sie eben gar nicht mehr auf mich achtet sondern in ihrer eigenen Welt ist und vorallem weil sie nur noch jagen will.

Sie hat immer schon einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb den wir aber gut im Griff hatten. HATTEN. Im Moment will sie wieder ALLES tierische Jagen was sich so bewegt. Egal ob Pferde, Kaninchen, Wild, Vögel, Libellen, etc. Sie läuft darum nur noch an der Schleppleine. So konnte ich sie schon ein paar Mal stoppen als sie etwas hinterher hetzen wollte.

Sie ist auf den Spaziergängen echt kaum mehr ansprechbar und ich weiß einfach nicht was ich falsch gemacht habe. Es macht mich traurig, dass die Bindung ganz weg zu sein scheint.

Ich verzweifel gerade wirklich.

Nicht einmal mehr am Clickern mit mir hat sie Spaß. =(

Seit sie so ist versuche ich wieder viele Sachen zu machen die die Bindung stärken sollen und Sachen zu machen bei denen sie auf mich achten muss.

Aber ich habe das Gefühl, dass alles immer schlechter wird.

Bitte helft mir. Ich weiß nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    50

  • KleinEmma

    7

  • diesiso

    5

  • kamiko

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

du hast einen Mali das sind nun mal Spätentwickler und die Maus scheint jetzt erwachsen zu sein ihr ding zu machen, in ihrem Fall wohl jagen. Was machst du ausser spazierengehen mit ihr?

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also nur weil sie wieder jagen möchte, ist doch nicht die Bindung weg. Jagen ist nun mal das Tollste für Hunde. Da kann kein Clicker, Ball und was weiß ich mithalten. Wenn sie eh starken Jagdtrieb hat, ist der einfach wieder durchgekommen. Jetzt wieder Schritte zurück und nochmal da ansetzen, wo du schon einmal warst, mit dem Training.

Dann finde ich sollte ein Mittelmaß beim Spazieren gefunden werden, nicht zu viel trainieren, sie einfach auch mal Hund sein lassen. Für mich wirkt das so, nachdem was du berichtest, dass sie einfach genervt ist. So nach dem Motto: Boah, da ruft (clickert, wirft den Ball) schon wieder.

Emma hat z.B. momentan auch wieder mehr Interesse zu gucken, wo was rumláuft. Wahrscheinlich ist grade eine Zeit, in der die Wildgerüche wieder stärker sind. Da ist ihr selbst das leckerste Leckerchen völlig wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

So ganz spontan würde ich sagen: Langeweile. Die Jagd ist interessanter.

Ja, interessanter als ALLES.

Wie soll ich denn bitte etwas anderes machen wenn sie keine Lust auf Sachen mit mir hat?!

Normalerweise - wenn sie nicht so drauf ist wie jetzt - machen wir außer spazieren gehen z.B Futterdummysuche, Longieren, Clickern (allgemein viel Tricksen), ZOS (im Haus) recht viel aber locker Unterordnung (aber mit viel Spiel als Belohnung), etc.

Die Freilauf-Spaziergänge waren eigentlich auch nie besonders langweilig weil wir da auch recht viel (aber meiner Meinung auch nicht zu viel) gearbeitet/gespielt haben.

Es ist halt immer unterschiedlich was und wieviel wir machen.

Und zur Zeit ist es nicht wirklich möglich etwas zu machen weil sie auf mich einfach keine Lust hat. Ich und meine "Angebote" gehen ihr am Arsch vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also nur weil sie wieder jagen möchte, ist doch nicht die Bindung weg. Jagen ist nun mal das Tollste für Hunde.

Aber es muss ja einen Grund haben. Und es ist ja nicht nur Draußen so, sondern auch im Garten oder im Haus.

Auf mich hören oder mit mir zusammenarbeiten ? - Fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Vielleicht wars wirklich zu viel des Guten. Vielleicht hilft es, wenn du sie mal mit Absicht wesentlich weniger beachtest, sodass SIE sich wieder die Mitgliedschaft im Team "erkämpfen" muss.

Link zu diesem Kommentar

Manchmal sehe ich in der Rettungshundearbeit Teams, bei denen der HF motiviert ist, der Hund ihm/ihr jedoch die kalte Schulter zeigt.

Wenn man dann "hinter die Kulissen" schaut sind das oft Hunde, die im Alltag alles "umsonst" bekommen. Futter, Spielzeug, Aufmerksamkeit...alles steht zur Verfügung.

Diese Hunde haben keine Verbindung dazu hergestellt, für "Belohnung" etwas zu leisten.

Also lassen sie es auch ;)

Wie ist es in eurem Alltag?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...