Zum Inhalt springen
Registrieren

Musik für Videos


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, wir hatten das Thema schonmal, aber die Suche mag mich heute nicht.

Darum frag ich euch, wo darf man Musik für Videos benutzen, ohne das man zur Kasse gebeten wird. Bei Youtube ist es ja nicht mehr erlaubt.

Darf ich Musik, die ich schon auf dem Rechner hab, verwenden? Ne oder? ;)

Link zu diesem Kommentar

Es kommt darauf an, was du dann nachher mit dem Video machen willst.

Ist es ein Urlaubsvideo und du zeigst es nur zu Hause, also nicht öffentlich, dann ist es faktisch egal.

Natürlich solltest du die Musik legal erworben haben.

Möchtest du ein Video z. B. auf YouTube veröffentlichen, so musst du aufpassen.

Es gibt einen Haufen an Musik, welche unter CC-Lizenz zu haben ist. Meistens sogar kostenlos oder gegen eine Spende.

Was du dann genau angeben musst, wenn du eine CC-Musik verwendest ist unterschiedlich. Das steht bei den Stücken immer dabei.

Bin aber kein Jurist/Mediernrechtler *g*

Link zu diesem Kommentar

Gema-freie Musik darf man hier runterladen, wenn man im Video vermerkt, von welchem Künstler man es hat.

www.jamendo.com

Edit: Nur für private Zwecke...!!!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Edit: Nur für private Zwecke...!!!

Mist. Ich wollte das für ein öffentliches Video.

Wenn ich die Musik von meinem PC nehm? Ich hab die CD ja vorher gekauft, ist also meine. Dann auch nicht?

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich auch imemr gedacht, Muck, CD gekauft, Musik auf ein Video gepackt und dann hochgeladen bei Youtube - und shon ging das nicht, wegen der Rechte! Finde ich ziemlich doof, da gibt man recht viel Geld für ne Original D aus und kann die Musik dann nicht mal für sowas nutzen! :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...