Zum Inhalt springen
Registrieren

Eine Frage zu Knochen


2013butterfly

Empfohlene Beiträge

2013butterfly

Da Jack zu Knochenkot neigt ("Früher" bekam er 2-3 mal wöchentlich Knochen/Knorpel), habe ich ihm dann seinen Tagesbedarf an RFK gewolft gegeben (täglich). Zusätzlich mal einen Putenhals, Kalbsbrustbein und sowas)

Aber weil er jetzt diesen Zahnstein schon ein wenig hat, würde ich ihm gerne öfters Knochen geben und nicht mehr gewolfte, damit er was richtig zu kauen und nagen hat. Nur ist es schwer, da er einen Bedarf von ca. 45g täglich (mit 15% RFK gerechnet).

Ich finde es ziemlich blöd und ich denke nicht, dass hier jemand ganze Knochen auf den Bedarf teilt Wie kann ich es am besten machen, damit er keinen harten Kot bekommt und dennoch öfters was knabbern kann? Gibt es da Tipps, was man nach nem Knochen zB füttern kann? (Habe gelesen Naturjoghurt oder Körnerkäse mit Öl geben könnte?)

Und wieviel und wie oft dürfte er dann zB eine Rindernase, Putennhals oder sowas bekommen?

Vielleicht hat ja jemand auch einen "so empfindlichen" Hund :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    7

  • Jumanji

    7

  • 2013butterfly

    7

  • JaneDoe

    6

sweetsandz

Ich gebe hier zum kauen ab und zu mark Knochen da kauen sie dran und zutschen das Mark aus der Rest vom knochen wird nicht gefressen aber sie sind dann halt mit kauen und lutschen beschäftigt.Lisa hat auch einen eher empfindlichen Magen und Asko neigte auch dazu.

Bei normalen Knochen hatten wir auch den harten Kot.Aber beim Markknochen noch nicht.

Vlt geht das ja als Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Ms. Libs

Markknochen gibt es hier auch ab und zu zum Zeitvertreib! Es ist jedoch Vorsicht geboten wg. abschlucken, ansonsten leckerer Kauspaß für gesunde Zähne.

Link zu diesem Kommentar

Peesenfleisch als Knochenalternative geben. Das macht keinen Knochenkot und putzt die Zähne sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
2013butterfly

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Ich meinte, ich kann ja zB kein Putenhals in 36g-Stücke teilen,

weil es sein Tagesbedarf ist ;)

Was ist denn Peesenfleisch?

Habe gegoogelt, es jedoch nicht im Shop gefunden.

Oder gibt es dafür noch einen anderen Namen, unter dass ich das finden kann?

Die Wurzel, da bin ich mir bei Jack nicht sicher.

Er knabbert nur an seinem alten Spielzeug rum.

Das neugekaufte ist auch nicht wirklich interessant.

Könnte mit der Wurzel auch passieren.

Auch wenn ich davon schon viel positives gehört habe :)

Markknochen werde ich Jack nicht geben.

Er bekommt zwar Knochen/Knorpel nur wenn ich dabei bin, aber er stellt sich bei Knochen (noch?) etwas "dumm" an.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Fleisch ist im Handel schwer zu bekommen, einen anderen Namen kenne ich nicht. Es handelt sich dabei um den Muskel, der das beste Stück des Bullen hält. Das Zeug ist einfach nur zäh, Hunde kauen ewig dran und Besitzer fluchen beim Schneiden. ;)

Ich bekomme das direkt beim Schlachthof.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Was es nicht alles gibt... *staun*

Zum Knochen: Ich mach das andersherum, das heißt, wenn es Knochen gibt, dann wiege ich die Teile vorher und weiß dann ungefähr, wann sie wieder den nächsten Knochen bekommen sollten (oder eben das Kalziumcitrat - bei uns gibt es nicht so oft Knochen).

Tagesbedarf heißt ja nicht, dass du es jeden Tag in der exakt richtigen Menge geben musst.

Link zu diesem Kommentar

Ich mache es auch so, da würd man ja verrückt werden, jeden Tag genau auf die Grammzahl alles zu verfüttern. Ich schaue einfach, das es über einen gewissen Zeitraum halbwegs "passt" von den % her :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...