Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwarze Nase, schwarze Augenränder


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Hi ihr Lieben,

da ich keine Rechte an den Bildern haben, kann ich nur einen Link zu Facebook einstellen.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=689496504410637&set=a.644051785621776.1073741902.227650657261893&type=1&theater

Für die anderen: Hier ist eine heller English Setter zu sehen (Orange Belton), der einen ganz schwarzen Nasenrücken hat. Auch dunkle Ränder um die Augen, aber vielleicht fehlen hier nur Haare.

Was kann das sein? Milben, Leishmaniose, Hautkrebs - oder kann das normal sein (vor allem die Nase)?

Er sieht nicht gut aus und ich möchte ihm gern helfen.

Nachtrag: Ah, ein Video gibt es auch!

Link zu diesem Kommentar
Ms. Libs

Bei extrem starker Brillenbildung - Leishmaniose!

Unbedingt notwendig für Diagnosestellung

Leber und Nierenwerte, sowie großes Blutbild mit Eiweiß-Elektrophorese (unbedingt mit Kurve!).

Gruß Hannah

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Bestimmt, aber ob jemand Interesse daran hat, dem Hund zu helfen, ist eine andere Frage.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was das sein könnte. Sonst gehe ich einfach mal von Leishmaniose aus. Damit sinken seine Chancen, ein Zuhause zu finden, von "unwahrscheinlich" auf "so gut wie unmöglich".

Schaun mer mal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Bestimmt, aber ob jemand Interesse daran hat, dem Hund zu helfen, ist eine andere Frage.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was das sein könnte. Sonst gehe ich einfach mal von Leishmaniose aus. Damit sinken seine Chancen, ein Zuhause zu finden, von "unwahrscheinlich" auf "so gut wie unmöglich".

Schaun mer mal. ;)

:kuss:

Das muss nicht sein ... Juckt es ihn denn? Weißt Du da was?

Auch Demodex (Milben) können ein solches Bild machen.

Theoretisch kann auch beschi... Ernährung, Kontaktallergien u.ä. so aussehen. Auch ist es möglich, dass er tatsächlich stark pigementierte Haut hat und nach dem Haarausfall (um die Augen + um die Nase) schaut es dann so aus. Der Haarausfall kann auch durch andere schwere Infekte kommen ...

Zumindest ein kleines Blutbild auf Leish + eine Hautstanze auf Demodex müsste doch möglich sein? Weißt Du sonst irgendwas? Wie lange er schon so aussieht, wie lang er dort auf der derzeitigen Stelle ist, was er für "Stress" hat, was für Futter etc. ?

Daumendrückende Grüße

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Zumindest ein kleines Blutbild auf Leish + eine Hautstanze auf Demodex müsste doch möglich sein?

Der Hund sitzt in Napoli in irgendeinem Canile. Das interessiert dort keinen!

Aber immerhin war jemand da und hat die Fotos und das Video gemacht und diesen liebevollen Text über ihn geschrieben. Ich werde mal Kontakt aufnehmen.

Das Futter wird billiges Trockenfutter sein, Stress Tierheimstress eben, er ist seit 10 Jahren dort. Ich weiß nicht, ob er Juckreiz hat.

Aber das mit der dunkel pigmentierten Haut un dem Haarausfall habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist es bei einem Orange Belton Setter trotzdem ungewöhnlich.

Danke für die Hinweise! :)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Findest du, dass das so schlimm aussieht? :think:

Ich konnte allerdings nur das Video anschauen, nicht die Fotos.

Ich glaube jetzt mal nicht sofort, dass das Leishmaniose sein muss, vielleicht hat der Hund z.B. Demodex gehabt, weißt du gar nix über ihn?

Hunde neigen dazu, dass sich z.B. nach Infektionen der Haut, diese sehr dunkel verfärbt und verdickt.

Das nennt man sekundäre Hyperpigmentierung und passiert eigentlich, wenn die Heilung einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Was heißt schlimm - es ist eben ungewöhnlich. Gut sieht er nicht aus, finde ich. Auf den Bildern sieht man es noch besser als im Video.

Nein, ich weiß (noch) gar nichts über ihn, aber es kann natürlich auch sein, dass er bereits wegen irgendetwas behandelt wurde. Es sieht ja immerhin recht sauber dort aus, wenn ich das mit Resas oder Frickas Canili vergleiche...

Trotzdem hat er da unten keine Chance auf Vermittlung.

Gut, das reicht mir schon als Antwort. Merci!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...