Zum Inhalt springen
Registrieren

Decke zerwühlen des Nachts - warum?


Ribanna03

Empfohlene Beiträge

Ribanna03

Guten Morgen!

Seit einigen Tagen hat Lou eine merkwürdige Angewohnheit angenommen: Er zerwühlt nachts seine Decke. Sein Lieblings-Liegeplatz ist unter dem Schreibtisch, dort hat er auch eine warme, weiche Decke.

Lou schläft abends da ein, irgendwann in der Nacht wühlt er dann scheinbar so sehr, dass die Decke nur noch ein großer Haufen ist - und legt sich ruhig auf einen anderen Platz.

Ich höre ihn nicht, er geistert nicht herum - er wühlt nur.

Mich würde interessieren, warum er das macht? :???

Kennt einer dieses Verhalten? :think:

Link zu diesem Kommentar

Es könnte sein, dass er sich eine Art Nest bauen möchte, das Ergebnis dann aber doch nicht so ist, wie er es gerne hätte.

Was auch sein könnte, dass es ihm einfach zu warm wird.

Meine Hündin wühlt und kratzt auch schon mal ihre Decke zusammen und liegt dann doch daneben.

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch normales Verhalten, sie kratzt sich eine Schlafkuhle. Meine hat extra auf ihrem Kissen eine Decke liegen damit diese wird regelmäßig passend hingekratzt.

Wenn du Hunde draußen beim hinlegen beobachtest kannst du bei fast allen sehen wie sie sich eine Kuhle scharren bzw es zumindest andeuten.

Link zu diesem Kommentar
Ribanna03
Originalbeitrag

Das ist doch normales Verhalten, sie kratzt sich eine Schlafkuhle.

Lou ist ein Rüde. Und normal?

Wir haben ihn jetzt ein und ein halbes Jahr, und er fängt jetzt damit an. Im Übrigen ist die Decke nachher zu so einem Knäuel geworden, dass er eben gar nicht mehr darauf liegen mag, sondern sich einen völlig anderen Schlafplatz sucht, den er dann aber so belässt, wie er ist.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Meine vorige Húndin hat sich aus ihrer Decke immer einen "Berg" gebaut. Da lag sie dann drauf. Für mich sah das ziemlich unbequem aus. Habe ich die Decke wieder schön ordentlich in den Korb gelegt, hats nicht lange gedauert und sie baute sich wieder ihren Deckenberg.

Link zu diesem Kommentar

Buca wühlt auch seid einem Jahr - und entweder er bekommt es dann so hin wie er es sich vorstellt und zieht um ins Bad und schläft auf dem Teppich.

Decke wegnehmen ist keine Lösung weil das dann auch nicht richtig ist :D

Da wird herumgemault und vorwurfsvoll geschaut.

Immerhin hat er sich abgewöhnt die Liegekissen feinsäuberlich zu sezieren weil ihn der Reißverschluss an dieser einen (besonderen) Stelle nervt

Ich lass ihn wühlen und entweder es passt oder eben nicht - dann hat er Pech gehabt. Das Bett wird erst am nächsten Morgen von mir neu gebaut

Link zu diesem Kommentar

meine ehemaligen Hündin und auch Amélie wühl(t)en und auch da ist es so gewesen, dass das nicht von Anfang an und nicht immer, sondern mal mehr und mal weniger war oder ist.

Da wird auch ein Berg gebaut und wenn er dann nicht 100% passt, dann schläft man eben woanders. Macht unser Rüde auch vereinzelt, wobei er Decken gar nicht so mag, lieber Kissen :D

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich kenne das gar nicht anders von Hunden. Habe mich auf oft gefragt, was das jetzt gebracht hat. Aber er weiß schon, was in diesen brötchengroßen Gehirnen vor sich geht? :D

Link zu diesem Kommentar
Ravenheart
Originalbeitrag

Meine vorige Húndin hat sich aus ihrer Decke immer einen "Berg" gebaut. Da lag sie dann drauf. Für mich sah das ziemlich unbequem aus. Habe ich die Decke wieder schön ordentlich in den Korb gelegt, hats nicht lange gedauert und sie baute sich wieder ihren Deckenberg.

Ganz genau das gleiche hier!!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Thommylein wühlt sich auch gerne ein Bett zurecht.

Soll er, ich habe nie hinterfragt, warum er das tut, weil ich denke, dass er´s macht, weil´s für ihn irgendeinen Sinn hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...