Zum Inhalt springen
Registrieren

Adios Frauchen


Borderqueen

Empfohlene Beiträge

Borderqueen

Hi, ich habe einen 15 Monate alten Border Collie-Mischlingsrüden (kastriert) und bin selbst 14.

Ich kenne mich wirklich sehr gut aus mit Hundeerziehung, mein Hund ist ebenfalls total brav.Er kommt beim Kommando "Hier" und kann auch viele andere Kommandos.Wir gehen jetzt zusammen die Bgh1 und danach weiter Breitensport. Er ist der bravste Hund im gesamten Kurs und macht mir auch keine Probleme :respekt: . Aber eines stört mich an ihm sehr:SEINE UNAUFMERKSAMKEIT. Wenn ein anderer Hund uns entgegenkommt, bin ich für ihn Geschichte, er würde auch über die Straße rennen, wenn er dort andere Hund sieht. (Obwohl er sie sonst nie betreten würde) Wenn uns Hunde entgegen kommen, ruf ich ihn meistens zurück (er machte es aber fast nie) und dann muss er sitzt machen, bis er das Kommando "Go Play" bekommt, um zum Hund gehen zu dürfen. (Hab ich vom Martin Rütter Cabarett) Manchmal klappts manchmal nicht und darin liegt mein Problem.Wenn ich mal ohne Leine in Zukunft mit ihm gehen will, darf er nicht einfach so auf einen fremden Hund zurennen, was ihm da alles passieren könnte!! Hat jemand einen Plan, wie ich ihn bei mir behalten kann oder er wenigstens besser (bei entgegenkommenden Hunden) zu mir kommt? :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    42

  • Borderqueen

    40

  • tina012

    5

  • MaramitJule

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So lange er noch nicht auf dich hört, solange er unaufmerksam ist und einfach auf ander Hunde losrennt, so lange lass ihn NICHT von der Leine! Übe erstmal mit der Schleppleine, dass er nicht davonlauft, wenn er andere Hunde sieht und dass er auf dich hört!

Link zu diesem Kommentar

Wenn er doch an der Leine ist kann ihn schon mal nix passieren.

Du kannst etwas nehmen was Für ihn viel besser ist als andere Hunde (spieli, Leckerchen)

Wenn er gerade los will stoppst du ihn mit der Leine und zeigst ihm dass du viiiieeeel interessanter bist als der Hund.

Und wenn des geklappt hat kannst du ihn mit Erlaubnis zu dem anderen Hund schicken.

Also so würde ich es machen;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, da hilft nur üben, üben. Ich kenn das, meine wären auch immer gern auf die anderen Hunde zugelaufen. Ich hab den Rückruf mit Pfiff geübt, "halt stehenbleiben". Glaub mir, es hat auch lange gedauert, aber inzwischen hab ich Erfolg - ausser bei Tommy, wenn ein Auto oder Radler kommt :motz: . Da muss ich noch viiiiel weiterüben :D

Link zu diesem Kommentar
Borderqueen
Wenn er doch an der Leine ist kann ihn schon mal nix passieren.

Du kannst etwas nehmen was Für ihn viel besser ist als andere Hunde (spieli, Leckerchen)

Wenn er gerade los will stoppst du ihn mit der Leine und zeigst ihm dass du viiiieeeel interessanter bist als der Hund.

Und wenn des geklappt hat kannst du ihn mit Erlaubnis zu dem anderen Hund schicken.

Also so würde ich es machen;)

zitieren

Das Problem ist nur, wenn er einen Hund sieht kann ich einen ganz Sack voller Fleisch habem, der Hund ist immer noch interessanter :Oo Aber ich probiers mal!!^^

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wenn er gerade los will stoppst du ihn mit der Leine und zeigst ihm dass du viiiieeeel interessanter bist als der Hund.

Der Zeitpunkt ist allerdings schon viel zu spät!

Link zu diesem Kommentar
Borderqueen
Originalbeitrag

Ja, da hilft nur üben, üben. Ich kenn das, meine wären auch immer gern auf die anderen Hunde zugelaufen. Ich hab den Rückruf mit Pfiff geübt, "halt stehenbleiben". Glaub mir, es hat auch lange gedauert, aber inzwischen hab ich Erfolg - ausser bei Tommy, wenn ein Auto oder Radler kommt :motz: . Da muss ich noch viiiiel weiterüben :D

Naja ich MUSS Hier verwenden, weil das von der Bgh1 dann so vorgeschrieben ist bei der Prüfung, aber ja ich probiers eh und ok ich werde es immer wieder machen!:)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Naja ich MUSS Hier verwenden, weil das von der Bgh1 dann so vorgeschrieben ist bei der Prüfung, aber ja ich probiers eh und ok ich werde es immer wieder machen!:)

Was hat denn eine Prüfung und die dort vorgeschriebenen Hörzeichen mit dem Alltag zu tun? Gar nichts.

Davon abgesehen ist es schon grenzwertig, dich in deinem Alter mit dem Hund alleine auf die Menschheit loszulassen. Hundehaltung beinhaltet Gefährdungshaftung. Die kannst du in deinem Alter nicht übernehmen. Du schreibst selber, er würde auch u.U. auf die Strasse rennen.

Ich will dir ja deinen Spass an dem Hund nicht nehmen, aber du solltest da auch mehr Verantwortung beweisen.

Link zu diesem Kommentar

Welches Kommando du benutzt ist mehr oder weniger egal.

Du hast Recht, bei der BGH wird HIER gefordert, dann allerdings mit korrektem Vorsitz.

Viele Hundehalter verwenden deshalb 2 Kommandos. Eines halt um den Hund einfach nur zurück zu holen (meist der Pfiff) und das HIER um den Hund in den Vorsitz zu bringen.

Du arbeitest an der BGH1 ?

Wie sieht es denn dort mit der Übung 5 aus ? (Ablage unter Ablenkung).

Bleibt dein Hund in der Ablage während der andere Hund seine Übungen macht ?

Lässt sich dein Hund auf dem Platz auch so schnell ablenken wie auf der Strasse ?

Viele Hunde hören auf dem Platz sehr gut. Sobald sie den Platz verlassen ist alles vergessen.... Das erlebe ich oft genug bei den Kursen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...