Zum Inhalt springen
Registrieren

„Auslandshunde – Tierschutz oder Trauma?“ Seminar mit Valeska de Pellegrini und Christine Holst


Jan-Skippy

Empfohlene Beiträge

Jan-Skippy

[lh]

Veranstalter: canis-major
 Hundetraining und Verhaltensberatung
 Christine Holst


Anschrift: Erlebniswald Trappenkamp
 Tannenhof 1
 24635 Daldorf

Kontaktinfo: canis major Christine Holst

Datum: 27. und 28.09.2014

Beginn: 10.00

Preis: 180,00 € (inkl. MwSt.) pro Person

Anmeldeschluss:

Website: www.canis-major.de

[/lh]Weitere Informationen:

Zielgruppe:


Menschen mit Hund, interessierte Hundefreunde, Hundetrainer/innen, Tierärzte, Homöopathen, Tierschutzorganisationen

Seminarbeschreibung:

Jedes Jahr werden es mehr Hunde, die zu uns kommen. Aber was bedeutet es für die Menschen, die einen Auslandshund bei sich zu Hause aufnehmen? Was erwartet sie, worauf müssen sie sich einstellen und wie mit ihrem neuen Sozialpartner umgehen? Entscheidend sind u. a. Fragen wie: Wo kommt der Hund her, wie waren seine Lebensbedingungen? Kommt er beispielsweise aus der Stadt oder vom Land? Was hat er kennengelernt und wie groß sind seine Deprivationsschäden? Wie Fado, er kam aus dem Gebirge im Norden von Portugal; ihm machten die Bäume Angst, denn er kannte sie nicht! Oder Nebu betrat keine Wiesen; er kam von Lanzarote. Ist der Hund auf der Straße aufgewachsen und entsprechend autonom, sozialverträglich mit Artgenossen, aber misstrauisch gegenüber Menschen, äußerst futteraggressiv und ein ausgesprochener Jäger? Oder kommt er aus der Tötung und wie waren dort die Verhältnisse? Ist er entsprechend traumatisiert, weil gemoppt, zusammengebissen, ausgehungert, krank, isoliert und nichts kennend?

Oder kommt er aus einem landestypischen Tierheim, weil dort abgegeben oder eingefangen? Oder kommt der Hund angeblich aus einem Auslandstierheim und wurde durch Vermehrer über diese Kanäle eingeschleust? U.v.m.

Die andere Frage: wie kommt der Auslandshund hier in unserer Welt klar?

Wie groß ist das Trauma und müssen wirklich alle Hunde „gerettet“ werden? Was ist falsch verstandener Tierschutz und womöglich nur ein lukratives Geschäft?

Fazit: in diesem Seminar liegt der Schwerpunkt im Umgang mit den Hunden „vom anderen Stern“, denn bei ihnen ist meist alles ganz anders. Und noch mehr, wenn sie einfach so kastriert werden. Daneben werden wir Kriterien für sinnvollen Tierschutz benennen. Ebenso wird es auch Raum für die vielen Krankheiten geben, die diese Hunde mitbringen. Und last not least Zeit für Fragen und Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Oh, da haben wir ja das ganze Sammelsurium an Vorurteilen.

Würde mich ja schon mal interessieren, wie das im Seminar aufgelöst wird. Aber 180 Euro ist mir dann doch zuviel, um das zu überprüfen.

Also, falls jemand teilnimmt, würde ich mich freuen, wenn er darüber berichtet. :)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Das Geld spare ich mir. Die ca. 50 Hunde, die ich kenne, vermitteln einen guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Och, komm her, war ja eh geplant.

Dann zeige ich Dir einige davon...

Irgendwie sind die wenigsten auffällig, gestört oder krank.

Und die meisten sind sehr gut integriert.

Aber was solls...

Link zu diesem Kommentar
Zombina

Könnten ja zusammen dahingehen, nehmen unsere Ungarinnen mit und lassen sie dort von der Leine, schmeissen Bällchen über die Bänke und Fleischwurst :D

Dann können sie sich unsere kranken, gestörten Auslandshunde mal live ansehen :D

(Hab grad ein wenig Kopfkino)

Ich komme auch, auf jeden Fall dieses Jahr und dann treffen wir uns :)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Hui, die hätten Spaß....

Einmal über Tisch und Bänke und in alle Taschen die Nase stecken...

Würde vorher überall Fleischwurst verstecken, damit sie etwas zu tun haben... :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Hey, das gilt nicht...

Der ist ja noch gar nicht Deiner.

Kann noch Türkei, Ungarn, Belgien, Frankreich, Polen, Italien und Rumänien bieten.

Werde die mal alle einsammeln...

Link zu diesem Kommentar
Tjorven

Stümmt.

Aber ich muss ja ziiiiemlich toll sein, dass er schon nach 2,5 Monaten durch die Kölner Innenstadt läuft. Entpannt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...