Zum Inhalt springen
Registrieren

Nächtliches Bellen reduzierbar? Eskalation, Nachbarschaftsstreit!


chestra

Empfohlene Beiträge

chestra

Hallo liebe Hundefreunde,

ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und wegen einem Nachbarschaftsstreit um (u.a.) meinen Hund Angst haben muss.

Seit Mai 2013 bin u.a. ich stolze Besitzerin einer Hovawart-Hündin.

Wir haben sie mit 10 Wochen bekommen und sie lebt als Familienhund im Garten unseres Einfamilienhauses. (d.h. sie hat einen Schlafplatz draußen)

Da wir direkt am Wald wohnen, bekommt sie Nachts häufig "besuch" am Gartenzaun von Wildschweinen, Füchsen, Waschbären und ähnlichen Kumpels.

Da sie ihre Aufgabe als Wachhund gut erfüllt, bellt sie die nächtlichen Besucher ordentlich aus.

nun ist es so,dass wir gestern einen anonymen Wurfzettel im Briefkasten hatten, in dem angedroht wurde, unseren Hund zu töten, wenn sie das mit dem Bellen bis Ende Februar nicht einstellen würde. Wir wurden auf die gesetzlichen Bellzeiten hingewiesen und beschimpft, aber das ist eigentlich egal....viel schlimmer ist diese Androhung.

Man wirft ihr vor, tagsüber und nachts unerträglich lange zu bellen bzw. uns vor sie unerträglich lange bellen zu lassen, sodass man nachts nicht bei offenem Fenster schlafen könne und im Sommer nicht in den Garten wegen dem nervtötenden Gebell.

JA, es gab eine Zeit des endlosen Bellens in der Nacht, dem wir versuchten entgegenzuwirken... mit dem Ergebnis, dass sie sich mittlerweile gut selbst regulieren kann und nach 2x anbellen wieder ruhe ist. Ist ja nicht so, dass uns das gekläffe nicht selbst auf den Wecker gegangen ist ^-^

Habt ihr eine Idee, wie man das soweit regulieren kann, dass sich die Nachbarn nicht mehr belästigt fühlen können (meinetwegen im gesetzlichen Rahmen) ?

Wir gehen 3x mit ihr Spazieren ( 1x Fahrrad, 1x "Training" (Kommando), 1x Entspannung) und sind mit der Erziehung hinterher ...

Ich hoffe, ihr habt einen (oder zwei, ... ) Rat für uns, ich habe so furchtbare Angst um sie ...

LG,

Chestra aus Berlin mit Kira

P.S.

Wir leben mit meinen Schwiegereltern in einem Haus und sie kümmern sich um die finanzielle Seite der Hundehaltung, für sie sind Hundeschule/Hundetrainer Geldverschwendung

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 206
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chestra

    62

  • gast

    46

  • kamiko

    10

  • Flusentrude

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Hund im Haus schlafen lassen?

Ganz ehrlich, mich würde es auch stören, wenn in der Nachbarschaft ständig nachts ein Hund bellt. Auch wenn es nur 2 Beller sind, wach wäre ich auch davon.

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hallo Chestra, (Willkommen im Forum)

Ganz ehrlich??

ICH kann Deine Nachbarn verstehen.!!!

Sicher die Art und Weise ist nicht in Ordnung, man hätte mit Euch reden müssen, aber dennoch sehe ich sie im Recht.

Ich habe es selber schon erlebt- auch ich wohnte immer ländlich.

In dem einen Dorf haben sich 3 Hunde nachts mit dem Bellen abgelöst.

Hätte ich in dem Moment gekonnt wie ich wollte .........nächtliches Hundegebell ist unendlich nervig. Auch wenn es "jetzt nur" ein kurzes "anschlagen" ist.

Es geht nicht. Die Nerven Deiner Nachbarn liegen blank.

Ich habe immer selber Hunde gehabt und ich trage Sorge, daß sie niemanden anderes stören. Schon garnicht nachts.

Mag sein, dass Euer Hovi, als "Hofwächter" seinen Job macht. Dennoch ist eine solche Hundehaltung nicht mehr zeitgemäß. Schon garnicht im Wohngebiet.

Holt Euren Hund nachts ins Haus und/oder sorg dafür, daß er nachts still ist.

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Rein holen, dann bellt sie auch nicht so.

Und kein Nachbar kann euch was über den Zaun werfen.

Ich finde deinen Hund mit knapp 10 Monaten auch viel zu jung, um so eine Verantwortung des Aufpassens zu übernehmen...übrigens auch zu jung, um täglich am Fahrrad zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
chestra

hm ... sie ist ein Wachhund, der macht IM Haus ja eher keinen Sinn ...

ICH würde sie mit rein nehmen, SchwieElt nicht - und die wohnen im EG

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten die Situation auch, die direkten Nachbarn hatten den Hund immer im Garten und es war unerträglich, die Nerven lagen einfach blank und man wird richtig wütend wenn man dauerhaft Schlafmangel hat.

Nacht mehreren Streits kam der Hund nachts endlich ins Haus und dann war es gut.

Link zu diesem Kommentar

Im Glücksfall haben die "nur" eine Anzeige am Hals, im worst case macht jemand seine Drohung war... :(

Mach' denen das einfach mal klar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...