Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zu "Hundetreff"


kamiko

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen :winken:

Ich hab mich hier am neuen Wohnort mal schlau gemacht und einen "Hundetreff" auf eingezaeuntem Gelaende aufgetan, der sich 2mal die Woche trifft. Pro Treff ist die Gruppe jeweils fest und anders zusamengstellt, es sind aber nicht immerzu alle da.

Wir waren heute zum 3. Mal dort und jetzt bin ich etwas ratlos... :kaffee:

Es ist eine Aufsichtsperson dabei, aber ich werde nicht warm mit ihrer "Methode".Deshalb die Frage, ob ich da etwas auf dem Schlauch stehe oder ueberempfindlich bin... :Oo

Die Gruppen sind sehr laut, es wird viel gerempelt,angezickt,gezwickt und lauthals die eigene Meinung kundgetan.

Holly liebt Rennspiele, "kuemmert" sich gerne um die Schuechternen und ist im Allgemeinen sehr auf ordentliche Kommunikation mit dem jeweiligen Partner bedacht, der sich ihr zuwendet.

Sobald es laut, wild und vor allem zickig wird geht sie aus der Situation raus und setzt sich an den Rand. :)

Heute war es so, dass sie sich direkt neben mich setzte, dort sitzen blieb und nur zuschaute, weil es extrem laut und unruhig war. Kam mir so vor wie "So was hab ich nicht noetig"

Ich hab sie gelassen, aber nicht bestaetigt. Wir haben zusammen zugeschaut.

Sie wurde oefters von den lautesten mal extra angerempelt, was sie mit Abschnappen quittierte, aber sitzen blieb.

Also so vom Bauchgefuehl denke/weiss ich, die Gruppen passen beide nicht fuer uns. Holly spielt gerne, aber sie zeigt auch sehr deutlich durch das "Rausziehen" oder sich "Fernhalten", wenn ihr was nicht passt.

Jetzt meinte die "Aufsichtsperson" jedoch, sie muesse lernen, auch mal die Klappe aufzureissen und koerperlich zu agieren, anstatt sich rauszuziehen. :??? Ich solle sie ignorieren und /oder gezielt in die Gruppe dirigieren.... Damit sie gezwungen ist, aus sich heraus zu gehen. :kaffee:

Den ersten und einzigen Versuch von mir quittierte Holly damit, dass sie alleine mit hochgestellter Rute zum Ausgang ging und sich dort demonstrativ hinsetzte. :so

Wir sind dann auch umgehend gegangen, weil ich das fuer uns fuer richtig befunden habe.

Nun ja, ich erntete dumme Sprueche und wurde arg belaechelt, was ich aber gar nicht sooo schlimm finde.

Ich frag mich nur, ob diese Art der Gruppenfuehrung so "richtig" ist, bzw. ob wir wirklich Defizite im Verhalten haben oder ob ich Holly da noch irgendwie foerdern soll/muss, wie vorgegeben.

Ich werd mit dieser "Trainingsart" ueberhaupt nicht warm und moechte keinen poebeligen Hund produzieren. :???

Im Moment tendiere ich dazu, mich vollkommen davon zu distanzieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kamiko

    11

  • gast

    10

  • MaramitJule

    3

  • Lemmy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

MaramitJule

Tolle Holly, hat sie gut gemacht :D:D:D

Ich würde nicht weiter hingehen, wäre mir zu streßig für den Hund.

Lieber treffe ich mich mit ausgewählten Hunden.

Und deren Halter ;)

Das geht dann auch zur Sache, das Spiel ist aber ganz anders.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch der Meinung.

Meine Melva zieht sich bei sowas auch gleich zurück, sie ist da nur gestresst.

Wir haben da mehr davon wenn wir zufällige Begegnungen haben wo sie zusammen Rennen.

Link zu diesem Kommentar

Gar nichts muss deine Holly, sie kann nämlich schon alles.

Wenn der Rest meint, er müsse seine Hunde in einen Wust unkontrollierter Hunde werfen, ja dann lass die das machen.

Holly hat dir fein gezeigt, dass das völlig bekloppt ist, besser geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Diese Aufsichtsperson.. also alles was recht ist :Oo Dein Hund soll also lernen, rum zu keifen, zu rempeln, eine große Klappe zu haben? :think: Ich halte Dich nicht für überempfindlich, Du hast Dich richtig verhalten und Holly auch :yes:

Ich würde es als großen Fehler sehen, über Hollys Empfindungen und ihr Verhalten einfach hinweg zu sehen und sie auch noch in die Situation, die sie freiwillig verlassen hat, reinzudrängen. Was soll denn sowas.

Finde ich übrigens sehr, sehr große Klasse von Holly, die Situation zu verlassen anstatt sich auf das Gruppenniveau runter zu lassen =) =) =) =) Die Deutung "hab ich gar nicht nötig" finde ich auch zutreffend, denn es stimmt, ein souveräner Hund hat sowas tatsächlich nicht nötig :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da auch nicht mehr hingehen. Holly hat doch gezeigt, daß es ihr so keinen Spaß macht. ;)

Auf keinen Fall würde ich sie da rein zwingen. :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Im Moment tendiere ich dazu, mich vollkommen davon zu distanzieren.

Genau DAS würde ich auch machen. Hör auf deinen Bauch, der hat dir schon klar und deutlich geantwortet. Genauso wie Holly ;)

Ich finde es toll, das sie nicht mitpöbelt und sich dann lieber zu dir setzt. Das ist eine ganz feine Art von ihr.

Link zu diesem Kommentar
luftkraft

Hi,

Wenn Dein Hund in einer solchen Meute Deinen Schutz sucht, ist es aus Hundesicht Dein Job, ihm den Schutz zu bieten.

Machst Du das nicht, wird er das früher oder später selber in die Hand nehmen.

Das einzige, wofür Du diese Gruppe nutzen kannst, ist es Deinem Hund zu zeigen, dass Du zu ihm hälst und andere Hunde aus Euerm Dunstkreis zu befördern, wenn er Deinen Schutz sucht.

Sei froh, dass das so ist und halte es aufrecht, indem Du es bedienst.

Du bist der sichere Hafen - und das ist wahre Bindung.

Wenn Du ihn der Meute zum Fraß vorwirfst, kann er vor all eines lernen: Auf meinen Menschen kann ich mich nicht verlassen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...