Zum Inhalt springen
Registrieren

Soll ich meinen Hund denn nur noch an der Leine lassen?


gast

Empfohlene Beiträge

... hat mich heute eine Halterin gefragt ... aber zurück zum Anfang:

Nach dem Training sind wir noch zu Zweit mit unseren Hunden eine schöne Runde zum Relaxen gegangen, diesmal einen Schleich- oder besser gesagt Schlammweg, der null frequentiert war ... als uns auf einmal von Hinten ein Hund überholte ... im Vorbeilaufen sahen wir, dass der Kopf ganz blutig war :o

Wir dachten sofort: Der war in eine Beißerei verwickelt und ist abgehauen.

Unsere Versuche, ihn zu uns zu locken um ihn anzuleinen waren aber vergeblich, nach einem kurzen Stopp bei unseren Hunden preschte er weiter :(

Als wir dann um die Ecke kamen, standen auf der weiten Wiese in aller Seelenruhe 2 Frauen, die eine kümmerte sich schon um die Verletzung des Hundes - sie war die Halterin, und es stellte sich heraus, dass diese so gar nicht besorgt war um ihren Hund, sondern sich freute, dass dieser "schon so schnell wieder zurück war, der geht nämlich immer jagen, und er kommt aber immer wieder zurück, manchmal auch erst nach einer halben Stunde - wie schön, dass er mit der Verletzung jetzt schon wieder so schnell gekommen ist :) "

Das war der O-Ton - und ehrlich: DAMIT hatte die Frau aber SOWAS VON den Anknopf für meinen Klugscheißmodus gedrückt :motz:

Nachdem ich erst mal ganz vorsichtig meinte, dass sie sich da überhaupt noch trauen würde, ihren Hund frei laufen zu lassen :think: ...

... bekam ich zur Antwort: Ja, die kriegt ja sowieso nix (kein Tier), frisst auch nix (wenn sie doch eins bekommt :??? ) und kommt ja immer wieder - und ob sie die denn nun immer an der Leine halten soll ...

Ich - schon etwas weniger vorsichtig: Ja, an der Schleppleine, und trainieren!

Hätte sie ja Alles gemacht, Antijagdtraining und so - aber Ihre wäre halt ein Jagdhund, da könnte man nix machen.

Soso, ist also zwecklos, da lässt frau den Hund lieber laufen, damit er seinen Spaß hat ... :Oo:wall:

Der nächste Satz von mir war dann - für meine Verhältniss - wirklich grob unhöflich, platt und verallgemeinernd ... aber ich habe ihn mir gegönnt:

"Wegen Hundehaltern wie Ihnen werden immer mehr Bereiche mit Leinenpflicht belegt!"

... habe mich weggedreht und bin gegangen.

Ach ja: Die Hündin hatte sich wohl bei ihrem Jagdausflug durch's Dornengebüsch die Ohrspitze aufgerissen - hat ziemlich gesaftet, war aber undramatisch.

So eine Einstellung macht mich echt fassungslos ... weil sie vor Bornierheit und Verantwortungslosigkeit nur so strotzt :(

Hm - die Unterhaltung ist gekürzt auf die wesentlichen Aussagen dieser HH, sie war wirklich der Meinung, es wäre absolut legitim, diesem Hund seine Jagdausflüge überall gönnen zu müssen ... :(

Link zu diesem Kommentar
Pfotentreff

Ich kann Dir nur beipflichten,

wegen solchen Hundehaltern haben wir andern Probleme.

Ich habe auch eine Hündin, die gerne jagen würde (Rhodesian Mix),

ich lasse sie nur kontrolliert frei laufen.

Trainiere täglich mit ihr, dass sie ausgelastet ist (bei den Rettungshunden),

gehe viel im Stadtgebiet spazieren - immer wieder neue Gebiete, neue Aufgaben etc.

Wir Hundehalter haben andern Tieren gegenüber genauso eine Verantwortung wie unseren Hunden gegenüber.

Was würde diese HH sagen, wenn ihr Hund von andern gejagt würde.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

weil sie vor Bornierheit und Verantwortungslosigkeit nur so strotzt :(

In einem Punkt muss ich dir widersprechen:

Nicht vor Borniertheit. Vor Dummheit! ;)

Siehe Gabi´s "blöde Kuh"-Thread.

Link zu diesem Kommentar

Solche gibts hier auch, die lassen ihre Hunde hinter Wild jagen "die erwischen eh nichts und kommen schon wieder". Belehren kann man die auch nicht :motz:

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Vor kurzen war ich mit Jala auf den Feldern laufe . Ein Stück vor uns lief ein Pärchen mit Hund.

Ich sah schon von weitem ein paar Wildenten in den Feldern sitzen und habe Jala zu mir geholt und Fuß laufen lassen.

Das Paar hat überhaupt nicht reagiert und der Hund ist - natürlich - den Enten nach, die dann Wild wegflatterten. Er hat sie über mehrere Felder verfolgt und ist dann umgedreht als er genug hatte. Die Halter haben nix gemacht, da kam kein Ruf oder irgendwas? So kriegt man seinen Hund natürlich auch ausgelastet .....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...