Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund haut aus Wohnung ab, aber nicht beim Gassi... Hilfe! Hundetrainer sagen: so was gibt es nicht!


Phieby

Empfohlene Beiträge

Phieby

Hallo,

ich habe mit meinem Pinscher-Jacky-Mix \"Fluffy\" ein Problem.

Er ist eigentlich ein toller Hund, hört gut und ist sehr lieb.

Aber leider haben wir ein Problem.

Fluffy hat ab wenn er auf unserem Grundstück ist.

Er rennt dann die Straße runter und auf fremde Grundstücke.

Lässt sich nicht zurück rufen, nicht mal mit Leckerchen. Er kommt einem entgegen

auf ca. 3 Meter dreht entweder um und rennt wieder weg oder gibt Vollgas und rennt an einem vorbei und in die andere Richtung weiter. Er war schon 4 Std. verschwunden, stand aber dann plötzlich wedelnd vor Tür.

Gehen wir Gassi ist das anders. Er kommt beim ersten Pfiff zurück, geht auf Befehl auch neben mit.

Unser Hundetrainer meint, sowas gibt es nicht.

Doch, bei uns schon.

Hat jemand einen Tip, wie er (wie meine alte Hündin) auf dem Hof bleibt?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Phieby

Wir haben einen normalen Jägerzaun. Da hüpft er drüber und weg ist er.

Aber es muss ja eine Ursache haben, wieso er beim Gassigehen zurück kommt,

aber nicht wenn er aus der Haus- Keller- oder Terassentür kommt.

Link zu diesem Kommentar
Phieby

Er ist ja nicht mein erster Hund. Vor ihm hatte ich eine Schäfer-Colli-Mix-Hündin aus dem TH. Sie hatte auch so ihre Macken. Aber sie lag auf dem Hof, das Tor war offen und egal wer da lang gelaufen ist, sie blieb liegen. Außer es kam jemand auf den Hof, dann ist sie auch zu dem hin.

Wir waren in der Hundeschule und wie gesagt, auf Wald und Wiese rennt er nicht weg. Nur Zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Graefin
Originalbeitrag

Aber es muss ja eine Ursache haben, wieso er beim Gassigehen zurück kommt,

aber nicht wenn er aus der Haus- Keller- oder Terassentür kommt.

Vermutlich weil ihm auf dem Grundstück langweilig ist und er weiß, dass sich das auch nicht ändert wenn er zu dir zurückkommt. Spaziergang ist wieder eine ganz andere Nummer.

Entweder braucht der Hund auf dem Grundstück Beschäftigung, oder man muss halt höher einzäunen

Link zu diesem Kommentar
Phieby

Ich kann doch das Grundstück nicht komplett mit 2 Meter-Zaun umzäunen, das sieht nicht nur blöd aus ist auch etwas zu kostspielig 150 Meter Zaun zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Norwich

Ein Pinscher-Jacky-Mix ist allein vom Temperament her nicht zwingend vergleichbar mit einem Schäfer-Collie-Mix - wie man ja sieht.

Ich würde mal sagen, die wenigsten Hunde bleiben von ganz allein auf ihrem Grundstück, wenn niemand guckt oder aufpasst. Der Jägerzaun scheint ja kein Hindernis zu sein.

Ich an Deiner Stelle würde den Zaun entsprechend verstärken, z. B. einen Kaninchendraht obendrauf anbringen oder wie auch immer. Oder Schleppleine dran und im Rasen festhaken. Und natürlich den Hund nicht allein draußen lassen.

MIR wäre das zu gefährlich, wenn mein Hund abhauen würde, ich hätte keine ruhige Minute. Ganz egal, warum er das macht.

(Dass man darüber hinaus erzieherisch arbeiten sollte, ist klar).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Phieby

Wenn es Langeweile ist, verstehe ich nicht, dass wenn wir im Garten spielen (mittlerweile nur noch mit Schleppleine) er sich plötzlich umdreht, los rennt und dann über den Zaun und weg.

Wir haben ja noch eine Chi-Hündin, die dann hinterher rennt und ebenfalls nicht wieder kommt.

Vorne ist jetzt schon Kaninchendraht so dass sie nicht mehr durch kommt. Aber an den langen Seiten des Grundstücks ist Maschendraht, da kommt sie eh nicht durch, aber Fluffy drüber.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...