Zum Inhalt springen
Registrieren

Häufigkeit des Kotabsatzes


Cemarea

Empfohlene Beiträge

Cemarea

Ich werde mit Mion bald wahnsinnig.. das sie unsauber ist, ist ja eines, wobei die Tendenz besser wird, also sie macht nun deutlich mehr draußen als vorher, auch wenn wir noch weit weg von der Sauberkeit sind. Was mich irritiert ist die Häufigkeit des Kotabsatzes. An manchen Tagen setzt sie bis 8 Häufchen ab, Durchschnitt sind 6 Häufchen.

Anfangs bekam sie das Josera, welches sie kannte davon hatte sie aber nur Blähungen und sehr weichen Kot der auch tierisch gestunken hat. Ich habe sie dann auch auf BARF umgestellt, die Häufigkeit hat kein bisschen abgenommen, lediglich Geruch und Konsistenz waren besser.

Mit Wolfblut haben wir zumindest ein Ergebnis erzielt das die Häufchen fast trocken sind und teilweise schon zerfallen, sie macht auch deutlich kleinere Haufen als mit BARF oder Josera, was eigentlich nicht passt (in meinen Augen) denn meine anderen Hunden haben mit BARF deutlich weniger gemacht aber gut, bei Mion ist ja eh alles ein wenig anders. Die Haufen stinken auch nicht mehr so, sie hat endlich damit auch ein wenig zugenommen ABER wir sind nach wie vor bei minimum 6 Haufen am Tag teilweise bis zu 8. Die Häufigkeit hat sich nicht geändert, egal ob frische Kost oder Wolfsblut usw.

So oft bin ich aber nicht immer draußen und ganz häufig meldet sie sich auch nicht, will heißen mit Glück macht sie draußen 2-3 am Tag (mit Glück) der Rest wird ins Haus gemacht und meist gefressen :wall:

kann es wirklich sein, weil wir so nichts feststellen können und sie gesund ist, dass das echt so ne Verdauungsmaschine ist????? Hat jemand so was schon mal erlebt? Ich nicht, denn normal kenne ich bspw das man sie solche Häufigkeit mit BARF etc. reduzieren kann, nicht so bei Mion... da wird dann alles noch weicher und muffelt :???

Link zu diesem Kommentar

Könnte an der Bauchspeicheldrüse liegen. Eine Blutuntersuchung gibt Aufschluss.

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

daran habe ich auch gedacht aber die äußert sich normal etwas anders.. ich habe ja nen BSD-Patienten hier...

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich hab hier auch so einen Kandidaten, der es schafft auf einem 2 Stunden Spaziergang 5 Haufen zu machen .

Gesundheitlich ist er durchgecheckt und ok.

Bei ihm ist das ne PsychoSache. Er ist ein Power-Hibbel und schnell gestresst..

Er bekommt frisch und dasselbe wie meine anderen Hunde, die 1-2x am Tag machen

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne so häufigen Kotabsatz und diese Konsistenz nur von Kokzidien. Wurde darauf mal getestet?

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

hallo Muck,

nein darauf wurde noch nicht getestet.. ich funkt meine TÄ heute noch mal an... es nervt mich nämlich tierisch und passt so nicht zur Fütterung :(

piper1981 ja gestresst ist sie auch schnell... läuft der Rüde in ihrer Nähe macht sie bspw. selten was draußen, gehe ich ne Einzelrunde mit ihr, ist sie gestresst weil sie vom Rudel weg ist und will sofort heim :wall: dann löst sie sich nämlich sofort wenn wir drinnen sind :motz:

also noch mal alles durchchecken *seufz* ich hatte ja gehofft, dass sie das reguliert, denn bei Futterwechsel kenne ich es schon auch, dass mal ne Zeit vermehr Kot abgesetzt wird aber in dem Zeitfenster sollte sich das doch langsam reguliert haben :(

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich habe zwar nicht solche Probleme, aber auch immer mal wieder festgestellt, das der Große oft durchfall hatte, mehr absetzte als gewöhnlich etc.

Ich habe früher gebarft, kann ich nicht mehr, weil ich viel mit den Hunden im Gespann unterwegs bin, außerdem bin ich ehrlich, mir war die Gemüse püriererei mit dem 2. Hund irgedwann zuviel.

Ich habe dann erstnmal auf 0815 TroFu umgestellt, der Große bekam aber wieder Durchfälle und hat auch sehr viel, kaum festes und extrem stinkendes abgesetzt.

Seit einiger Zeit füttere ich Platinum getreidefrei. gibts glaube ich nur eine Sorte und auch nicht mehr überall erhältlich, bei den Ketten zumindest. Ich habe aber das Glück hier so einen kleinen Tante Emma Hundeladen in der Nähe zu haben, die sind immer einen Hauch teurer, aber dafür nett und ich finde das sowas unterstützt werden soll.

Wie auch immer, die Hunde fahren voll auf das Futter ab, ich kann trotzdem abends noch ab und zu Fleischknochen geben, es ist zwar nicht billig, aber die Hunde vertragen es beide sehr gut und der Kotabsatz ist würde ich sagen wie beim barf, eventuell sogar noch weniger, gute Härte, nicht so trocken, das es gleich zerfällt etc.

Ich glaube, wenn dein Hund es in der Wohung frisst, macht meine auch, wenn es passiert ist, ist das evtl. ein Zeichen dafür, das ihr das unangenehm ist.

Kann mich aber auch irren, Amy stand auch lange auf ihre eigene Sch... :)

Ich habs mit Futter wegbekommen, Käsehäpppchen oder Fleischwurst als Angebot danach waren dann doch immer ne Ecke besser ;)

Alles gute und hoffentlich findest du ein Futter, das sie gut verträgt, wenn es nicht noch was anderes medizinisches ist und das Futter eig. keine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

RJ76 danke für dein Post, Getreide geht bei ihr auch nicht, daher haben wir getreidefreies Futter, wie gesagt WB war bisher das einzige, womit alles besser wurde bis auf die Häufigkeit.

Ich habe meine TÄ eben angefunkt und warte noch auf Rückmeldung, durch meine kleine Hündin und meinen Krebspatient sind wir mittlerweile beim "DU" gelandet und ich kann mich zwischendrin auch melden.. muss halt nur auf Antwort warten.. da ich mit meinem Krebsi nächsten Montag Termin habe, ob es nicht doch besser wäre die Lady noch mal zu pieksen...

als ich Phoebe damals bekam und auch bei Tamina war es so, dass die 2 erste Zeit auch extrem viel Kot abgesetzt haben, es sich dann aber über einen Zeitraum von 1-2 Monaten bei beiden gelegt hatte und normal eingependelt hatte, daher habe ich es die erste Zeit nur "bewusst registriert" aber ich kenne das schon, dass auch bei einer Umstellung mal eine gewisse Zeit etwas "verrutschen" kann aber knappe 3 Monate finde ich halte lange.. noch blöder ist die Tatsache das sie lange vorher ein Futter fressen musste, was sie gar nicht richtig vertragen hat... das Josera fressen 2 meiner Hunde auch aber Mion hat davon nur Blähungen, weichen und stinkenden Kot..daher habe ich das schon nach ein paar Tagen nicht mehr gefüttert.

Oder ich sollte man über ne Sanierung nachdenken, wenn sie so lange unpassendes Futter hatte :???

Link zu diesem Kommentar
Oder ich sollte man über ne Sanierung nachdenken, wenn sie so lange unpassendes Futter hatte :???

Einige Tipps, was du noch abklären kannst hast du ja schon bekommen. Zur 'Sanierung' brauchst du dir keine Gedanken machen. Ein Darm ist keine 'Ruine' und kein 'Hochofen', 'Sanierungen' und 'Entschlackungen' sind daher nicht nötig.

Eine ordentliche Darmflora stellt sich von alleine wieder ein. Du kannst das unterstützen indem du ab und an grünen Pansen und Blättermagen fütterst. Am besten eine Tagesportion damit ersetzen.

Dann kann man eine Kur mit 'Heilerde' machen (im Wesentlichen Aluminium-Silikate), nicht zu lange geben und am besten in Absprache mit dem TA, falls auch andere Medikamente gegeben werden)

Link zu diesem Kommentar

Das würde mich auch irritieren weil dann bleibt ja nichts im Körper wenn der Hund so viele Haufen macht

Ich hoffe ihr findet eine Erklärung damit sie auch nicht immer ins Haus macht

Eine Sanierung würde ich aus den Gründen nicht machen

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...