Zum Inhalt springen
Registrieren

Viele, viele Fragen vor Anschaffung des ersten Hundes:)


MilaSilver

Empfohlene Beiträge

MilaSilver

Hallo meine Lieben,

wir kommen Ende Juni unseren aller ersten Hund. Dazu habe ich noch eine Fragen die beantwortet werden wollen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Erst einmal wollte ich wissen wie ihr eure Hunde im Auto transportiert. Da gibt es ja zum Beispiel Hundetransportboxen oder Schutzgitter. Was verwendet ihr?

Welche Größe sollte der Hundekorb haben, wenn der Hund ca. 50 cm groß wird?

Das waren die ersten Fragen. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    9

  • MilaSilver

    6

  • Miralinde

    5

  • UliH.

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Miralinde

Wir haben eine Hundetransportbox. Ist am sichersten laut TÜV. Wir haben unsere von Kleinmetall. Ich fand sehr Praktisch das man sie in der Tiefe verstellen kann.

23jiqo4.jpg

Gute Hersteller sind Kleinmetall,Heyermann und Schmidt.

Miras Box ist ca. Breite 55,5 cm x Höhe 65 cm x Tiefe 76 - 103 cm

Sie hat eine Schulterhöhe von 62cm und kann darin gut stehen.

Ich würde eine Box so kaufen das der Hund sich darin drehen kann, sie aber nicht ganz so groß ist. Bestmöglichst sollte der Hund sowieso liegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum!

Was für eine Fellnase darf denn bei dir einziehen?

Die Größe des Hundekorbs: hm, meiner hat nur Decken bekommen, in einen Korb ging er nicht ;) Vorteil von Decken: da kann sich der Hund auch diagonal darüber legen.

Ich würde den Korb lieber zu groß als zu klein kaufen… Welche Größe genau, würde ich im Einzelhandel entscheiden. Was, wo 'n Schäferhund reinpasst müsste eigentlich gehen.

Transport im Auto:

Hier sind die Varianten fast unendlich ;)

Mein Hund (Stockmaß 70cm) kommt in den Kofferraum. Dort ist an den Kopfstützen ein Trenngitter angebracht. Nicht weil er vorhüpft, sondern weil ein Tier wie ein Gepäckstück vor dem Gesetzt behandelt wird und während der Fahrt dementsprechend gesichert werden muss.

Würde meiner auf der Rückbank Platz haben, dann hätte ich ihn dort lieber transportiert (natürlich angeschnallt).

Der Kofferraum ist nämlich Knautschzone :(

Link zu diesem Kommentar

unsere HUnde sind in Boxen :) und ich finde das klasse! :D

so bleibt der Dreck, den sie nach dem Spaziergang mit ins Auto bringen halbwegs aus den Polstern draußen...

und man kann noch Einkäufe daneben stellen ohne Angst haben zu müssen, dass die Schnitzel auf dem Heimweg auf wundersame Weise verschwinden ;)

was den Korb angeht: ein Hund sollte gemütlcih ausgestreckt auf der Weite liegen können... meine Hunde sind ein bisschen größer als deine und da reichen normalerweise so ca. 60x80 cm

Manche Hunde rollen sich gern ganz klein zusammen zum schlafen, andere strecken sich aus... das wirst du erst herausfinden, wenn der Hund da ist :)

Helena

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Habe ein Auto, dass ne Hundebox ist.

Nääää - ganz im Ernst ;) - bei meinem Berlingo ist die Rückbank so umgeklappt, dass sie als Hundefanggitter fungiert.

Bei uns wohnen zwei Hunde, wobei nur einer Besitzer eines Korbes ist. Der andere weigert sich, da rein zu gehen. Der Bube liegt immer auf dem nackten Boden, nie auf einer Unterlage. Das mag er einfach nicht.

Smilla's Korb ist so groß, dass sie sich ganz bequem ausstrecken kann, ohne mit den Beinen anzustoßen und sie nützt das auch redlich aus.

Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied :)

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Ich bin Boxenloebhaber im Auto. Das ist am sichersten beim Unfall (mit ner anständigen Box), ich kann den Kofferraum öffnen ohne, dass die Hunde raus können.

Körbchengrösse ist so eine Sache, es gibt Hunde die Rollen sich total zusammen und mögen eher kleine Körbchen im Verhältnis und andere eher große so sie sich ausstrecken können und wieder andere eher harte, glatte Körbe die eher kühl sind und der nächste Hund mags kuschelig.

Ich habe für meine Hunde (50 - 55cm) dicke Kissen von 70 x 50cm. Wobei mein Rüde eigentlich nie eins benutzt.

Link zu diesem Kommentar
arina1993

Hallo!

Zum Auto kann ich leider nicht viel sagen.

Zum Körbchen kann ich nur sagen, dass ich ein sehr tolles körbchen geholt hatte was meine Hündin nicht angenommen hat. Aber umfunktionierte Tagesdecken findet sie sehr toll zum Knochen kauen und darauf zu liegen wenn sie mal ihre ruhe braucht (was sehr selten vorkommt) ansonsten wird der kalte Flurboden (vor allem jetzt wo es so warm ist) gerne als schlafplatz genutzt.

Von der Größe her sollte das Körbchen schon recht gross sein, wenn dein Hund sich lieber einkuschelt kann man den Schlafplatz im Nachhinein kleiner machen indem man Kissen o.ä. dazu stopft.

Und natürlich Glückwunsch zu dem Zuwachs :)

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen erst einmal.

Unsere Maus hasst Box und Co. und hatte beim Autofahren da drin richtig Stress. Wir haben inzwischen für uns eine Autoschutzdecke auf dem Rücksitz, da drauf kommt eine alte Decke (waschbar) und sie fährt so angeschnallt auf dem Rücksitz. Das klappt prima.

Körbchen hat sie ein großes. Wir haben es geschenkt bekommen. Es ist auch gut ausgepolstert. Sie liebt es kuschelig. Meistens schläft sie ganz klein zusammen gekringelt. Da würde ein viel kleineres Körbchen schon reichen. Aber hin und wieder dehnt sie sich auch richtig aus. Da hat sie dann genug Platz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...