Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist das Besondere an der Handfütterung?


amelia

Empfohlene Beiträge

amelia

Hab mal so eine grundsätzliche Frage....

Was bedeutet "Handfuetterung" und warum werden Hunde so versorgt?

Ich hab mal was von Bindungsstaerkung in diesem Zusammenhang gehört. ?..

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

Für mich hat es bedeutet, Jala nur noch aus der Hand zu füttern (allerdings Trofu) und nur noch draußen.

Für mich war es eine Säule des Antijagdtrainings. Jala bekam dann Futter, wenn sie sich an mir orientiert hat, wenn nicht dann gab es auch nichts.

Dazu muss man sagen, dass sie sich zu Beginn während dem Spaziergang nicht einmal umgedreht hat....nun habe ich einen gut orientierten Hund.

Ich mache es immer noch, allerdings nicht mehr soo streng, d.h. Es gibt auch mal Futter zu Hause.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das bei Hunden die sehr unsicher und misstrauisch sind, die werden aus der Hand gefüttert damit sie merken, dass von ihren Menschen nur das Beste kommt.

Für den Bindungsaufbau und die Erziehung ist es sicher auch hilfreich. Oder bei kranken Hunden, die nicht fressen wollen, wirkt es oft auch wahre Wunder, wenn das Futter von ihren Menschen aus der Hand kommt.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Ich bin der Meinung, dass eine ausschließliche Handfütterung in den meisten Fällen nicht in Ordnung ist.

Gerade bei ängstlichen Hunden würde ich dafür sorgen, dass mindestens 60% der Tagesration Futter IN RUHE und OHNE Existenzängste aus dem Napf gefüttert werden soll. Das restliche Futter kann man ja ruhig über den Tag verteilt aus der Hand geben.

Ebenso bei allen anderen Hunden. Hier und da immer mal mit Futter zwischendurch belohnen, finde ich ok, aber mindestens EINE verlässliche Mahlzeit sollte doch jeder Hund am Tag auch mal ohne etwas dafür geleistet haben zu müssen bekommen dürfen.

Erziehung, Bindung - das alles funktioniert in erster Linie NICHT über Futter, da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.

Auch bei einem Hund, der seine Menschen und deren Wünsche oft ignoriert, sollte genauer hin geschaut werden, WARUM das so ist, als sie über Futter abhängiger machen zu wollen. Verändert wird damit ja nur die formale Bindung, nicht aber die soziale.

Bindung passiert sowieso in irgendeiner Form immer. Hund sind äußerst bindungsbereit, binden sich aber sicher besser über sichere Führung, Vertrauen in seinen Menschen, soziale Kontakte zum Menschen, Spiel, Spaß und Arbeit MIT dem Menschen. Da sollte Futter wirklich eine eher untergeordnete Rolle spielen. Hier und da als Belohnung und aus der Hand, finde ich absolut ok.

Reine Handfütterung lehne ich bei jedem Hund ab.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Vreni, ich schließe mich absolut an.

Handfütterung als Erziehungsmaßnahme und/oder Bindungsförderung halte ich persönlich für Nonsens.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Hund nur draußen zu füttern, wenn er gehorcht oder sich am Halter orientiert - das finde ich auch nicht gut. Emma zum Beispiel braucht Ruhe beim Fressen. Passiert draußen für sie etwas Aufregendes, würde sie das dickste Steak links liegen lassen.

Außerdem, Fressen ist Grundversorgung und das mache ich persönlich nicht davon abhängig, ob mein Hund gut hört oder so.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Handfütterung einem Hund hilft, der schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar

Vreni, absolut auch meine Meinung! :)

Ganz extrem wird es dann, wenn man Hunde 1 - 2 Tage fasten läßt, damit sie sich über die "liebevolle" Handfütterung auch ordnungsgemäß freuen und im Menschen ihren "Retter" sehen......

Link zu diesem Kommentar

Danke vreni, so spare ich mir die Zeilen.

Futter ist ein Grundbedürfnis, Grundbedürfnisse dürfen meiner Meinung nach nicht missbraucht werden, da gibt es andere Wege!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...