Zum Inhalt springen
Registrieren

Einführungsstunde Rückrufkurs


kuhhund

Empfohlene Beiträge

Hallöli,

gestern hatten wir die erste Stunde des Rückrufkurses, den ich mit Yuma gebucht habe.

Cleo lernt dann mit mir zuhause nach. Eigentlich war die Einführungsstunde am Samstag, da mußte ich aber ausnahmsweise arbeiten :( .

So bekam ich eine Einzelstunde ( na ja fast , mit einem Hund , der auch die erste Stunde verpasst hatte) bei der netten Verhaltensdoktorin, die den Kurs leitet :D .

Die Hinfahrt war eine Katastrophe .. Cleo mußte mit und sollte im Auto warten, kläffte alles an, was sich auf der Straße bewegte, klatschte 45 mal gegen die Scheibe und stresste mich ohne Ende.

Zuerst bekam Yuma eine Auszeit , weil der vollkommen durchgedreht war, Nachdem wir den Theorieteil abgewickelt hatten und der Herr ruhiger war, durfte er eine Runde mit der netten Hündin toben und dann haben wir geübt ..

Wir haben eine Doppelpfeife bekommen, und dann getrillert und gepiept und gefüttert wie die Wilden. Mich freut es besonders , diesen Kurs belegt zu haben, da ich mich am Montag dabei erwischt habe , beim Auftauchen eines Hundes Cleo in einer Tonlage gerufen zu haben , die sie SOFORT in Alarmbereitschaft versetzt hat. :Oo

Der eigentliche Kurs ist immer Samstags und wird von mit uns 8 Teilnehmern besucht. Ich habe gestern gleich abgesprochen , dass Yuma die Spielpausen dazwischen nicht in der Riesengruppe verbringen wird , sondern ,mit einer Hündin / einem Hund in einem Nachbarauslauf rennen darf.

Danach hab ich einen Kennel für Cleo gekauft , damit Madame im Auto nicht mehr unkontrolliert rumhoppst, und ewig lange rumgemurkst bis ich das Teil im Auto neben Yuma`s Kennel hatte.

Inka war schon total genervt , ( sie hatte paralell Unterricht gehabt) ;) Frauenabend - Grey`s Anatomie ;) - und als wir losfuhren mußte ich ewig rumrangieren wegen irgendwelcher Traktorenteile, die da im Hof stehen.

Prompt bin ich in das Auto der Doktorin geklatscht . :heul::heul:

Ich muß nachher erst mal schauen , was sie bei Tageslicht zu ihrer Autotür sagt. :Oo Gestern Abend war sie im Unterricht und nur ihr LG , mein Trainer hat es sich angeschaut.

Was ein Tag :Oo ...echt durchwachsen. ABER der Kurs wird spitze !! =)

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kuhhund

    13

  • gast

    8

  • Bärenkind

    8

  • Renate

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Owei ziemlich Chaotich....

aber solange der Kurs spaß macht kann man das drum herum ja ein wenig vergessen ;)

Was wird denn dort in dme Kurs gemacht? Also was soll er bezwecken?

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Super. Und Du wirst eine der wenigen sein, die die Pfeife dann auch richtig anwenden kann. Die meisten Menschen sind nämlich immer noch der Ansicht, allein der Pfiff brächte den Hund dazu, zu einem zu kommen. (Vor einigen Jahre war ich übrigens noch derselben Meinung ;) .)

Wenn diese Dinger richtig konditioniert sind und wirklich viele hunderte von Malen erfolgreich angewendet werden dann funzt das.

Praktisch ist wirklich, dass man weniger Emotionen in die Pfiffe legen kann.

Ziel ist, Pfiff bedeutet, Futter bei Frauchen. Richtig?

Viel Erfolg!

Die Geschichte mit Deinem Auto ist saublöd. Braucht wirklich NIEMAND. Hoffentlich wird es nicht so teuer.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

:D Wir lernen unsere Hunde zu rufen :D:D .

Wir haben 3 Themen ,die wir total üben:

1. Alltagsrückruf per Pfeife

Konditionieren und üben mit der Pfeife , erst Leine , dann Schleppleine

Schleppleinentraining

Übungen an verschiedenen Orten , Hundeplatz , Wald , Opel Zoo :o

2. Die STOPP- Übung nochmal von der Pike auf

und

3. den Superpfiff oder Notfallpfiff aufbauen , der NUR in extremen Situationen verwendet wird.

( Jagen zum Beispiel ;) )

Und ich freu micht wie Bolle , weil das genau unsere derzeitigen Baustellen sind.

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Klasse berichte doch mal bitte weiter wie es so klappt...;)

ich hab ja auch so meine Probleme mit Aki wegen freilauf und Jagd ...

Link zu diesem Kommentar

=) Hört sich super an, naja, bis auf die Sache mit dem Frau Doktor-Auto! :P

Kannst bzw. darfst du ein wenig mehr bzw. Einzelheiten zum Kurs sagen?

Ich habe unseren *Zurückkomm-Pfiff* erstmal zu Hause und im Garten gemacht: Pfiff, Leckerlie oder Futter!

Dann draussen und die Ablenkungen immer ein wenig gesteigert.

Nur habe ich bei UNS die Feststellung gemacht, wenn ich den Pfiff unterwegs zu oft eingesetzt habe, hat Shelly spätestens nach dem dritten Pfiff angefangen, die Gegend zu sondieren und zu suchen, WARUM ich denn überhaupt gepfiffen habe, selbst wenn da gar nix war. :Oo

Mitterlerweile bin ich dazu übergegangen, diesen Pfiff pro Spaziergang höchstens einmal einzusetzen, was bisher auch recht prima klappt (klar, immer noch an der Schleppleine! :P )

Wäre echt prima, wenn du weiterhin berichten würdest! :D

Link zu diesem Kommentar

Hey,

bei wem machst du denn den Kurs? Da ich ja auch aus der Ecke komme, wäre das vielleicht mal was für meinen nicht ausgelasteten Belgier :)

Grüsse

Jessy

Link zu diesem Kommentar

Kurze Beschreibung von gestern :

Ich soll den Alltagspfiff erst mal etwa 400 mal ;) an der kurzen Leine üben und zwar mit einem aufmerksamen Hund.. also im Zweifelsfall Futter zeigen , damit er nur bei mir ist , Pfiff ,Futter unter die Nase halten und 3 Schritte zurückgehen, Hund geht mit , geben...

mehr nicht , aber immer wieder.

Den Superpfiff bauen wir auf wie das Clickern ,.. Pfiff , Futter , Pfiff , Futter , Pfiff , Futter.

Wobei , wie beim Clickern , das Futter erst DANN aus der Tasche gezogen wird und nicht von Anfang an präsent ist , damit der Pfiff das Signal ist und nicht das Futter / die Futterhand.

Martina mit Cleo & Yuma

Flamelll

durch Königstein fahren wir durch. :D

Unsere Hundeschule ist hier :

http://www.rhein-main-hundeschule.de/

aber der Kurs ist eine geschlossene Gruppe , wird jedoch immer mal wieder angeboten.

Ansonsten belegen wir Junghunde-Agility und mit Tyler eine der normalen Club- Gruppen.

Yuma pausiert derzeit vom normalen Unterricht und macht nur den Kurs und Agi.

Sonst müßte ich 4 mal pro Woche hinfahren , das ist mir aber zuviel. ;)

Nicht wegen dem Unterricht , sondern wegen den km-- sind 50 jedesmal.

Link zu diesem Kommentar

Hihi, das ist ja lustig. Ich hab in der Hundeschule mal die Vertretung für das Agility-training gemacht :)

Jetzt trainier ich mit meinen Agility in der OG Oberstedten. Ist zwar eine relativ kleine, aber dafür super nette Truppe.

Liebe Grüsse

Jessy

Link zu diesem Kommentar

Hört sich doch Klasse an weil so in Pfiff immer ohne Emotionen ist.

Ich bin gespannt wie es dann klappt weil ich bin mir sicher wenn ihr alles richtig macht und davon geh ich aus ;) werdet ihr damit sehr glücklich sein.

Das mit dem Auto ist saublöd aber halt nicht zu ändern :knuddel

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...