Zum Inhalt springen
Registrieren

Meideverhalten


FrecherHund

Empfohlene Beiträge

FrecherHund

Wer kann mir erklären, was es mit dem Meideverhalten auf sich hat.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    37

  • pesu

    11

  • hansgeorg

    10

  • Susi_Strolch

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Was genau möchtest du denn wissen?

Warum der Hund es macht, oder was genau Meideverhalten ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilli,

Meideverhalten resultiert meist aus der Tatsache heraus, das der Hund vor irgendetwas Angst hat.

Wenn Dein Hund zum Beispiel vor einem bestimmten Hund sehr große Angst hat, weil dieser ihn evtl. gebissen hat, dann hat Dein Hund sehr großen Stress wenn ihr dem Hund wiederbegegnet. Er fängt an zu Hechel und auch zu Speicheln. Um dem Stress, bzw. dem Hund nicht begegnen zu müssen, wird Dein Hund versuchen dem Hund aus dem Weg zu gehen. Das Verhalten nennt man dann Meideverhalten.

Es lässt sich auf viele Situationen beziehen, die dem Hund Stress machen und vor denen er am liebsten davonlaufen möchte.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich Erklärt ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
FrecherHund

Danke Muck, ja hast Du.

Ich dachte eher, Meideverhalten wäre es, wenn mein Hund etwas machen will, ich ihm aber sehr erschreckt habe, sie das im Endeffekt aber immer noch machen möchte, aber nur nicht mehr macht, weil sie Angst hat, sich wieder zu erschrecken.

Link zu diesem Kommentar

Meideverhalten kann aber auch bedeuten, dass der Hund den Hundebesitzer veräppelt. Wenn er z.B. eine Strafe erwartet und man mit der Hand an seinen Kopf geht, er zwar den Kopf wegzieht, aber der Schwanz hinten trotzdem noch hoch erhoben hat...

Link zu diesem Kommentar

Sorry Border-Line, aber Meideverhalten hat nichts mit "veräppeln" zu tun. Auch wenn der Schwanz erhoben ist.

Ein Meideverhalten zeigt sich nunmal dann, wenn der Hund einer unangenehmen Situation aus dem Weg gehen möchte.

Und die Schwanzhaltung hat sicher damit zu tun "wie" unangenehm die Situation für ihn ist.

Link zu diesem Kommentar

Man kann es ganz einfach auf den Punkt bringen.

Meideverhalten macht der Hund immer dann, wenn er sich in irgendeiner Situation erschreckt hat und diese in Zukunft "meiden" möchte.

Viele arbeiten geziehlt mit dem Meideverhalten des Hundes.......siehe die Supernanny. :Oo

Sie arbeitet ja bekanntlicher Weise mit Rütteldosen und Spühhalsbändern.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

@Wintermärchen: Deine Meinung und Erfahrungen, meine Erfahrungen sind anders. Der Schwanz sagt bei meinem Hund sehr viel!

Link zu diesem Kommentar

*Klugscheißmodus an* Es heisst Rute *Klugscheißmodus aus*

Trotzdem hat Meideverhalten nichts damit zu tun, dass ein Hund irgendwen veräppeln möchte. Muck hat es gut und verständlich erklärt.

Link zu diesem Kommentar
@Wintermärchen: Deine Meinung und Erfahrungen, meine Erfahrungen sind anders. Der Schwanz sagt bei meinem Hund sehr viel!

Vielleicht *liest* du deinen Hund auch falsch? ;)

Und wenn ein Hunde Meideverhalten zeigt, veräppelt er 100%ig NICHT seinen Halter! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...