Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeckenschutz - ich suche was ohne Chemie, irgendwas Alternatives oder so!?


Susebär

Empfohlene Beiträge

Susebär

Hallo,

hat von euch vielleicht jemand ein Tipp gegen Zecken?

Kaum ist das Wetter besser hat mein Hundi gestern auch schon die Zeckensaison eröffnet und das erste Mistvieh angeschleppt.

Aber soll das jetzt den ganzen Sommer so weiter gehen? Ich habe letztes Jahr fast täglich die Zecken entfernt und das muss doch echt nicht sein!

Eine Kollegin verwendet "expot" - hat damit jemand Erfahrungen?

Meiner Kollegin ihre Hunde haben NIE Zecken und die gehen auch oft raus in die Wiesen. Allerdingt habe ich auch shcon gehört das manche Hunde von dem Zeug übelst Ausschlag bekommen! Hat jemand Erfahrungen oder andere Tipps???

Ich suche eher was Alternatives, da mein Hund auch einen Tumor hat und ich sein Immunsystem eig. nicht schwächen will!

Hat jemand einen guten Tipp???

Gruss

Bine + Susi(Hundi)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolke07

    10

  • gast

    7

  • Fellinchen1981

    3

  • Powerdog1981

    2

Hallo,

wir haben schon verschiedene Zeckenmittel ausprobiert, auch welche auf pflanzlicher Basis, doch leider haben nur die chemischen Keulen wirklich geholfen.

Derzeit tragen unsere Hunde die Scaliborhalsbänder mit recht gutem Erfolg.

Habe jetzt gehört, dass Hefe , die einfache Backhefe aus dem Kühlregal, gut gegen Zecken helfen soll. ERfahrungen habe ich damit nicht.

Versuche es einfach mal.

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt gehört, dass Hefe , die einfache Backhefe aus dem Kühlregal, gut gegen Zecken helfen soll.

Blöde Frage: WIE wird die Hefe angewandt?

Zerbröseln und über den ganzen Hund verteilen? :D

Oder oral verpassen (ob DAS wohl gesund ist? :kaffee: )

*neugier*

Link zu diesem Kommentar

Formel Z soll bei einigen Hunde sehr gut anschlagen.

Bei uns hat es leider nicht gewirkt und ich nehm seid drei Jahren die Scaliborhalsbänder.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Slimgirly

Meine beiden Wuffis bekommen - seit jetzt vielleicht drei Jahren - Zistrose ins Futter. Ich gebe ihnen je eine Kapsel von März bis Oktober.

Seit dem ist selbst unser Zeckenmagnet Rayo frei von diesen Biestern. ;)

Auf chemische Keulen verzichte ich schon seit vielen Jahren gänzlich.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Also ich benutze ein Bio Pflegemittel gegen Zecken mein natürlichen Ölen Bio Spot On Spray von Beaphar...und was soll ich sagen ? Seitdem keine Zecken mehr...Toi Toi Toi ;) !!! Das hält immer für eine Woche, es sei denn die Hunde werden sehr nass...ist eine grosse Pumpflasche und hält echt lange da man es sehr sparsam auftragen kann und dann im Fell und auf der Haut verteilen...

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar
wildwife

Wir haben eine Plakette namens Tic Clip gekauft.Unsere Nachbarn benutzen sie seit langem und schwören darauf.

Keine Chemie oder Gift,das war uns wichtig.Nach Recherchen im Internet haben wir uns zum Kauf entschlossen.

Unser Hund trägt es jetzt seit Montag,der Schutz baut sich nach 5 Tagen auf und dauert 2 Jahre.

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage: WIE wird die Hefe angewandt?

Zerbröseln und über den ganzen Hund verteilen? :D

Oder oral verpassen (ob DAS wohl gesund ist? :kaffee: )

*neugier*

Man soll einen Würfel Hefe vierteln und diese Viertel erneut vierteln und das Zeug unter das Futter geben.

Werde mich mal auf die Suche nach dem Artikel machen und wenn ich ihn wiederfinde, stelle ich ihn ein.

Den Artikel finde ich nicht mehr, aber eine Diskussion aus einem anderen Forum

http://www.dogs-magazin.de/forum/showthread.html?t=386

Link zu diesem Kommentar
Meine beiden Wuffis bekommen - seit jetzt vielleicht drei Jahren - Zistrose ins Futter. Ich gebe ihnen je eine Kapsel von März bis Oktober.

Seit dem ist selbst unser Zeckenmagnet Rayo frei von diesen Biestern. ;)

Auf chemische Keulen verzichte ich schon seit vielen Jahren gänzlich.

Was ist Zistrose? Habe ich noch nie gehört.

Ich selber gebe meiner Ishtar während der Zeckenzeit täglich 1Teelöffel Leinöl ins Futter, scheint Erfolg zu haben; in der stärksten Zeit benutze ich allerdings auch Advantix (spot on). hier im Wald und Moor gibt es unendlich viel Wild und deshalb auch viele Zeckengebiete. Habe selber schon häufg die Plagegeister auf der Kleidung und auch auf/in der Haut gehabt.

Ich frage mich immer, welchen Nutzen diese Blutsauger eigentlich haben?

:???

Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
wolke07

Krame mal dieses alte Thema raus, um nicht noch ein neues zum Thema Zeckenschutz zu eröffnen:

Bin ernsthaft am überlegen meiner Hündin dieses Jahr gar kein Spot on oder Halsband gegen Zecken anzulegen.

Letztes Jahr trotz Advantix sind ziemlich viele von den Biestern an den Hund. Habe dann mal das Kokosfett dran und das Spot on weggelassen. Dann hatte sie keine mehr, man muss aber auch dazu sagen, dass das wohl nicht mehr die Hochsaison war.

Da Wolke sich immer nach dem auftragen eines Spot on wie irre kratzt und ich ihr eigentlich kein Chemiezeugs mehr dranmachen wollte...nun meine Frage:

Ist es verantwortungslos gar kein Spot on / Halsband an den Hund zu legen?

Was chemieloses benützt ihr und - bringt es was gegen die Mistkrücken?

Vielen Dan für Eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...