Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie verhalte ich mich bei Hundebegegnungen richtig?


Gast

Empfohlene Beiträge

Huhu Fories,

wie verhalte ich mich denn richtig, wenn ein anderer Hund kommt? Klingt wie ein Anfänger, aber neulich habe ich zweimal die schlechte Erfahrung gemacht, das plötzlich ein Hund auf uns zu kommt und dieser Jackson attackiert und er sich nicht mehr so wehren kann. Er hat vor schmerzen so gejault, der Hund sprang auf ihn drauf und direkt auf die Hüfte. Jackson konnte sich dann nicht mehr wehren und hat sich sofort ergeben.

Neulich war wieder einer unterwegs und ich habe mich so verhalten, das ich panisch wurde und den Hund verscheucht habe. Ich bin dann schnell einen anderen Weg gegangen. Der Besitzer war irgendwo in der Pampa, den habe ich rufen gehört.

Jackson hat mit seinem alter keine Schnitte gegenüber jungen und kräftigen Hunden, also wie mache ich es denn am besten? Die meisten haben ihre Hunde an der Leine, jedoch laufen so manch andere einfach so rum. Bei der einen Hündin weiß ich, das die auf Jackson los geht und meistens sehe ich die auch draußen nicht, wenn wir spazieren gehen.

Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber Jackson hat nach den Attacken, ein paar Tage gebraucht um sich wieder zu erholen. Ich weiß da nicht was im moment richtig oder falsch ist.

So wollte ich eigentlich nie werden, so hysterisch, aber jetzt ist es nun mal passiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn mir frei laufende Hunde entgegen kommen, die mir irgendwie nicht koscher vorkommen oder von denen ich weiß, dass sie mit meinen Hunden nicht verträglich sind, richte ich meine Hunde hinter mir aus, mache mich groß und schicke den herannahenden Hund weg.

Das hat bisher eigentlich immer sehr gut geklappt, wenn ich mit fester Stimme gesprochen habe und eine Geste, also ausgestreckter Arm mit Bewegung von mir weg, dazugenommen habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn Du siehst das Dir ein Hund ohne Leine entgegen kommt, dann stell Dich mal vor Deinen Hund und geh dem Leinenlosen Hund mit ausgestrecktem Arm und offener Handfläche entgegen!

Du kannst auch noch Nein sagen!

Allerdings solltest Du das ruhig machen und nicht in Panik verfallen!

Das wäre das, was mir als erstes einfällt!

Viel Erfolg und ruhiges Gassi gehen!

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten auch letztens so ein tolles Erlebnis,ich geh mit meinen beiden die Runde,da kommen mal eben 3 Schäferhund-Mixe und ein total giftiger Jack Russel auf uns zu gerannt,natürlich knurrend,bellend...und ohne irgendjemand.Hatte meine 2 ja an der Leine war aber total kacke denn ich war auf einmal mank den ganzen Hunden,war ein echt tolles Gefühl,zumal ich die Situation nicht abschätzen konnte was jetzt passiert ?! Der Jacky wollte die ganze Zeit meinen Franzosen in die Mangel nehmen und die Schäferhunde meinen Bulli.Das blöde war ich bin auch nicht weiter gekommen da die Hunde uns umkreist hatten,irgendwann kamen dann mal 3 Trullas von dem Pferdehof wo diese Hunde anscheinend hingehören angedackelt,die haben dann zwar versucht ihre Hunde abzurufen,aber keener hat gehört.Da hab ich mir Steine gesucht und die damit beschmissen,die Trullas wollten was sagen,aber ich war so geladen ich glaub die hätten auch nen Stein abgekriegt !!! hätten die den Mund aufgemacht.Ich finde so etwas unverantwortlich,denn ich weiß doch nie was mit dem anderen Hund los ist wenn ich den nicht kenne,könnte mich auch über solche Leute total aufregen.Jetzt habe ich immer schon die Taschen voller Steine wenn ich da lang gehe,ist zwar blöd,aber was soll man machen ??? ich lass doch nicht meine Hunde beissen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn so etwas mir passiert was des öfteren vorkommt gibt ja viele der Rasse der tut nix????

Ich bin mittlerweile soweit das diese Töle dann eines auf die Nase bekommt, wenn Verbal nicht half. Denn meine dürfen auch nicht ran wenn ich es nicht zulasse. Meinen Hunden ist klar das ich eine Situation kläre nicht die Hunde.

Wenn dann wegschicken bei einem Fremden Hund nicht geht, gibt es eine auf die Nase mit der Gerte.

Was mich bei diesen Hunden wundert, wenn ich dann rufe nehmen Sie Ihren Hund zurück, "MEINE HABEN ZWINGER-HUSTEN" klappt das meist komisch gell???

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Zwingerhusten find ich gut,vorausgesetzt es ist auch jemand da dem man das mitteilen kann :-)

Hast du dann beim Gassi gehen immer ne Gerte dabei ???

Link zu diesem Kommentar
Das mit dem Zwingerhusten find ich gut,vorausgesetzt es ist auch jemand da dem man das mitteilen kann :-)

Hast du dann beim Gassi gehen immer ne Gerte dabei ???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46318&goto=887004

Meistens, da ich Hütehunde habe und mit Ihnen Logo auch auf Distanz Arbeite Zeige ich ihnen damit die Richtung an, verstehe es nicht falsch aber meine bekommen damit auch mal eines vor die Füße, das hat aber nichts mit Gewalt zu tun. Ich habe 2 Hunde welche als Fam laufen und 4 BC zum hüten. Mit dieser Methode ist es am Einfachsten einen Hund aus einem Rudel anzusprechen, du fragst dich sicher wieso ich seinen Namen nicht einfach rufe gell?

Das hat den Grund weil bei dieser Methode der Namen eine ziehende Hilfe ist der Hund würde sofort alles vergessen stehen bleiben und mich angucken bei seinem Namen. Oder aber er würde sofort hergelaufen kommen und das macht sich an der Herde nicht so gut :).

Viele denken immer wenn Sie uns sehn meine Hunde würden geschlagen werden hihi das verfliegt dann aber wenn Sie sehn das Sie die Gerte selber zum üben aufs Feld tragen, ich denke die würden das nicht tun wenn Sie wüssten es gibt was damit.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Nadine,

die Situation, wie Du sie beschreibst, hatte ich auch mit Aysha nach ihrer Hüft Op. Da kam uns regelmäßig ein Jungspund von Husky entgegen, natürlich auch ohne Leine.

Das erste Mal machte ich nix, weil das Fraule von Ayshas Op wusste und ich doofkuh noch davon ausging, das sie so Rücksichtsvoll sei und ihren Schnösel an die Leine macht. Dem war aber nicht so und prompt saß der auf Ayshas Hüfte :( sie schrie auch auf und wurde natürlich megasauer.

Ich dann Frauchen ins Gebet genommen, in der Hoffnung, das sie bei der nächsten Begegnung ihren Hund anleint. Nix da, der kam wieder auf uns zugerannt. Diesmal war ich aber drauf gefasst und bin ihm energisch entgegengetreten.

Mit Erfolg ;) Seit dem macht sie ihn an.

Bring also Jackson hinter Dich und geh dem anderen energisch, aufrecht und selbstbewusst entgegen. Wirst sehen, das hilft.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...