Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund richtig tragen bzw. hochheben


niekohle

Empfohlene Beiträge

niekohle

Hallo zusammen!

Am Wochenende habe ich mal wieder meinen Papa besucht und da gibt es diese böse, glatte, offene Holztreppe, die auch noch eine 90° Wendung nach den ersten drei Stufen macht.

Eigentlich hatte ich Stuart soweit, dass er die Treppe raufläuft, aber seit einiger Zeit geht er keinen Schritt mehr auf die Treppe. Also muss ich ihn jetzt erstmal hochtragen. Zum Glück lässt sich Stuart seit einigen Wochen von mir ohne Theater hochheben :D

Jetzt meine Frage, wie hebe ich ihn am besten hoch, muss ich irgendwo drauf achten, gibt es eine bestimmte Technik? Er spreizt immer alle 4 Beine von sich, macht sich total steif und meiner Meinung auch extra schwer (eigentlich wiegt er nur 25 kg). Wir sind jedenfalls immer froh wenn wir beide oben heil angekommen sind. Runter ist übrigens kein Problem, da rennt er in einem riesen Tempo runter, egal ob er zwischendurch ausrutscht oder nicht. :???

Nochmal kurz zur Treppe, das Hochtragen soll kein Dauerzustand sein, beim nächsten längeren Besuch werde ich wieder mit ihm üben, aber bis dahin muss ich eben tragen.

Also wie hebt ihr eure Hunde hoch?

Schöne Grüße aus Aachen, wo heute den ganzen Tag die Sonne geschienen hat :so

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hi Nicole,

wenn du den Hund laenger tragen musst, dann ist es am leichtesten ihn auf den Schultern zu tragen. Dazu gibt es eine bestimmte Technik, die koennen wir dir gerne mal zeigen.

So verteilt sich das Gewicht am besten, man kann auch laengere Strecken laufen und hat freie Sicht, auch in unwegsamen Gelaende.

Wenn ich Socke (ca. 21 Kg) nur kurz trage, greife ich einfach von aussen um die Beine und trage sie so vor dem Bauch.

Hoffe, dass kannst du dir bildlich vorstellen :-)

Link zu diesem Kommentar
niekohle

Ja, ich denke ich kann es mir vorstellen, habe bisher immer um den Bauch rum gefasst, weil Stuart sich ja nicht so gerne am Hinterteil anfassen ließ. Aber mittlerweile müsste es gehen, werde ich mal versuchen.

Wäre bestimmt sinnvoll den Hund auf den Schultern tragen zu können, es kann ja immer was auf dem Spaziergang oder so passieren, dass man den Hund mal länger zum Auto tragen muss.

Dankeschön ;)

Nicole

Link zu diesem Kommentar

@Socke:

meinst du so, wie du hier schon auf Bildern mit Socke zu sehen warst?

Ist das nicht unangenehm am Bauch für den Hund?

Ich trage - wenn, dann auch, indem ich am Hintern und am Brustkorb rumfasse.

Für eine längere Strecke, wie nach nem Unfall unterwegs, stelle ich mir das aber auch sehr unbequem vor.

LG, -

Link zu diesem Kommentar

Tragen müssen wir Kyra immer wenn wir zum Tierarzt müssen weil sie da mit nichts dazu zu bewegen ist in die Praxis zu gehen.

Mein Mann nimmst sie dann auch von aussen um die Beine vor dem Bauch.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hallo,

ich musste Luke nur einmal tragen (zum Glück nicht öfter), allerdings mussten wir da aus der 3. Etage zum Auto. War gar nicht so einfach den knapp über 30 kg Hund zu heben (jedenfalls für mich nicht), also musste ich mir was überlegen. Wenn ich ihn um die Beine (seine Beine) vor meinem Bauch trage kann ich ihn nicht lange festhalten, das geht nur wenn er beim Tierarzt auf den Behandlungstisch muß, oder ähnliches. Ich habe mir dann also seine Vorderbeine geschnappt und mir über die Schultern gelegt, mit den Händen habe ich ihn am Hintern festgehalten. Das geht allerdings nur wenn der Hund auch getragen werden will und entsprechend ruhig hält, weil er vielleicht nicht mehr laufen kann oder so. Mit nem zappeligen Hund wäre mir das so zu gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Das Schultern ist die einzige sichere Möglichkeit um einen Hund über längere Strecken zu tragen. Übrigens kann man so jede Gewichtsklasse Hund tragen.

Beim Tragen kurzer Strecken gibt es zwei Techniken:

1. Mit dem einen Arm zwischen die Vorderläufe greifen und mit der anderen unter die Hinterläufe. Dabei darauf achten, dass die Rute nicht eingeklemmt wird.

2. Für Zappler: Vorne wie bei 1., der zweite Arm geht VOR die Hinterläufe hinter den Bauch des Hundes. Ist für den Hund die unangenehmste Art getragen zu werden, aber wenn er zappelt, kann er mir definitiv nicht aus dem Arm fallen.

Wichtig ist den Hund stets in der Horizontalen zu tragen, gerade Welpen. Die werden oft auf dem Rücken oder im Sitzen getragen, ich wundere mich immer das ihnen nicht schlecht wird.. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Auf der Schulter tragen klingt ja einleuchtend!

Aber, wie denn?

Hat niemand mal ein Bild, wie das richtig gemacht werden muss???

LG Conny und Jule

Link zu diesem Kommentar

Ahhh, Ricky, danke, jetzt verstehe ich wie das gemeint ist.

Und das ist für den Hund angenehm? Drückt das nicht auf den Bauch.

Mit der Tragetechnik könnte ich mich anfreunden, d.h. nicht, daß ich ab heute Jule nur noch tragen will.

Aber wenn mal ein Notfall ist, finde ich das gut zu wissen, denn so hat man immer noch die Hände frei.

Wieder was dazugelernt! LG Conny u. Jule

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...