Zum Inhalt springen
Registrieren

Bissverletzung im Hundefreilauf


Strickclubmutti

Empfohlene Beiträge

Strickclubmutti

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Mein Hund war Gesternabend im Hundefreilauf ohne Leine, aber bei Fuss unterwegs. Auf einmal rennt sie los und schon ist es passiert. Eine andrer Hündin wurde an der Leine geführt und es folgte eine wilde Beisserei.

Nun ist es so das mein Hund bis Montag in der Klinik bleiben muss, da die andere Hündin sich an der Brust meiner Hündin festgebissen hatte und eine sehr große und tiefe Stelle aufgerissen hat.

Meine Frage nun ist es nicht eigetlich so, dass Hunde im Freilauf auch ohne Leine laufen müsse? Da es doch immer Streit gibt, wenn einer angeleint ist!

Vielen Dank schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    31

  • diesiso

    10

  • FrauFine

    7

  • Strickclubmutti

    6

patrischa

was heißt den Freilauf?

War das ein eingezäunter (privater geführter) Hundeauslauf oder meinst du eine "Freilauf-Zone" wo die Stadt erlaubt Hunde von der Leine zu machen.

In diesen Freilauf-zonen kann man ableinen,muß man aber nicht...!!!!

Ich habe im freiem Gelände meine Hunde immer an der Leine.Nur in Wildfreien gebieten leine ich ab.Da kannst du der Hundbesitzerin keinen Vorwurf machen,das ist ihre freie Entscheidung.

Aber zahlen muß die trotzdem,schließlich hat ihr Hund ja einen Schaden gemacht.Ich hoffe doch ihr habt Adressen ausgetauscht

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, rein rechtlich muß du den Schaden selbst bezahlen, der andere Hund befand sich an der Leine unter Kontrolle, deine war ohne Leine und lief hin.Wen, außer dich , willst du dafür verantwortlich machen??

Link zu diesem Kommentar

lasst das einfach die Versicherungen klären. Normal ist der freilaufende Hund Schuld aber auch ein angeleinter Hund sollte soweit in der Hnd des HF stehen dass sowas nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Strickclubmutti

Vilen Dank für die verschiedenen Antworten ;-) Es war eine Freilauf Zone. Ich hoffe unsere Kleine übersteht das. Es ist wohl doch schlimmer als befürchtet. Morgen dürfen wir sie endlich besuchen.

Link zu diesem Kommentar

Zunaechst mal viel glueck fuer deinen wauzi. Ich druecje die daumen.

Zum theme. Ihr seid schuld. Dein hund hat, mit oder ohne leine ,ungefragt nix bei anderen hunden verloren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

einer Bekannten von mir ist vor einigen Monaten folgendes passiert:

Sie ist auf ihren Spaziergängen mit ihrem angeleinten Hunderudel immer wieder auf eine Frau getroffen, die ihren Hund frei laufen lies und der ist mit schöner Regelmässigkeit jedesmal in ihr Rudel reingerauscht. Sie hat die Frau mehrmals darum gebeten, dass zu unterbinden, aber die hat das einfach ignoriert. Aus Sorge, dass irgendwann mal ihre grossen Hunde den anderen verletzen könnten, hat sie beim Ordnungsamt angerufen und nachgefragt, ob man dagegen etwas unternehmen kann.

Die Auskunft war: Nein, da dort keine Leinenpflicht herrscht. Ausserdem wäre Sie selber dazu verpflichtet ihre Hunde so abzusichern, dass kein anderer gefährdet werden könnte. Notfalls zur Leine auch noch mit einem Maulkorb.

Nette Theorie aber in der Praxis gesehen ist das natürlich eine Farce. Wer bitteschön verschnürt seinen Hund vorsorglich wie ein Päckchen (auch an der Leine), damit ein irgendwann mal daherlaufender Streithahn auch ja nicht verletzt werden kann?

Ich denke in Deinem Fall wird die andere HH auf jedenfall eine Teilschuld bekommen. Wie und in welcher Höhe klären die Versicherungen untereinander. Ich habe schon Urteile (leider nur im I-Net...) gelesen, bei denen auch die Grösse der Hunde eine Rolle bei der Schuldverteilung spielte. Also wenn der verletzende Hund erheblich grösser als der Gebissenne ist (egal wer wie wo zum streiten angefangen hat) bekommt der grosse Hund mehr „Schuldanteil“ als der Kleine (selbst wenn der die Streiterei angezettelt hatte).

Fakt ist aber (zumindest für mich): Ein Hund, der nicht soweit unter Kontrolle ist, dass man ihn von anderen Hunden oder Menschen fernhalten kann, gehört an die Leine! Egal ob Freilaufzone oder Wald und Wiese. Selbst eine Freilaufzone ist keine Garantie dafür, dass dort auch nur „nette“ Hunde unterwegs sind...

Ich drücke Euch fest die Daumen, dass es Eurem Hund schnell wieder gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Strickclubmutti

Na mal schauen. Meine Ziege ist gerade fünf geworden und bekommt nun ihre drollige Zeit. Sie ist ein Labrador Misch und fängt immer öfter Streit mit anderen Weibchen an. Es ist jedoch das erste Mal, das sie sich (obwohl befohlen) vom "Fuß" gelöst hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...