Zum Inhalt springen
Registrieren

Jagdtrieb beim Podenco-Mix


Jasy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als Neuling hier im Forum habe ich direkt ein großes Problem.

Im August ist unsere ca. 1 1/2-jährige Podencohündin aus Spanien bei uns eingezogen. Sie ist ein toller Hund, allerdings hat sie von Beginn an einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb gezeigt, daher bin ich auch seit September mit ihr in einer Hundeschuliung. Dort hatte man mir versprochen, dass man das 100 %ig in den Griff bekommen würde.

Ich war wohl ziemlich naiv...

Inzwischen sehe ich keine Hoffnung, dass ich sie jemals ohne Leine laufen lassen kann - und finde das schrecklich für meine Hündin. Sie muss doch mal frei laufen dürfen, einfach mal rennen und toben.

Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit, dieses Jagdverhalten soweit in den Griff zu bekommen, dass sie wenigstens zeitweise unangeleint mit mir unterwegs sein darf?

Ich freue mich wirklich sehr über Tipps und Hilfe!

Viele Grüße von Christiane

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 206
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    70

  • steffen

    18

  • Jasy

    16

  • bibidogs

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit einem Podi? Kaum...

Sicherste Möglichkeit du besuchst Windhundausläufe. Die sind eingezäunt, oder du gehst zur Rennbahn...oder du besuchst andere eingezäunte Gebiete.

War dir das vorher nicht klar, das es mit einem Podi so kommen kann?

Und so nebenbei vergiss Hundeschules. Raus geworfen Geld, wenn es um Jagdtrieb geht bei echten Jägern.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

War dir das vorher nicht klar, das es mit einem Podi so kommen kann?

Und so nebenbei vergiss Hundeschules. Raus geworfen Geld, wenn es um Jagdtrieb geht bei echten Jägern.

Gruß Iris

Jupp - das mus sich unterschreiben. Meine diversen Hundeschulen und Trainers haben sich bei ihm die Zähne ausgebissen.

Obwohl ich keine Podenco habe, hat der meinige hat aufgrund seines Jagdtriebes lebenslängliche Leinenpflicht.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich weis man vor der Anschaffung, was man sich ins Haus holt. Ja ja, eigentlich..... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Ist es denn so schlimm, dass sie gar nicht frei laufen kann - auch nicht auf ausgewählten, wildfreien Wegen? Auch nicht, wenn ihr mit mehreren Hunden geht? Ich habe auch eine Jägerin (allerdings kein Podenco) und auf einigen Wegen oder Teilstücken von Strecken kann ich sie frei laufen lassen. Da wo mir eben die letzten Jahre noch nie Wild aufgefallen ist. 100% sicher ist das auch nicht. Das ist schon klar, aber das Risiko ist überschaubar.

Wenn wir mit anderen Hunden (die weniger Jagen) gehen, kann ich sie auch besser frei laufen lassen, weil sie da andere Interessen hat.

Viele Grüße Chrystal

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Der Jagdtrieb gehört zum Podenco dazu! Ein "Antijagdtraining" oder etwas ähnliches ist in Meinen Augen für solche Hunde ein Unding.

Eingezäunte Ausläufe sind eine gute Idee. Mit der Zeit findest du vielleicht wildfreie Gegenden. Zusammen mit dem Zurückkommen-Üben ist dann vielleicht Freilauf möglich.

Im Interesse deines Hundes würde ich anstatt einer Hundeschule lieber Rennbahnen bzw Coursingvereine aufsuchen. Dort kann der Hund seinen Jagdtrieb ausleben.

Ich weiß nicht, wie die Vermittlung bei deinem Hund war, aber ich sehe leider öfter, dass Podencos oder auch Greys und Galgos vom Tierschutz als ideale Familienhunde (was sie auf jeden Fall sind) angepriesen werden, deren einziger "Nachteil" das Jagen ist. Es ist kein Nachteil, sondern die Aufgabe, für die solche Hunde gezüchtet wurden!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das Problem haben die meisten Podenco Besitzer. Alle Hunde die ich sehe sind generell

angeleint.

Mittlerweile gibt es aber sogenannte Windhundausläufe. Da mieten mehrere Hundehalter ein Grundstück zäunen das ganze ein und stellen es gegen eine kleine Spende zur Verfügung.

Schau doch mal ob es sowas bei Euch gibt. Hier in der Gegend gibt es schon zwei.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo,

als Neuling hier im Forum habe ich direkt ein großes Problem.

Im August ist unsere ca. 1 1/2-jährige Podencohündin aus Spanien bei uns eingezogen. Sie ist ein toller Hund, allerdings hat sie von Beginn an einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb gezeigt, daher bin ich auch seit September mit ihr in einer Hundeschuliung. Dort hatte man mir versprochen, dass man das 100 %ig in den Griff bekommen würde.

Wir haben auch so einen...

Alle Hundeschulen/Trainer haben eigentlich abgewunken. Podencos sind Solitärjäger, sie Jagen nach eigenem gutdünken. Oft bringen SIe die Beute dann lebend zum Herrchen zurück (im Ursprungsland)

Im Haus ist er immer absolut friedlich, verschmußt. Unser ist im Übrigen auch ein Ausbruchkönig. das erstes was er im Garten gemacht hat, nach dem Loch suchen, wodurch er entwischen kann. und er hat das immer gefunden wenns da war.

unser ist mittlerweile 14, kann kaum noch laufen, traue mic aber immer noch nicht ihn von der Leine zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...