Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel Fleisch ist richtig?


Schnieps

Empfohlene Beiträge

Schnieps

Hallo,

bin immer mal wieder über die Herstellerangaben verwirrt und brauche Tipps:

Schäfi, w, 8 1/2 Jahre, mittelmäßig aktiv, schlank, ca. 28kg KG.

Fütterung: morgens meistens TF, 130-150g (je nach geplanter Aktivität), abends Dosenmenü (ca.400g) mit Reis und Gemüseflocken oder Amaranthmüsli, ab und zu Selbstgekochtes. Kein Rind und kein Weizen/Gerste.

Für Senioren wird Fleisch zu Flocken mit 50:50 empfohlen. Sind 400g Dosenmenü (ist ja auch schon etwas Gemüse drin) dann noch zuviel für eine Teilmahlzeit?

Wieviel reines Fleisch am Tag dürfte sie haben? Kann es sein nur 200g? So wird es auf einer "Marengo" Fleischdose empfohlen für ihr Gewicht.

Da im TF ja auch Fleisch ist, schwebt mir vor 1/3 Dosenmenü (von 800g) mit Flocken und Gemüse.Woher weiß ich, dass sie dann ausreichend versorgt ist mit allen Nährstoffen?

Und sollte man auch gekochtes/getrocknetes Gemüse pürieren?

Sorry, so viele Fragen auf einmal

Gruß Kersten

Link zu diesem Kommentar

Redest du hier von richtigem Fleisch oder Trockenfutter und Dosenfutter? Weil die letzteren beiden haben mit reinem Fleisch nicht viel gemeinsam :)

Link zu diesem Kommentar

Die rechnung für wirklich reines Fleisch ( Also keine Dose/Trockenfutter) ist 2-4% des Körpergewichts an Futter , davon nochmal 20% an Gemüse/Obst.

Also mein Hund wiegt 10kg , das sind 400g Futter am Tag , 80g Gemüse und 320g Fleisch. Wird nicht aufs Gramm abgewogen aber so eine grobe richtlinie für Frischfleisch/Obst/Gemüse.

Wie es sich mit Dosen/Trockenfutter verhält weiß ich nicht, steht meistens auf den Packungen.

Link zu diesem Kommentar
Schnieps

Hallo, ich rede in erster Linie von Dosenfleisch.

Wieso kann man reines Dosenfleisch nicht mit rohem Fleisch vergleichen? WIe sieht es mit gegartem Fleisch (Pute oder Huhn) aus?

Link zu diesem Kommentar

Warum gegart? Frisch tuts doch auch :) Nur bitte kein Schweinefleisch.

Habe mir gerade mal das Marengo angeschaut, das ist ja richtig teuer.Für das selbe Geld kriege ich ja fast 20kg Frostfleisch O_O aber will hier keinem vom BARF überzeugen.

Ich habe einmal gelesen das in gegartem Fleisch wichtige Vitamine zerstört werden, müsste ich mal raussuchen.

Link zu diesem Kommentar

Da würde ich vor allem nach dem verdaulichen Rohprotein schauen.

Meyer/Zentek nennt als Faustregel: kleine Hunde bis zu 15 kg sollen nicht mehr als 6 g, mittelgroße Hunde bis 25 kg nicht mehr als 5 g und große Hunde bis 50 kg nicht mehr als 4 g verdauliches Rohprotein pro Tag und kg Körpergewicht bekommen.

Optimal sei aber für einen erwachsenen Hund unter Normalbedingungen deutlich weniger, nämlich 3,3 g für einen 5 kg schweren Hund, 2,5 g für einen 15 kg schweren Hund, 2,2 g für einen 25 kg schweren Hund, 2,1 g für einen bis zu 35 kg schweren Hund und nur noch 1,8 g für einen 60 kg schweren Hund pro kg Körpergewicht und Tag.

Dein Schäfi mit 28 kg Körpergewicht also zwischen 2,1 und 5 g /Kilo Hund, also zwischen 60g (Optimum) und 140g (Maximum).

Fleisch-Proteine sind i.d.R. zu 98% verdaulich, Trockenfutter-Proteine weniger, man rechnet im Schnitt nur 85%, in billigen Futtern noch weniger.

Kersten, was steht auf der Dose, was auf der Trockenfutter-Packung an Proteingehalten?

Dann rechnen wir mal.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Schnieps

Hallo,

danke für eure Antworten!

Also Juline:

TF = 29% Protein, 130g TF = 38g Protein, 150g TF = 44g P morgens

Dosenmenü zwischen 10,1 und 11,2%, d.h. wenn ich am Minimum füttern will, sollte sie nicht mehr als 200g Dosenfutter bekommen, bei Marengo mit 19,6% auch nur 100g als Abendmahlzeit. Mit meiner bisherigen Fütterung von 400g liege ich also bei einem Gesamtproteingehalt amTag zwischen 78-88g Protein, das hört sich für mich durchaus gut an, wenn du schreibst, dass 60-140g die Grenzen sind.

Wenn ich also Protein sparen will, könnte ich das TF mit Amaranthmüsli oder Reisflocken strecken und/oder weniger Dosenfleisch füttern.

Liege ich richtig? (Das TF habe ich neu, hat ziemlich viel Protein, scheint aber eine gute Qualität zu sein)

Schaden denn Kohlenhydrate aus Reis und Gemüse in größerer Mengen? Als Füllstoffe sozusagen? Sie frisst auch gerne Kartoffeln.

Gruß Kersten

Link zu diesem Kommentar

Mist, Beitrag weg.

Also nochmal in Kurzform, hab auch mal flugs gerechnet mit 140g TF und 400g Dose und kam auf ~75g vRp am Tag, find ich ok, viel weniger würde ich nicht geben.

Ich gebe meiner (auch 28kg) etwa 400g rohes Fleisch am Tag (+Gemüse+Kohlenhydratiges)

das sind dann auch im Durchschnitt etwa 75g vRp.

Schaden denn Kohlenhydrate aus Reis und Gemüse in größerer Mengen? Als Füllstoffe sozusagen? Sie frisst auch gerne Kartoffeln.

Kohlenhydrate als Energielieferant (neben Fett), warum nicht, musst halt gucken, ob`s nicht zuviel wird, siehst du an den Rippen.

Kartoffeln enthalten ca. 15% KH, Reis ca. 25% KH, Getreide um die 60%.

Als "Füllstoff" dann eher KH-armes Gemüse: Möhren, Gurke, Zucchini, Chinakohl usw.

Warum brauchst du "Füllstoffe"? Wird sie nicht satt? Oder ist sie zu dünn?

Und welches Trockenfutter hast du?

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Schnieps

Hallo,

also manchmal habe ich den Eindruck, dass sie nicht satt ist, weil gerade das proteinreiche TF von der menge im Napf nicht so viel hermacht. Da sie gerne Gemüse frisst, kann ich ja davon noch zugeben.

Zu dünn ist sie nicht, gerade richtig.

TF hatte ich bisher Wolfsblut, jetzt probiere ich Farrago, das scheint mir noch etwas besser.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Also von rohen Karotten weiß ich das die so wieder rauskommen wie sie oben reinkamen :D Überspitzt ausgedrückt. Gib ihr doch einfach mal eine zum knabbern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...