Zum Inhalt springen
Registrieren

Agility-Geräte selber machen


Alaskan Husky

Empfohlene Beiträge

Alaskan Husky

Guten morgen :winken:

Ich möchte gerne mit meinem Hund im Garten Agiity machen ,da die Geräte so teuer sind wollte ich fragen wie und aus was ich dass selber machen kann?

Kann mir jemand helfen? :???

Link zu diesem Kommentar
Alaskan Husky

Puh danke aber das ist so kompieziert kann man dass nicht einfacher machen?

Link zu diesem Kommentar
Wölfeline

Als Hürden und Slalom habe ich einfach aus diesen Zaunpfählen von Schafszäunen gemacht. So wie hier:

[url=http://www.spass-mit-hund.de/seiten/home_entertainment/unterwegs_draussen/index.htm][/url] http://www.spass-mit-hund.de/seiten/home_entertainment/unterwegs_draussen/index.htm

Für den Reifen habe ich einen billigen Hoolahoop-Reifen zwischen zwei der Stangen befestigt. Klappt wunderbar und damit steht schon mal das Grundgerüst für nicht allzuviel Geld :)

Link zu diesem Kommentar
Suki-Aussie

Wir haben letzte Woche auch einiges selber gebaut.

Ich Versuch mal zu erklären(kann das aber nicht sooo gut)

Slalomstangen und Hürden haben wir gekauft. Waren nicht sooo teuer.

Wir haben aber keine richtigen agi hürden gekauft, sondern lochpylonen mit Stangen.

Das reicht uns da Sukis hundekumpel eh nicht so viel springen darf.

Es gab so nen hulahupreifenhalter, da stecken wir den hulahupreifen rein und stellen ihn auf eine kiste= Reifen :)

Selbst gebaut haben wir steg, a-Wand und Wippe.

A-Wand:

2 schaltafeln (150x50cm) mit Scharnieren an einer der kurzen Seiten zusammen machen

Damit sie nicht auseinander klappt, haben wir metalleisten an den Seiten angebracht.

Dadurch das wir sie aber auch tragen und verstauen müssen ist die Leiste an einem brett festgeschraubt und an der anderen Seite in eine Schraube einhackbar

Unsere ist zwar nicht ganz so steil, aber wir werden wohl nachträglich noch holzleisten als querstreben auf den Bretten anbringen.

Steck:

2-3 Dielen (dicke Bretter von ca. 30cm Breite und 3 Meter Länge)

Unser steg ist auch nicht so hoch, wir stellen ihn auf 2 sprudelkisten.

Wir haben den Mittelteil auf 2,50m gekürzt (aus platzgründen) und die Seitenteile sind bei uns auch nicht so lang (reicht uns aber)

Also alle teile auf gewünschte Länge kürzen und mit Scharnieren aneinander befestigen.

Wir haben im Baumarkt extra Scharniere geholt die man aushacken kann, sodass wir nicht die komplette Konstruktion schleppen müssen.

Die Wippe

Wieder eine Diele (in unsrem fall war die 2,70m)

Vier längere metallrohre als Füße

Ein kürzeres metallrohr

Ein metallrohr was in das kurze reinpasst, sodass es sich gut drehen kann. Zudem sollte es etwas länger sein.

2 Metall leisten (ca. 20cm)

Wir haben die vier metallrohre aneinander geschweißt, sodass sie einen vierfuß bilden (quasi wie vier Kanten einer Pyramide)

Die spitze ein stück abflexen und das breitere, kürzere rohr oben drauf Schweißen (wir haben es so ausgerichtet, dass je rechts und links vom Brett 2 Füße sind.

Das dünnere rohr durchstecken und rechts und links an den rausstehenden Seiten die metallleisten dranschweißen und zwar so, dass das Rohr und die metallleiste ein Kreuz mit 90grad Winkeln bilden.

Die Mitte der Diele markieren und die Diele in Richtung der metallleisten auf diese drauflegen. Die mitte sollte mittig vom Rohr ausgerichtet werden und dann die metallleisten an der Diele festschrauben.

Die Füße noch auf die gewünscht länge kürzen fertig.

Wir haben alle Bretter gut lasiert.

Wenn man will kann man auch farblich streichen.

Ich hab leider keine Fotos, da die Sachen bei der Oma meiner Freundin im Garten stehen.

Wenn morgen Wetter ist, wollen wir trainieren. Dann werd ich welche machen und nachreichen :D

Das beste an der Geschichte: es hat uns bis auf die 4 Scharniere nix gekostet :D

Die schaltafeln hatte mein Papa noch

Die Dielen hat der Arbeitgeber meines Papas gesponsert, die Metallteile auch =) (deswegen sind die beiden Seitenteile auch nur recht kurz, aber für umsonst ;) )

Die Lasur hatte mein Papa auch noch über.

Mein Freund hat ein schweißgerät und hat alles zusammengebaut :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Suki-Aussie
Originalbeitrag

@ suki das klingt toll

Du hast nich zufällig Bilder ??

Hab ich blöderweise nicht gemacht :wall:

Werd aber morgen (wenn wir trainieren) welche machen und auch gerne hier reinstellen :D

Link zu diesem Kommentar

@caronna

Deine Hürden entsprechen zwar nicht mehr dem gültigen FCI Reglement, aber ich finde deine Geräte super.

@

suki

Bitte bezeichne deine Konstruktionen nicht als Agility-Geräte. sie haben absolut nichts gemeinsam.

In Prinzip ist es mir egal was ihr in euren Garten macht, aber ich bitte dich diesen Mist nicht auch noch über ein Forum zu verbreiten.

Beispiele:

Wir haben aber keine richtigen agi hürden gekauft, sondern lochpylonen mit Stangen.

Löblich ist, dass du diese Konstruktion selber nicht als Agility-Hürden bezeichnest. Bei der Konstruktion werden viel zu dünne Stangen in die Löcher der Pylonen gesteckt. Was passiert wenn ein Hund die Stange reißt. Die Stange kann nicht herunter fallen, weil sie fest in den Löchern steckt, sondern das ganze (oder Teile) fällt um. Stangen bleiben mehrere Zentimeter über dem Boden liegen, sodass der Hund daran Hängern bleiben kann und sich dadurch verletzt.

A-Wand:

2 schaltafeln (150x50cm) mit Scharnieren an einer der kurzen Seiten zusammen machen

Eigentlich möchte ich das gar nicht kommentieren nur möchte ich wissen wie du die beiden Teile Spaltfrei verbunden hast, damit keine Verletzungsgefahr entsteht.

Ach so, Steigleisten hast du anscheinend vergessen.

Steck:

2-3 Dielen (dicke Bretter von ca. 30cm Breite und 3 Meter Länge)

In Prinzip schau einfach oben.

Wippe

Kann ich nichts zu sagen, ich warte auf Bilder.

Wir haben alle Bretter gut lasiert.

Wenn man will kann man auch farblich streichen.

Man kann nicht nur wenn man will, man muss sogar. Es wird für dich vielleicht überraschend sein, aber A-Wand, Steg und Wippe sind Kontaktzonengeräte und damit mit diese zu erkennen sind sollten sie farblich gekennzeichnet sein.

Eine rutschhemmende Oberfläche scheint dir ein Fremdwort zu sein!

Die Oberflächen der Geräte sind entweder mit Kunststoff beschichtet oder die Farbe mit Sand vermischt.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy
Originalbeitrag

In Prinzip ist es mir egal was ihr in euren Garten macht, aber ich bitte dich diesen Mist nicht auch noch über ein Forum zu verbreiten.

kann man das nicht auch eventuell etwas netter sagen??

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...