Zum Inhalt springen
Registrieren

Änderung der Landeshundeverordnung!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Bundesregierung plant die Landeshundeverordnung zu ändern.

1. Einheitliche Richtlinien in Deutschland (Bundes- nicht mehr Ländersache)

2. Sachkundenachweis für JEDEN Hundeführer, egal wie lange er Hunde hat und das ganze Rassen unabhängig

3. Zentrale Meldung von Welpenabgabe zwecks Steuererhebung.

Testphasen werden in NRW und Niedersachsen durchgeführt.

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Wo kann das nach Gelesen werden ?

Gruß

Michael und die Wuffelbande

Link zu diesem Kommentar

3. Zentrale Meldung von Welpenabgabe zwecks Steuererhebung.

Ich sehe diesen Punkt mit gemischten Gefühlen. Zum einen wird man organisierter Hundehandel damit nicht erreichen, weil der sich legalisiert.

Zum anderen sind gerade die Upswelpen sehr gefährdet, weil für sie kein Geld ausgegeben wird und sie "entsorgt" werden.

Ich sehe darin wohl eher eine neue Erfindung einer "Steuereinnahmeguelle".

Link zu diesem Kommentar
Melendi

Heute ist ja der 1.April...

Ich hätte also gerne noch eine Quelle zu diesen Infos dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Neferu-amun

Hm...kommt mir eher vor wie ein Aprilscherz - gerade wegen der Sache mit den Welpen.

Link zu diesem Kommentar

Punkt 2 finde ich auch nicht so dolle.....was ist mit denen, die durchfallen? Müssen die ihre HUnde abgeben? Was ist mit älten Menschen? Sind die plötzlich alle ihre HUnde los? Wohin amit?

Hört sich zwar erst mal gut an, aber ich hoffe auf den 1. April! ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Welpen-Meldung soll dazu dienen, das weniger Hunde ohne Steuermarke rumlaufen.

Also Meldung der Adresse des Käufers.

Quelle folgt !

Link zu diesem Kommentar
Charlies Tante

Guten Morgen (und was für ein wunderschöner, sonniger ... !)

Originalbeitrag

Punkt 2 finde ich auch nicht so dolle.....was ist mit denen, die durchfallen? Müssen die ihre HUnde abgeben? Was ist mit älten Menschen? Sind die plötzlich alle ihre HUnde los? Wohin amit?

Hört sich zwar erst mal gut an, aber ich hoffe auf den 1. April! ;)

Ob's ein Aprilscherz ist? Keine Ahnung, von Punkt 1 und 3 habe ich noch nichts gehört.

Punkt 2 aber wird ja so ähnlich schon länger diskutiert, für NEU-Hundehalter.

(Für bestehende Hundehaltung soll das dann im Falle der Durchsetzung aber nicht gelten, sprich, jemand, der bereits einen Hund hat, muss dann keine Prüfung ablegen.) <---- ok - Fehler bemerkt, siehe Seite 2 ... :D

Eine bundeseinheitliche Hundeverordnung fände ich super, mir erschließt sich nicht, warum der Wuff z.B. in Bayern fast überall freilaufen darf und in vielen Städten in NRW nicht. Über eine einheitliche Hundesteuer könnten die Damen und Herren in den Parlamenten auch gerne mal nachdenken.

Link zu diesem Kommentar

Wie soll denn das bitte durchzuführen sein, JEDEN bestehenden Hundehalter zu testen? Wer soll das finanzieren?

Ob der Bund sich so darum reißt den Ländern "die Hundegeschichte" abzunehmen?

Und Punkt 3 erreicht genauso wie die Hundesteuer die ehrlichen Hundehalter, die anderen werden weiterexistieren und das kann bei all den Hunden die wir hier haben auch keiner überprüfen.

Ich denke mal: Aprilscherz!

Edit: Charlie, wenn das Bundessache werden würde, würden eher die "härteren" Richtlinien übernommen werden. Also: Leinenzwang für alle! :no:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...