Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Collie Dackel Mix? Was kommt da raus.;-)


Samasja

Empfohlene Beiträge

Samasja

Hallo bin ganz neu hier und bombadiere euch gkeich mit Fragen :klatsch:

Ich habe einen 3 Jährigen Australien Shepherd Rüden ca. 50 cm.

Möchte für ihn eine Kumpeliene, damit die beiden sich (wenn ich mal nicht so viel Lust habe 10 Kilometer mit dem Radel zu fahren)auf unserem Hof mit anliegender Weide (Pferde und Hühner)

beschäftigen können oder einfach nur toben und spielen.

Habe auch schon ein Welpe im Auge, den Sam und ich mir nächste Woche anschauen wollen.

Nun kommen meine Fragen...... =)

ist eine Boarder Collie Dackel Mischlingshündin, wer weiß wie groß die werden

und ob, weil Dackel dabei ist der Jadttrieb besonders ausgeprägt ist(weil mein Sam läuft ohne Leine am Pferd mit). Habe Angst das es eine große Schlummerrolle mit Kurzen krummen Beinchen wird, das wäre für unsere Sportliche Aktivitäten blöd.

Die Mutter ist der Boarder Collie ca.54 cm. Nächste Frage ist, muß man bei solchen Mix Angst wegen Dackellähmung haben.......

Alles sooooo kompliziert aber der Welpe sieht echt schnuckelich aus......

Wäre über Antworten total Dankbar.

Gruß Samasja

Link zu diesem Kommentar

Miemingborders hat auch grad "Border" zum abgeben!!

Ansonsten gibt es einen Kopfschüttelsmiley?

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
Malinois

wenn du bedenken hast,dann würde ich den Hund auch nicht holen.

Du kannst dich ja nochmal umgucken

Link zu diesem Kommentar
Vicky96

Ich würde den nicht kaufen. Enstscheide dich lieber für eine Rasse und schau dich nach einem vernünftigen Züchter um. Ich muss zwar zugeben, dass meiner auch aus einem ups-Wurf ist, aber sowas wird es nie mehr bei mir geben.

Das war der eine Punkt, der andere ist, das Border Collies und Dackel zwei völlig verschiedene Rassen mit völlig verschiedenen Veranlagungen ist.

Ich würde das ganze an deiner Stelle noch mal gründlich überlegen...

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich such auch einen "Kopfschüttelsmiley"

Hab vor kurzem einen Schäferhund-Dackel-Mischling gesehen.

Der Hund sah komplett aus wie ein Schäferhund, nur die kurzen Dackelbeine! :Oo

Wie sollen auf Dauer die kurzen Beine das schwere Gewicht eines Schäfers tragen!

Niemals würde ich mir so einen Mischling kaufen!

Link zu diesem Kommentar

Wobei ein Border mit Dackelbeinen ist vielleicht leichter zu händeln :think:

Wie kann man im ernst soetwas unterstützen?Welpen sind immer süss und in genau die Falle wird getappt.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
Samasja

:???:wall:

Das wollte ich doch gaaaaaar nicht hören(lesen) ;):motz:

Rassehund, Züchter.....ich habe mich bewusst für einen Mix entschieden und bei

Mixis steckt man wirklich nicht drin, dass ist mir bewusst deshalb habe ich gehofft, das vielleicht jemand schon diese oder ähnliche Kombi hat. Ich schau mir die lütte auf alle Fälle an.

Sie ist nun 9 Wochen alt, vielleicht erkennt man ja schon was, wenn nicht lass ich auf alle

Fälle die Finger davon. Würde Aussi Boarder Colli Mix total nett finden.

Lg. SA

post-31547-1406419675,31_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

BORDER Collie.

Wenigstens die Rasse sollte man richtig schreiben können.

Und von Aussie-Border-Mixen halte ich genauso wenig wie von BC-Dackel-Mixen. Und wenn man sich ansatzweise mit den Ursprüngen der Rassen auskennen würde, mit deren Eigenschaften, Charakteren, den Spezialisierungen... dann würde einem auffallen, dass das nicht passt.

Unfälle passieren und sind irgendwo auch ok. Aber explizit nach sowas zu suchen ist :Oo wobei ich mir das Spiel zu gern anschaue, wenn ein solcher Mix sich selbst auf der Weide neben den Hühnern und Pferden selbst bespaßen soll.

Link zu diesem Kommentar
Malinois

eigentlich könntest du dir vorstellen das du aber genau das zuhören bekommst.

Aber da du den ja eh haben willst und 100 pro auch holst ist dieses thread unnötig.

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen von der etwas pikanten Mischung kann man bei einem Mischling nie genau sagen, was daraus wird. Es kann ein hochbeiniger Dackel-Mix werden, ein Kurzbeiniger Border-Mix, ein jagender Springinsfeld oder ein bekloppter Balljunkie - mit Pech alles zusammen ;)

Das kann allerdings bei jedem Mix passieren, und ob der Hund krank wird oder nicht ist auch nicht am Welpen vorhersehbar (auch beim Rassehund nicht immer, auch wenn da natürlich auf bestimmte Krankheitsbilder speziell geachtet wird)

Bei so einem jungen Hund ist das mit der Rückenlänge im Verhältnis zu den Beinen (was beim Teckel ja das Hauptproblem verursacht) noch schwer zu beurteilen, daher kann man auch da wenig zu aussagen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (sofern das überhaupt geht bei Hunden ;) ) dann nimm erstmal das Schlimmste an und arbeite vorbeugend, sprich arbeite gleich gezielt am SICHEREN Abruf und beobachte, wie der Hund auf Spuren reagiert und arbeite gezielt daran, ihn dann entsprechend auszulasten bei gleichzeitiger guter Kontrolle.

Treppen zunächst tragen, aber das sollte man bei den meisten Welpen ja tun, und gleich, für den Border-Anteil, daran denken, dass der Hund nicht zum Junkie (Ball, Frisbee etc) werden soll. Ruhe lernen ist das A und O.

Ansonsten... tja, ein Überraschungsei eben. Wenn du große Bedenken hast, dann solltest du vielleicht eine andere Rasse oder eine Mischung wählen.

Und Aussie/Border-Mix ist ganz sicher NICHT das Sahnehäubchen, das sich so manche Leute erträumen, nur als Hinweis.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...