Zum Inhalt springen
Registrieren

Violschen Drüse etc.


Junie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in wie weit kommunizieren Hunde mit der Violschen Drüse? Bei manchen Hunden kann man sie ja noch erkennen, aber hat sie dann auch noch eine Funktion?

Gibt es noch andere Drüsen am Hund/Wolf? Hiro hat zB rechts und links am Brustkorb leicht lia schimmernde Flecken. Haben diese eine Bedeutung oder ist das Zufall? die Violschen Drüse kann man von Welpe an bei ihm recht gut erkennen, hat an der Stelle deutlich anderes Fell..

Danke & liebe Grüße,

Junie

Link zu diesem Kommentar

Die Drüse selber ist bei domestizierten Hunden nicht mehr vorhanden. Als "Überbleibsel" der Rückbildung, haben manche Hunde dort andere Haare. In der Regel sind die Haare dort härter ( ähnlich wie bei den Tasthaaren ), bei manchen Hunden auch in anderer Farbe. Nutzbar im ursprünglichen Sinne ist sie jedoch nicht.

Was noch immer angelegt ist und auch funktioniert ist das Jacobsonorgan ( oder auch Jacobsonsche Organ ) im Mundraum.

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Bei unserem ältesten - leider mittlerweile verstorbenen - Rüden konnte man folgendes beobachten:

Von Zeit zu Zeit wurde die Drüse "aktiv". Normalerweise hatte er an dieser Stelle nur wenige borstige Haare. Hin und wieder wurde die Haut dort ölig-schmierig und leicht gerötet und verdickt. Man konnte etwas abgesondertes Sekret sehen aus z.T. "pickelartigen" Poren.

Den genauen Zusammenhang des Aktiv-werdens der Drüse kann ich nicht sagen, oft war es in Verbindung mit der Läufigkeit unserer Hündin - aber nicht immer.

Ansonsten fallen mir noch die Analdrüsen ein, die ja beim Kotabsetzen ihren Duft mitgeben.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Bei unserem ältesten - leider mittlerweile verstorbenen - Rüden konnte man folgendes beobachten:

Von Zeit zu Zeit wurde die Drüse "aktiv".

Definitiv nicht möglich. Die Violsche Drüse ist genauso so ein evolutionäres Überbleibsel wie beim Menschen der Blinddarm. Absolut nicht mehr funktionsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Definitiv nicht möglich. Die Violsche Drüse ist genauso so ein evolutionäres Überbleibsel wie beim Menschen der Blinddarm. Absolut nicht mehr funktionsfähig.

Der Wurmfortsatz ;) Der Blinddarm ist auch beim Menschen voll funktionstüchtig und lebenswichtig ;)

Sorry, klugscheißmodus ist auch schon wieder aus ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass sowohl bei meinem ersten GS als auch bei meinem letzten IRS diese Drüse als "kahle" Stelle kurz hinter dem Rutenansatz sehr deutlich erkennbar war.Welche Aufgabe sie aber erfüllen sollte oder auch erfüllte, hab ich trotz starker Beobachtung und Lesens dieser meiner Beiden nicht erkennen können. Angéblich sind einige Rassen besonders "prädestiniert" für diese Drüse, während der Setter nur mäßoig "betroffen" sein dürfte.

Liebe Grüße

Gini, Rodin & Primo

Link zu diesem Kommentar

Also bei Hiro erkennt man nur anderes Fell.. also andere Beschaffenheit der Haare, andere Farbe. Deutlich anders als das restliche Fell. Bis jetzt hab ich nichts festgestellt, dass er etwas absondert, werd es aber mal im Auge behalten.. wobei man ja mal bei anderen Wolfhundehaltern nachfragen könnte, welche Erfahrung sie haben ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich schubs den Beitrag mal kurz hoch.

Mir persönlich war das vorhanden sein einer violschen Drüse bis dato nicht bekannt, deswegen interessiert es mich sehr.

Edit:// damit meine ich nicht das es diese Drüse nicht gibt, sondern das ich nicht wusste das sie existiert.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

ich schließe mich als ebenfalls Unwissende an.

Wo sitzt diese Drüse, was macht sie, wofür war/ist sie gut?

Ich geh mich mal informieren.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Macht mal bitte Platz da auf dem unwissenden Sofa, ich geselle mich dazu und höre nu.

:D:D:D

Noch nie was davon gehört von dieser Drüse :o Und grad zu faul zum Google befragen, vielleicht hat ja jemand in eigenen Worten was zum Erklären - gibt auch ein Fleiß - Bonbon von mir :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...